Weitere Mokkatasse mit Bdenmarke Bienenkorb ? Alter und Hersteller zu bestimmen ?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
Weitere Mokkatasse mit Bdenmarke Bienenkorb ? Alter und Hersteller zu bestimmen ?
hier wieder eine Tasse meiner Mutter, bei der ich nicht weiterkomme.
Auch hier scheint nichts handgemalt zu sein, alles eben, wenn man mit dem Finger über die Farben, das Bild oder auch dem Dekor streicht.
Diesmal mit Stempel unter der Tasse, schätze mal eher ein Bienenkorb, aber ohne Punkt und eher schmal.
Keine Signatur im Bild in der Tasse.
Die Tasse ist ca. 4,7 cm hoch, Durchmesser ca. 7,2 cm. Der Unterteller hat einen Durchmesser von ca. 11,4 cm, sehr dünnes, feines Material
Hat meine Mutter irgendwann zwischen 1985 und 2000 auf einem Antikmarkt oder in einem Antiquitätengeschäft gekauft, kann mir aber sonst nichts dazu sagen.
Kann mir jemand sagen wie alt die Tasse sein mag, oder einen Hinweis über den Hersteller ?
Danke
-
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
Da danke ich schon sehr
Scheint schon alles ein schwieriges Thema zu sein, da hatte ich mir eingebildet, es wäre leichter ein Alter zu bestimmen, zumindest bei den Tassen, die eine Marke haben.
Ein paar habe ich ja noch, aber das scheint wohl eher müssig zu sein, sind alle denen ähnlich, die ich schon eingestellt hatte. Vielleicht probiere ich noch eine, die dann doch noch etwas anders aussieht.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
die Tasse hier hat aber nichts mit Schlegelmilch zu tun. Für mich eine klare Fälschung der Wiener Bindenschildmarke: [Gäste sehen keine Links]
Altersbestimmung daher für mich nicht wirklich möglich.
Lieben Gruß
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
im späten 19 und im 20 Jhdt. gab es eigene Fabriken die Abziehbilder im Watteau Stil für Porzellan hergestellt haben. Teilweise wurde dann noch ein bisschen mit Hand drüber gemalt , um den Schein von Handmalerei zu erwecken. Diese Fabriken waren vor allem in der Gegen des heutigen Tschechiens zu finden, Altrohlau war z.B. da mit dabei. Aber auch in brandneburg und Berlin. Vor allem auch Bilder von Angelika Kauffmann wurde gerne als Abziehbilder produziert. Sie selber hat niemals Porzellan bemalt.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 179 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-