Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Einschätzung für edle Skulptur gesucht

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Aristotheo Offline
  • Neuling

Beitrag von Aristotheo »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach vielen Jahren ehrenamtlicher Unterstützung hat mir eine ältere Dame und Freundin eine wunderschöne Skulptur vermacht.

Leider bin ich wieder einmal ein absoluter Laie in diesem Bereich :?

Ich würde gerne besser verstehen, was ich da geschenkt bekommen habe. :lol:

Leider habe ich nur wenige Informationen:

- Sehr alt
- ca. 1,50×0,50m groß
- Der Fränzosische Künstler "Mathurin Moreau" hat seine Initialien eingeraviert
- Wahrscheinlich ein defekter Springbrunnen (?)

Ich habe leider das Bild nicht mehr gefunden, wo ich genau die eingravierten Initialien fotografiert habe... aber sie stehen ganz sicher da!

Das Kunstwerk steht nicht zum Verkauf. Trotzdem würde ich mich aus reiner Neugier für eine Preiseinschätzung interessieren. Interessante Informationen wären zudem: Material, Alter, Stil, Zustand, Funktion, Information zum Künstler, allgemeiner Wert etc., und wenn es in ein Museum gehört, dann ist das natürlich auch relevant.

Hoffentlich können Sie mir weiterhelfen. Falls Sie mehr Informationen brauchen oder ich etwas Falsch gemacht habe, dann lasst es mich bitte wissen. Ich möchte transparent, ehrlich und respektvoll sein. :!:
IMG-20241227-WA0037.jpg
IMG-20241227-WA0037.jpg (438.1 KiB) 138 mal betrachtet
IMG-20241227-WA0034.jpg
IMG-20241227-WA0034.jpg (514.28 KiB) 138 mal betrachtet
Danke für Ihre Hilfe und Gott zum Gruße

Theo :roll:
Zuletzt geändert von Aristotheo am Montag 10. Februar 2025, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
  • Aristotheo Offline
  • Neuling

Beitrag von Aristotheo »

Hier sind weitere Bilder der Statue. Das erste Hochladen hatte aufgrund der Größe wohl nicht geklappt. Ich habe es nachträglich zugefügt.

Gruß
Theo
IMG-20241227-WA0006.jpg
IMG-20241227-WA0006.jpg (188.89 KiB) 139 mal betrachtet
IMG-20241227-WA0000.jpg
IMG-20241227-WA0000.jpg (458.9 KiB) 139 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo 🙂

ein erstes Vergleichsstück dort, aber das ist USA, daher preislich nicht zu viel berücksichtigen. Da auf dem dritten Bild ist auch die Signatur zu sehen. Dabei steht steht "Gartenbrunnen 'nach' Mathurin Moreau", Titel 'À la fontaine', soll Bronze sein, schwer, und wird als 'spätes 20. Jh.' bezeichnet. Ca. 130 cm hoch die dort Sieht auch so seltsam gelblich aus wie hier; auf die starken Gebrauchsspuren durch die Verwendung draußen im Freien wird hingewiesen
[Gäste sehen keine Links] - was daran stimmt oder nicht passen kann, wird sich ev. herausstellen.

Wer also wo & wann so etwas genau gefertigt haben könnte oder hat, bliebe ev. als Aufgabe herauszufinden - könnte aber nicht so ganz einfach sein.

Zum Künstler selber - bei wiki steht doch auch schon bissl was und kann man in den Commons auch sehr viele Bilder von Werken ansehen [Gäste sehen keine Links]
etwas mehr steht auf Französisch [Gäste sehen keine Links] - das kann man dann mit Translator ev. noch dazu nutzen [Gäste sehen keine Links]

Das war für einen Anfang - und dann klackerte es schnell mit allerlei

- Ende 19. Jh, dunkelbraun-glänzend patiniert, 66 cm [Gäste sehen keine Links]
- auch dunkel, Preis nicht beachten, der Anbieter hat Apothekenpreise [Gäste sehen keine Links]
mit Angabe des Giessers, ca, 1m, alt [Gäste sehen keine Links]
- heller, 65 cm [Gäste sehen keine Links]

- nochmal 'after', 132 cm [Gäste sehen keine Links]
- ebenso, zweifarbig patiniert in Braun und mit grünen Blättern, auch 20. Jh./jüngeren Datums [Gäste sehen keine Links]
131 cm, also die Repro [Gäste sehen keine Links]
da heißt es gar Eisen & Blei - ?? [Gäste sehen keine Links]
auch auf ebey ein späteres outdoor-Exemplar zu mächtigem (oder mächtig irrigem?) Wunschpreis [Gäste sehen keine Links]

usw.

Fazit: es gibt also im Wesentlichen zwei Typen dieser Skulptur - alte kleine Bronzen aus der Zeit um 1900 und eben über doppelt so große jüngere als 'richtige' Gartenbrunnen. Beim Schauen danach diese Unterschiede unbedingt berücksichtigen

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Einschätzung der Keramik von "Knörlein" gesucht!
      von pixel24865 » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 479 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von apollo52
    • Einschätzung für antike Bank gesucht
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten
    • 3566 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Hilfe bei Einschätzung für Gemälde gesucht
      von Aristotheo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten