Gemälde bewerten! Künstler etc.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- gudrund Offline
- aktives Mitglied
Hm, hatte das als Kr gesehen und war überrascht, dass Goo lens ein ähnliches Motiv mit einem Kr gefunden hat.....
Kann aber natürlich auch ein verbundenes KG sein.
Dann entschuldige ich mich für den Kommentar.
Kann aber natürlich auch ein verbundenes KG sein.
Dann entschuldige ich mich für den Kommentar.
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Es kann aber auch einfach jemand sein, der in diesen Dingen sehr ordentlich ist (muss nicht mal der Maler selbst sein). Ich finde das Bild auch sehr stimmungsvoll und interessant gemalt, bin aber eher bei
, und zwar wegen zwei Aspekten:
1. Der Horizont: Der Horizont ist bei einem Meeresbild extrem wichtig und oft das erste, was man anlegt. Damit er die gewünschte Wirkung erzielt, muss er relativ gerade sein, denn das entspricht dem optischen Eindruck, wenn man am Meer in die Ferne schaut (Kimm/Kimmung). Wellen und Dünung verschwinden... Hier wird dieser Eindruck dadurch beeinträchtigt, dass der Horizont eine Wellenlinie bildet mit einem Bogen genau in der Lücke zwischen den beiden Sträuchern. Ich würde den hellen Streifen hinten als Himmel hinter Wolken interpretieren, wie man ihn an der Nordseeküste v.a. an Winternachmittagen sieht. Es könnte natürlich auch eine Küste/Insel/Sandbank darstellen, aber selbst dann müsste die dunkle Linie, die die See abgrenzt, gerader sein. (Bei manchen Expressionisten/Modernen ist das anders, aber da sehe ich das Bild nicht...)
2. Die Sonne: Ich finde den Himmel insgesamt gut gelungen, aber die Wolke vor der Sonne mit dieser seltsamen Pilzform und der dunklen Linie wirkt etwas zu naiv, v.a. im Vergleich zu den gut gemalten Tang- oder Seegras-Resten (?) in den Sträuchern. Selbst wenn das auf dem Foto so ähnlich aussah: Das Bild ist ja nicht ganz fotorealistisch, und bei der Übertragung in die Malerei würde ein erfahrener Künstler da wahrscheinlich etwas anders vorgehen.
Denke auch: Schwer, den zu finden. Georg Kittel würde wahrscheinlich – wenn überhaupt – eher GK monogrammieren, und beim Maler von Gudrun, Kr. Hanson, würde vielleicht kein deutscher Zettel auf der Rückseite kleben...? Bei dem sieht man die Horizontlinie übrigens, sie ist ist ganz leicht gerundet bzw. nach oben gekrümmt, so wie man es auch wahrnimmt. Das gibt dem Bild Tiefe.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 1433 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 8 Antworten
- 462 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 3 Antworten
- 1512 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
24 teiliges Kaffeeservice aus "Aussteuer" - Wer weiß etwas über den Hersteller etc?
von AussteuerPorzellan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 343 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
- 15 Antworten
- 2639 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dematerialisierer
-