Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Erbstück

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ahnungslose Offline
  • Neuling

Erbstück

Beitrag von Ahnungslose »

Hallo zusammen und guten Tag,
ich habe in einer Sammelkiste verschiedene Vasen gefunden.
Der Stempel kommt von Herrend kann ich sehen und die Zahlenkombination lautet 6963/20 für die kleinere Vase und 6690/Q2 für die Vase mit Deckel.
Ich entschuldige mich mal gleich für meine Beschreibung der Vasen.
Vielleicht weis ja jemand über diese Teile Bescheid, oder kennt jemanden, der wiederum jemanden kennt, der sich damit auskennt. :oops:
Bilder gibt es auch.
Vielen Dank ihr Foristen
PXL_20250206_125226912new.jpg
PXL_20250206_125226912new.jpg (707.79 KiB) 120 mal betrachtet
PXL_20250206_125202995new.jpg
PXL_20250206_125202995new.jpg (828.07 KiB) 120 mal betrachtet
PXL_20250206_125202995new.jpg
PXL_20250206_125202995new.jpg (828.07 KiB) 120 mal betrachtet
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Erbstück

Beitrag von Wjera »

Hallo Ahnungslose,

hier ist deine henkellose Vase noch einmal:

[Gäste sehen keine Links]

Und hier die mit Deckel und Henkeln :
[Gäste sehen keine Links]

Das Dekor nennt sich Rothschild.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Erbstück

Beitrag von nux »

Ahnungslose hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2025, 14:51 Der Stempel kommt von Herrend kann ich sehen
Hallo & willkommen,

aber genau die Bodenmarken sollte man auch hier unbedingt sehen können - die helfen u.a. bei der ungefähren Altersbestimmung und sagen ev. - je nachdem - eben auch noch mehr aus. Gibt Dutzend verschiedene und mehr, darunter auch welche für B-Sortierungen. Der Name und die Nummern allein machen es halt nicht für mehr oder genauer. Erst dann kann man auch wirklich nach direkt vergleichbaren Stücken sehen. Weil auch: nur nach Angeboten ähnlicher Stücke gucken - da ist man nicht dagegen gefeit, dass da jemand es eben selbst nicht genau weiß bis hin zu fehlerbehafteten Angaben dabei sein können.

Beim Fotografieren übrigens ein Tipp - darauf achten, mit dem Licht Aufnahmen zu machen, nicht dagegen. Es soll auf ein Objekt oder Motiv fallen - hier wäre es besser gewesen, einfach um den Tisch herumzugehen ;)
und auch, wenn Modellnummern möglicherweise Größen beinhalten können, ist es sinnvoll, hier auch immer ca. Maße mit anzugeben.

Was möchtest Du denn eigentlich spezieller noch wissen? wo ist die Fragestellung, das Interesse dahinter, außer ob jemand was kennen könnte? man kann hier Einiges, soviel dazu. Allerdings - gleich mit vorweg - ist das Thema Wert und Preise, falls es drauf hinausgehen sollte, eher keines. Aus gleich mehreren Gründen nicht, bspw. Zustand nicht real zu beurteilen, auch Deine Verkaufsmöglichkeiten nicht, falls beabsichtigt. Und vor allem hat glaub keiner im Forum so spezifische Marktkenntnisse für Porzellane, die auch international gehandelt werden.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Erbstück: Kann mir jemand etwas über diesen Teppich sagen?
      von ahau_tulum » » in Teppiche 🧶
    • 1 Antworten
    • 2056 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ahau_tulum
    • Erbstück von der Oma
      von Kaethe74 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1117 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kaethe74
    • Ölgemälde "Der Watzmann"-Erbstück
      von Erbmicha » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 455 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Geliebtes Erbstück aus Silber - wann könnte es entstanden sein?
      von ElfieBB » » in Silberschmuck ✨
    • 3 Antworten
    • 446 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Bestimmung des Alters und der Epoche eines Tisches (Erbstück)
      von tilmsch » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tilmsch
    • Erbstück des Uropas
      von KrissyInWonderland » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 183 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“