Silbergabel
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- claudia1964 Offline
- aktives Mitglied
Silbergabel
ersteinmal hoffe ich Ihr habt alle bis jetzt eine schöne vorweihnachtliche Zeit erlebt und wünsche schon mal vorab ein schönes und frohes Fest.
Ich habe mal wieder etwas, dass ich gern zeitlich eingegrenzt hätte. Hersteller usw. ist mir alles nicht bekannt.
Eine Gabel - für eine Vorlegegabel finde ich sie aber zu klein, obwohl sie die Form hat.
Für eine Kuchengabel zu wenig zacken.
Ich packe mal ein paar Fotos hier rein und hoffe, dass vielleicht jemand was dazu sagen kann.
Außer der Punze 800 ist nix auf der Gabel zu finden.
Liebe Grüße
Claudia
- claudia1964 Offline
- aktives Mitglied
Silbergabel
Auch hier füge ich euch mal Fotos bei.
Hier würden mich ebenfalls Hersteller und Alter interessieren und ob es ein Eis oder Zuckerlöffel ist.
Liebe Grüße mit den besten Wünschen für ein Frohes Fest und einen guten Start ins Neue Jahr
Claudia
- emilio Offline
- aktives Mitglied
Silbergabel
Bezüglich Dekor nenn ich mal einen Namen:
Hildesheimer Rose.
Anricht- bzw Anreichgabeln:
[Gäste sehen keine Links]
Zuckerschaufel
Die Punze, Deutschland und sieht aus wie "GK"; im mir bekannten Verzeichnis find ich da aber grad nichts.
Bester Gruß
Emilio
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Silbergabel
Gruss marker
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Silbergabel
was Du zeigst, gehört in den Bereich der sog. Rosenbestecke - das Muster ausgehend von der Legende um das Rosenwunder von Hildesheim auch 'Hildesheimer Rose' genannt [Gäste sehen keine Links] - da gibt es auch ein Buch dazu von Johanna Gehrlein [Gäste sehen keine Links] - das hab ich nicht, aber die Gabel kann vllt. @cornetto anhand dessen & des Musters identifizieren, der ist auf dem Gebiet firm.
Die Zuckerschaufel mit dem GR im Kreis stammt wohl aus der Silbermanufaktur Gebrüder Reiner, Krumbach [Gäste sehen keine Links] - da kannst Du vergleichen, ist auch ein Schäufelchen mit angeboten [Gäste sehen keine Links]
Dir auch ein Frohes Fest
Gruß
nux
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Silbergabel
deine Vorlegegabel ist von Karl Fr. Zachmann, Pforzheim. Die Fa. gabs von ca. 1934 - 1982. Dieses Rosenmuster wurde ab 1954 aufgelegt.
Die Punze ist eigentlich "KZF 800" in einer Raute - diese ist allerdings ziemlich groß, weshalb Zachmann wohl die Teilchen mit zarten Stielen oft auch nur mit "800" punzierte.
Die Punze der Zuckerschaufel von Gebr. Reiner wurde übrigens in dieser Form nur bis 1950 verwendet, danach punzierten die mit einem klaren und schnörkellosen "GR".
So jetzt muss ich aber...
Schöne Weihnachten,
Gruß Bernd
- claudia1964 Offline
- aktives Mitglied
Silbergabel
Liebe Grüße
Claudia
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag