Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

KI - echt oder Fake - was kommt vllt. noch ?

Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel. 🤔 Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.

Forumsregeln

Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin liebes Forum,

aus gegebenem Anlass stelle ich hier im OffTopic-Bereich mal einen Thread über das Thema KI zur Diskussion, welches zukünftig vermutlich auch noch mehr hier in unsere Bereiche hereingrätschen wird.

Vorweg als kleines Beispiel - wollte schon immer mal innerhalb von 10 Minuten einen eigenen Rembrandt haben O:-) - mal eben einer KI-Website (hier z.B. Microsoft Designer, Gratisversion, die Bezahlversionen können noch einiges mehr...) eine Aufgabe gestellt:
Erstelle ein Ölbild auf Leinwand im Stil von Rembrandt van Rijn mit folgendem Inhalt: vorn ein Tisch mit Obstschalen, Gläsern und Tellern, daneben sitzen drei Frauen und ein Mann in Kleidung des 17. Jahrhunderts. Signiert ist das Bild mit "A. B. Q. 92".
Eines der Ergebnisse hier:
komischesbild2.jpg
komischesbild2.jpg (373.26 KiB) 209 mal betrachtet
Das die KI-Bots haufenweise Websites nach Bildern und Informationen durchwühlen - wohl auch diese - liegt natürlich in der Natur der Sache/ der Technik.
Aber wenn ich Entwickler, Student o.ä. wäre, wo würde ich denn die grafische Qualität meiner Applikation testen - vvlt. erstmal anonym beim Fachpublikum?
Wenn ich ki-gestützer Fälscher oder Bösewicht wäre, wo könnte ich veröffentlichen und "Punkte" in der Provenienz sammeln...?

Der Kujau hat sich ja damals noch wirklich Mühe gemacht, der konnte auch was - heute ist das ein Klick, ein Moment und eine gute Geschichte - aufpassen wir müssen, um es mal mit Joda zu sagen... ;)

Gruß Bernd
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Cool! Schöner Prompt! Die KI hat eine echt gute Aufteilung/Komposition hingekriegt, oder? Hat allerdings ein bisschen Probleme mit Armen ... Aber der erste Eindruck: Ziemlich aus einem Guss (das war noch was, was mir bei dem Bild gestern im Kopft rumging: Alle drei Frauen sahen ein bisschen aus wie von unterschiedlichen Künstlern).

Erstaunlich finde ich, wie gut oben links in der Ecke die Pinselstriche aussehen. Nicht zu glatt, gerade so, als würde etwas Licht auf ein altes Bild scheinen. Dadurch sieht es dort tatsächlich wie ein Foto eines Gemäldes aus.
cornetto hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 22:47 wenn ich Entwickler, Student o.ä. wäre, wo würde ich denn die grafische Qualität meiner Applikation testen - vvlt. erstmal anonym beim Fachpublikum?

Auf jeden Fall könnte man so schonmal gut Hinweise einsammeln, wo ein Modell noch besser werden/man es noch trainieren müsste...
cornetto hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 22:47 Der Kujau hat sich ja damals noch wirklich Mühe gemacht, der konnte auch was
Oder der Beltracchi – wüsste zu gern, was von dem noch alles in irgendwelchen Museen hängt... O:-)

Du hast recht, mit KI wird es viel einfacher, eine kreative "Vorlage" im Stil von XY zu erstellen. Schwieriger würde dann (hoffentlich...) die Umsetzung im Medium, weil man dafür doch wieder Fachwissen bräuchte (ich sag nur "Titanweiß"...).
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Chrispie74 hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 23:29 Erstaunlich finde ich, wie gut oben links in der Ecke die Pinselstriche aussehen. Nicht zu glatt, gerade so, als würde etwas Licht auf ein altes Bild scheinen. Dadurch sieht es dort tatsächlich wie ein Foto eines Gemäldes aus.
...eben - und wie gesagt, das ist die Gratisversion der Software - und die bastelt absichtlich immer wieder Fehler rein (z.B. 4 statt der "angeforderten" 3 Frauen im Gewand, usw.)
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Stimmt! Ist mir gar nicht aufgefallen... Was dann erst mit den Vollversionen möglich ist... Schon ein bisschen erschreckend, finde ich.
  • gudrund Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Erstaunlich finde ich, dass die "leblosen" Dinge nahezu perfekt aussehen (fiel mir bei dem Schaukelstuhl in dem besagten Bild auch auf...), aber "das Leben" bei der KI noch nicht so gut "rüberkommt". Das ist bei den alten Meistern sicher besonders auffällig, bei modernen Kompositionen wäre die Täuschung sicher nahezu perfekt.
  • gudrund Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Noch unheimlicher und im Trend :der NFT-Handel [Gäste sehen keine Links]
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

ernsthaft?
der Artikel ist drei Jahre alt
NFT ist tot
[Gäste sehen keine Links]
aber zurück zum Thema
noch hat die KI bei bildlichen Darstellungen ("Fotos" und Videos) seltsame Probleme vor allem mit Fingern. Vieles klappt aber schon unfassbar gut und Leute fallen reihenweise darauf rein. facebook ist voll von Kanälen mit generierten Bildern, die als echt mit angeblich wahrer (erfundener)Story erstellt und begeistert kommentiert werden und damit irgendwie Einkommen generieren. Verrückter noch: wahre Tatsachentexte werden mit krass verfälschenden generierten Bildern kombiniert.

es ist so anstrengend, das zu unterscheiden
Zurück zu „Forum: Off Topic – Abseits der ausgetretenen Pfade“