Herkunft Keramik-Henkelvase mit Craquelé-Glasur
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Durand Offline
- Neuling
Die Ziffern der Bodenmarke geben wahrscheinlich noch nicht genügend Auskunft. Allerdings befindet sich noch eine grüne Signatur am Bodenrand (siehe Fotos).
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Das würde mich wirklich sehr freuen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
zu der grünlichen Bodenmarkierung fällt mir nichts ein, aber der Form-Nummer 310/2 nach dürfte das eine Krugvase aus dem Hause Ruscha sein - da ein Bsp., das allerdings mit dem Dekor Milano/Mailand [Gäste sehen keine Links]
mit anderem Dekor und anderer Größenangabe; allerdings bin ich da mit der Nummer nicht ganz überein (eine 310/1 wäre anders) [Gäste sehen keine Links]
Du hattest keine Größe/Maße angegeben, das ist - und wäre hierbei - immer ganz hilfreich. Dann sag halt jetzt dazu, ob das mit ca. 20 oder 22 cm Höhe hinkommt oder anders ist.
Es gibt einige dieser Modelle aus diesem Nummernkreis (wie 313 und 325) auch mit ähnlicher 'dunkler' mehrfach-Craquelée / Krakelee-Glasur - auch dafür was zum Zeigen mit einer 313 von Kurt Tschörner [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Durand Offline
- Neuling
vielen Dank. Ich hätte nicht gedacht, dass mir jemand so schnell eine Auskunft geben könnte.
Die Vase ist ca. 22,6 cm hoch. Ich nehme an, dass die Vase aus den frühen 1950ern ist.
Beste Grüße
Durand
-
- nux Offline
gerne - und das nehme ich auch an. Die Form muss ja schon bestanden haben, als es eben das Dekor Mailand (auch) darauf gab - und das ist m.W. von 1954 oder 1955, entworfen von Cilli Wörsdörfer. Insofern war das erste Bsp. ganz gut, dass es gerade da war :smirk:
- Durand Offline
- Neuling
ich habe noch einen Übertopf (Bodenmarke 231 2, Höhe: ca. 15 cm) gefunden und nehme an, dass es sich ebenfalls ein Stück von Ruscha handelt. Tatsächlich haben die beiden Teile immer zusammengestanden.
Wäre es eventuell möglich, dass sie doch schon vor dem 2. WK. hergestellt wurden?
Danke nochmals im Voraus für Ihre kompetente Auskunft.
Mit besten Grüßen
Durand
-
- nux Offline
Daher nur erst der eine der Tipp, ev. einen Kontakt mit folgendem Sammler zu suchen [Gäste sehen keine Links] - vllt. zur gegenseitigen Befruchtung, denn eine Ruscha 310 Vase ist z.B. nicht mit abgebildet [Gäste sehen keine Links] - und ein Übertopf mit der genannten Nr. auch nicht
Und - ich frag lieber nicht danach, was man bei dem Übertopf-Bild im Hintergrund so alles erahnen kann :smirk:
-
- Pontikaki Verified Offline
..... :nerd: :astonished:
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Durand Offline
- Neuling
Vielen Dank für den Tipp zur Webseite der Keramiksammlung! Sehr netter Sammler!!! Ich habe schon eine Antwort bekommen, die ich gerne mit allen teile.
Tatsächlich sind beide Teile von Ruscha. Die Glasur "Craquelée weiß" wurde von Otto Gerharz entwickelt. Krug und Blumenkübel (laut Ruscha-Katalog) wurden um 1955 produziert.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 543 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-