Kann jemand etwas zu diesen Bildern sagen??
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sibia Offline
- Neuling
Hallo zusammen, ich habe im Netz nach dem Maler dieser beiden Bilder gesucht und nichts gefunden. Dabei habe ich nach Kastner, Kostner und Vastner -Vostner gesucht (uvm). Konnte aber nichts finden, was diesen Bildern ähnelt.
Sie könnten aus den 1940 oder 1950 Jahren stammen. Von meinen Großeltern, die in der DDR lebten.
Das Bild mit der Landschaft hat die Maße 23,5 x 18 cm (ohne Rahmen) und das kleinere, das Städtchen 20,5 x 16 cm.
Wäre toll, jemand kann mir weiterhelfen.
Grüße Sibia
Sie könnten aus den 1940 oder 1950 Jahren stammen. Von meinen Großeltern, die in der DDR lebten.
Das Bild mit der Landschaft hat die Maße 23,5 x 18 cm (ohne Rahmen) und das kleinere, das Städtchen 20,5 x 16 cm.
Wäre toll, jemand kann mir weiterhelfen.
Grüße Sibia
- emilio Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
Werf ich mal Gustav Kastner in den Ring.
[Gäste sehen keine Links]
Ansonsten:
Könnte die Stadt Vilnius sein?
Die Bogenbrücke, der Turm, vermutete Kassematten am Bildrand.
Bester Gruß
Emilio
Werf ich mal Gustav Kastner in den Ring.
Ansonsten:
Könnte die Stadt Vilnius sein?
Die Bogenbrücke, der Turm, vermutete Kassematten am Bildrand.
Bester Gruß
Emilio
Zuletzt geändert von emilio am Samstag 11. Januar 2025, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hi Emilio,
hast Du denn eine Signatur von dem gefunden?
Falls die hier von ihm ist, passt es nicht: [Gäste sehen keine Links]
Eine andere hab ich nicht gefunden.
hast Du denn eine Signatur von dem gefunden?
Falls die hier von ihm ist, passt es nicht: [Gäste sehen keine Links]
Eine andere hab ich nicht gefunden.
- emilio Offline
- aktives Mitglied
Hallo Chrispie74,
Das dritte Bild, Signatur in Blockbuchstaben.
Das ist natürlich ein Aquarell und kein Ölbild.
Bester Gruß
Emilio
Edit:
Wo ist übrigens die Signatur auf dem Stadtbild ?
Kann ich nicht erkennen.
Das dritte Bild, Signatur in Blockbuchstaben.
Das ist natürlich ein Aquarell und kein Ölbild.
Bester Gruß
Emilio
Edit:
Wo ist übrigens die Signatur auf dem Stadtbild ?
Kann ich nicht erkennen.
Zuletzt geändert von emilio am Samstag 11. Januar 2025, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
... aber die hat gerade gar keine Ähnlichkeit, würde ich sagen bzw. einen ganz anderen "Charakter". Da wäre ich nichtmal sicher ob es der Gustav ist, wenn die Zeichnung (vom selben Anbieter) ihm zugeschrieben wird, aber da hatten die vielleicht mehr Infos? Oder falsche Zuschreibung?
Hier nochmal seine Schrift, das passt auch nicht: [Gäste sehen keine Links]
Er scheint oft hinten zu signieren...
Hier nochmal seine Schrift, das passt auch nicht: [Gäste sehen keine Links]
Er scheint oft hinten zu signieren...
- emilio Offline
- aktives Mitglied
Mann muss wohl generell unterscheiden.
Ritze ich in ein Ölbild eine Signatur,
pinsle ich einen Namen mit Wasserfarben oder
unterschreibe ich einen Namen mit Tuschestift oder Kugelschreiber als Signatur aus der freien Hand.
Das wird zwangsläufig alles etwas anders aussehen.
Der Gustav war mal ein Vorschlag.
Ich denke schon, daß das Kastner heißen soll.
Es darf hier jeder eigene Vorschläge bringen.
Was denkst Du zur Stadt?
Bester Gruss
Emilio
Ritze ich in ein Ölbild eine Signatur,
pinsle ich einen Namen mit Wasserfarben oder
unterschreibe ich einen Namen mit Tuschestift oder Kugelschreiber als Signatur aus der freien Hand.
Das wird zwangsläufig alles etwas anders aussehen.
Der Gustav war mal ein Vorschlag.
Ich denke schon, daß das Kastner heißen soll.
Es darf hier jeder eigene Vorschläge bringen.
Was denkst Du zur Stadt?
Bester Gruss
Emilio
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Das stimmt und haben wir hier schon oft gesehen, aber nach meiner Erfahrung haben auch Schriften sowas wie eine Anmutung, einen Charakter. Da hier beide Male Großbuchstaben vorliegen, würde man erwarten, dass sich trotz der unterschiedlichen Materialitäten eine gewisse Ähnlichkeit zeigt. Beim Stil bin ich mir auch nicht sicher.
Spontan dachte ich auch an eine "nordische" Stadt. Ich habe aber leider kein Foto von Vilnius o.ä. gefunden, das eine ähnliche Perspektive einnimmt. Auch wegen der Brücke bin ich nicht sicher – die König-Mindaugas-Brücke, die so ähnlich aussieht, wurde erst 2003 gebaut... Oder meinst Du eine andere?
- emilio Offline
- aktives Mitglied
Ja, die Brücke meinte ich.
Allerdings hab ich schon geschrieben, daß ich beim Stadtbild keine Signatur erkennen kann.
Daher für mich erstmal nichts was ich mit dem Namen Kastner verbinden.
Halte das Stadtbild auch "irgendwie" besser als das Landschaftsbild. Aber das ist nur subjektiv.
Woran hattest Du das Gefühl einer nordischen Stadt festgemacht?
Bester Gruß
Emilio
Allerdings hab ich schon geschrieben, daß ich beim Stadtbild keine Signatur erkennen kann.
Daher für mich erstmal nichts was ich mit dem Namen Kastner verbinden.
Halte das Stadtbild auch "irgendwie" besser als das Landschaftsbild. Aber das ist nur subjektiv.
Woran hattest Du das Gefühl einer nordischen Stadt festgemacht?
Bester Gruß
Emilio
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Es war wirklich nur ein Gefühl: Die schlichten glatt verputzten Häuser und der hohe Kirchturm erinnerten mich an Schweden, aber letztlich kann es irgendwo sein. Ich denke, wenn jemand die Stadt kennt, erkennt er sie bestimmt, vielleicht meldet sich noch jemand. Es sieht aus wie ein Blick auf eine noch sehr intakte Altstadt, aber mit einer "neueren" Brücke. Ich hör jetzt auf mit dem Spekulieren, weil ich nicht wirklich was zum Bild sagen kann (finds aber auch besser als die Landschaft und überhaupt irgendwie ein schönes Bild...)
- Sibia Offline
- Neuling
Hallo Chrispie74 und hallo Emilio,
erst mal ganz herzlichen Dank für Eure Gedanken und Vorschläge. Ich bin wirklich begeistert, dass ihr euch darüber Gedanken gemacht habt.
Das mit dem Vorschlag der Stadt war echt toll, aber ich konnte im Netz auch nichts finden, was der Ansicht irgendwie ähnelt, eben auch wegen der Brücke.
Konnte nicht alle Bilder hochladen, daher schick ich mal noch die Signatur vom Städtchen mit. Sie ist allerdings nicht so deutlich wie bei der Landschaft.
Meint ihr, ich finde Näheres, wenn ich die Rückwände entferne? Bisher habe ich alles so belassen wie es ist.
Nochmals vielen Dank in die Runde und wenn Euch noch was einfällt, immer gerne her damit.
Schönen Sonntag und Grüße Sibia
erst mal ganz herzlichen Dank für Eure Gedanken und Vorschläge. Ich bin wirklich begeistert, dass ihr euch darüber Gedanken gemacht habt.
Das mit dem Vorschlag der Stadt war echt toll, aber ich konnte im Netz auch nichts finden, was der Ansicht irgendwie ähnelt, eben auch wegen der Brücke.
Konnte nicht alle Bilder hochladen, daher schick ich mal noch die Signatur vom Städtchen mit. Sie ist allerdings nicht so deutlich wie bei der Landschaft.
Meint ihr, ich finde Näheres, wenn ich die Rückwände entferne? Bisher habe ich alles so belassen wie es ist.
Nochmals vielen Dank in die Runde und wenn Euch noch was einfällt, immer gerne her damit.
Schönen Sonntag und Grüße Sibia
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 506 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pinkdame
-