Fürstenberg Sammeltasse welches Design und wie alt?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- anbali Offline
- Neuling
ich habe hier noch eine Tasse, Fürstenberg weiß ich, vom Stempel her könnte sie von vor 1934 sein, aber das kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht ganz vorstellen. Leider habe ich diese Form des Henkels in keiner Serie gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?
-
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Denke eher nach 1966: [Gäste sehen keine Links]
Ist das Deine?:[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
nein, nicht doch - solch ein blaues F mit Krone wurde auf Geschirrporzellan (nach offiziellen Angaben) seit 1918 und bis 1934 verwendet. Die ganze Optik mit Gold & schwarzem wahrscheinlich Stahlstich-Dekor spricht auch für die Zeit. Ab 1935 und bis 1945 entfiel die Krone und dann wiederum später gab es zusätzliche (datierende) Beizeichen neben der Marke (im Text 'ab 1952' lesen!); daher sollte man jünger nicht annehmen. Bei der verlinkten Tasse steht das zwar so drin, aber kann/wird auch da nicht stimmen.
Die Nummer des Dekors ist die rote Zahl, 40006, das andere vermutlich die Malernummer. Die gleiche Dekornummer eben auch auf der vor schon verlinkten Tasse, die in den Niederlanden angeboten wird. Ob das aber einen Namen hatte?
Form-Name - ?? kann dazu nichts sicher sagen
Gruß
nux
- anbali Offline
- Neuling
ihr habt mir ganz toll geholfen, danke vielmals.
Meine Altersbestimmung ist also doch richtig. Die Tasse auf etsy ist meine, aber der Preis ist wahrscheinlich utopisch. Ich denke mal, ich versuche es mit 20€.
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch.
-
- nux Offline
oha - dann an dieser Stelle ein ganz wichtiger Hinweis für die Zukunft: zuerst hier fragen, wenn Du was wissen möchtest - und danach veröffentlichen. Denn eine der Regeln des Forums meint eben das - s.u. 17.6 - zu den unerwünschten Anfragen gehören u.a. laufende eigene Online-Auktionen/Angebote ... boardregeln
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 1902 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
H & C Selb • rosa Sammeltasse (wie alt & Serie/Dekor)
von knubbel070975 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten
- 1175 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 13 Antworten
- 1119 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-