Meistermarke wahrscheinlich Augsburger Silber
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Rolbar Offline
- Neuling
ich bin regelmäßig hier und finde meistens was ich suche. Jetzt habe ich mal eine konkrete Frage zu Puppenmöbeln aus Silber. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich vermute die Stadtmarke aus Augsburg, aber ich kann die andere Punze nicht zuordnen. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich freue mich über jede Unterstützung.
P.S. das ist mein erster Beitrag, sollte ich was falsch gemacht haben, bitte ich um Nachsicht 🫣
LG
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
mir wäre da beim ersten Anblick eher Hanauer Silber in den Sinn gekommen - da waren und wären Pyr- und Löwen-artige Pseudopunzen ja nun auch dabei [Gäste sehen keine Links]
In dem folgend Artikel zu der Thematik wird neben den niederländischen Möbel- oder spezieller Stuhlminiaturen seit Anf. des 18. Jh. auch die Herstellung solcher in Hanau erwähnt [Gäste sehen keine Links]
Das folgende Set hat andere Punzen und wird damit Schleissner zugeschrieben - sieht aber ziemlich ähnlich aus [Gäste sehen keine Links] - aber warte auch nochmal auf richtige Experten hier.
Die Punze am Stuhl - rückt man sich die so etwas zurecht, so kommt ein französischer Schwan auf einem Hügel zum Vorschein
Den wiederum gibt es auf anderen Objekten als Uhrengehäusen seit 1902 - die genaue Erklärung dort [Gäste sehen keine Links] - mit Translator, aber vorsichtig, ist auf Deutsch schlimm, ev., wenn Du kannst eher Englisch oben links aussuchen - 'de hasard' z.B. hat mehr was mit Risiko und Glücksspiel oder Chance zu tun, als mit Zufall - na jedenfalls eine sekundäre Marke für unbekannte(n) Herkunft bzw. Feingehalt bei importierten oder/und Gebrauchtwaren [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Rolbar Offline
- Neuling
vielen Dank für deinen Input.
Das ist sehr aufschlussreich und klingt total richtig. Vor allem wenn man sich deine Bezugsquellen ansieht. Allerdings bin ich mir bei der Punze unter der Bank unschlüssig weil sie doch etwas anders aussieht.
Ende März/ Anfang April weiss ich genaueres, dann melde ich mich auch gerne nochmal hier.
LG und vielen Dank nochmal.
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Leider fehlt mit die Literatur zu den niederländischen Pseudomarken, um diese zu vergleichen.
Mit den bekannten Hanauer Pseudomarken habe ich keinen Treffer gefunden.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 1656 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von fuexle
-
-