Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schale Gebrüder Friedländer ca. 1.1 kg

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Stefan0203 Offline
  • Neuling

Beitrag von Stefan0203 »

Hallo zusammen,

ich hab eine Silberschüssel von meinen Großeltern geerbt. Könnt ihr mir bitte sagen, von wann die Schale ungefähr ist und ob sie einen besonderen Wert hat. Soweit ich weiß sind bzw. waren die Gebrüder Friedländer Hoflieferanten. Habt ihr dazu ein bisschen mehr Info?

Danke
20250106_1.jpg
20250106_1.jpg (54.22 KiB) 150 mal betrachtet
Schale.JPG
Schale.JPG (35.88 KiB) 150 mal betrachtet
20250106_2.jpg
20250106_2.jpg (506.02 KiB) 150 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Stefan,

gerne mehr Fotos. Aber auch so kann man mit relativ geringem Suchaufwand im Netz die Entstehungszeit eingrenzen.
Bei Wikipedia ist zu lesen, dass es die Adresse Unter den Linden 4a erst ab 1906 gab. Da es den Kaiser nach 1918 nicht mehr gab ist die Zeitspanne mit 12 Jahren recht gut eingegrenzt.
[Gäste sehen keine Links]

Vielleicht lässt sich über die unter den Punzen erkennbare Nummer noch mehr herausfinden, aber das kann ich nicht sagen

Zum Wert musst Du in der Bucht oder anderen Auktionsportalen mal schauen. Zum reinen Silberwert würde ich das gute Stück aber nicht verkaufen.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • emilio Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von emilio »

Hallo

Gebr. Friedländer waren ja Hofjuweliere - also Verkäufer.
Es gibt viele Stücke wo auch ein Herstellerzeichen aufgepunzt ist; beispielsweise der Bruckmann Adler.

Hier ist ein H gepunzt; zwar in einer eckigen Umrandung, aber auch 'Halbmond+Krone', daher hat das m.E. keine Auswirkung, wenn es auf einer Vergleichspunze nicht ist.

Für 'H' finde ich Emil Harnisch, der Silberschmied bei den Gebrüdern Friedländer war.

Harnisch war - was ich grad noch gelesen habe sogar Leiter der hauseigenen Silberschmiede.

Hier noch ein Vergleichstück.

Friedländer waren hier also auch Hersteller.

Bester Gruß

Emilio
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, im Haus Unter den Linden 4 A war Friedländer erst ab 1908, da war der Breslauer-Neubau erst bezugsfertig.
Das Haus steht heute noch (unmittelbar rechts neben der Russischen Botschaft). Das H hier ist das dritte und modernste, mir bekannte, es stammt aus den 1930ern. Dass da einer einen älteren Werbeaufkleber als Hofliefernat ins Bild gebracht hat sollte man nicht überbewerten. Ausserdem nutzten stolze kaisertreue Lieferanten den Titel noch lange in die Weimarer Republik hinein und sparsame nutzten die alten Rechnungsformulare und Aufkleber auch noch weiter. Vom Stil her ist diese Schale auch eher in die 1930er zu verorten. Gruss marker
  • lesula Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von lesula »

Guten Abend, ich habe noch etwas zur Punze "H" gefunden.
Beste Grüße Lesula

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gebrüder Kühn Teekanne
      von anskess » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 265 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Punze Einhorn, doch Gebrüder Kühn?