Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kennt diese Punzen?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Bruno25 Offline
  • Neuling

Wer kennt diese Punzen?

Beitrag von Bruno25 »

Hallo,
ich habe hier eine Kelle und Mokkalöffel die ich nicht zuordnen kann und würde mich freuen wenn jemand Infos darüber hat. Dank vorab. Gruß Bruno25
20250212_163759.jpg
20250212_163759.jpg (84.41 KiB) 226 mal betrachtet
20250212_171955.jpg
20250212_171955.jpg (109.34 KiB) 226 mal betrachtet
  • Bruno25 Offline
  • Neuling

Wer kennt diese Punzen?

Beitrag von Bruno25 »

Und hier die Löffel.

Kämpfe noch mit der Technik hier... :lol:
20250212_170140.jpg
20250212_170140.jpg (104.43 KiB) 222 mal betrachtet
20250212_170201.jpg
20250212_170201.jpg (48.45 KiB) 222 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wer kennt diese Punzen?

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen 🙂

na, wenn Du noch üben musst, dann lassen wir die zwei Sachen hier vllt. so stehen für den Anfang, denn normalerweise gehören unterschiedliche Objekte in je ein eigenes Thema gestellt.

Mit 'ich habe hier' ist auch dem Wunsch der aktiven Mitmacher nach mehr Info, die der Identifikation dienlich sein kann, auch eher wenig Rechnung getragen. Regionale Hinweise und seit wann wo bekannt, wären nett. Gerne auch mehr Bilder, jedenfalls zumindest immer von vorn und hinten, Maße mit angeben, Besonderheiten wie Gravuren zeigen oder auch ablesen.

1. die 'Kelle' sieht für mich nach einem Zuckerstreulöffel aus. Das Beschauzeichen oder auch Stadtmarke genannt würde ich als Boot in einem Nesselblatt interpretieren. Nesselblätter gehen vor allem auf das Geschlecht der Schauenburger/Schaumburger, deren Wappen, zurück und kommen auch häufig in SH vor. Man weiß es oder fragt es ab und schaut man sich dann das Wappen von Kiel an [Gäste sehen keine Links] - dann hat man schon eine Richtung. Aber da sind ja auch noch zwei Männeken im Boot, oder? das erinnert an Neustadt /Holstein [Gäste sehen keine Links] - nur eine Idee.

Zeitlich vor 1888 dürfte klar sein, aber welcher Meister die Initialen FL o.ä. führte, weiß ich nicht, da mir für die Gegend Literatur fehlt - da braucht es Leutz mit Büchern oder den Experten @Silberpunze bitte

2. der Löffel dürfte aus Ostfriesland stammen - es gab einen Carl Ludwig Vierfuss (1795-1890), gebürtig aus Groningen, aktiv in Leer bis 1883 - das hinter dem Namen könnte eine 12 für 12 Lot sein, da was zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
Es gab auch später wohl noch Nachfolger dieses Namens wie z.B. [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Wer kennt diese Punzen?

Beitrag von Silberpunze »

Wie nux schon richtig schreibt, wurde diese Nesselblattmarke nicht nur in Kiel, sondern in sehr ähnlicher Form auch in Neustadt in Holstein verwendet.
Das gleiche Beschauzeichen habe ich auch schon zusammen mit dem Meisterzeichen LAFORME gesehen. Es handelt sich also um das BZ von Neustadt in Holstein und beim Meister FL um Franz Joseph Laforme.
[Gäste sehen keine Links]

Der andere Löffel, der im Ostfriesenmuster gefertigt wurde und das MZ VIERFUSS hat, hier handelt es sich um einen Meister der Familie Vierfuss in Leer.
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Wer kennt diese Punzen?

Beitrag von Silberpunze »

Ich lag vermutlich falsch bei der Zuschreibung des Beschauzeichens nach Neustadt in Holstein. Es spricht doch sehr viel für Kiel. Aber es handelt sich sicherlich um den Meister LAFORME.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • alte Silber Tabatiere - wer kennt die Punzen
      von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 390 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Wer kennt diese Punzen
      von richard61 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten