Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bindeschild Marke auf handbemalter Tasse

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gordianus67 Offline
  • Neuling

Beitrag von gordianus67 »

Hallo :-)

Ich hab in den 90iger Jahren einiges an Porzellan auf ebay USA ersteigert. Ja das waren noch Zeiten, da konnte man noch Gutes zu günstigen Preisen und unglaublich kleinen Versandkosten ersteigern!
Nach 3 Jahrzehnten möchte ich mich doch von dem einem oder anderen Stück trennen.
Bei folgender Marke stehe ich an.
Bindenschild mit nur einem Strich, Kennzeichen Unterglasur "180F&H" (schwer zu erkennen!)
Handbemalte Tasse mit Unterteller.

habt ihr irgendeine Idee oder Hilfestellung zur Herkunft bzw Produktionsfirma?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe und ideen dazu!
Lg
Oliver
1738318802738.jpg
1738318802738.jpg (289.08 KiB) 263 mal betrachtet
1738318802816.jpg
1738318802816.jpg (79.79 KiB) 263 mal betrachtet
1738318802712.jpg
1738318802712.jpg (120.12 KiB) 263 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen 🙂

bei der Prägung im Porzellan bin ich - nach Bildausschnitt machen & den kontrastreich darstellen - halbwegs der Meinung, dass es hinten F&M heißen dürfte - Fischer & Mieg, Pirkenhammer, Böhmen, der Blindstempel so verwendet 1853-1873. Da heißt es jetzt ev. eine Tasse gleicher Form aufzutun, wodurch man das bestätigen könnte.

Bei dem quasi inkompletten Bindenschild bzw. Bienenkorb, der wahrscheinlich ja 'Malermarke', muss ich freihändig passen, werd aber dannwann noch was dazu nachsehen. Das Dekor ist schon ein erfreulicher Anblick - sehr zart & fein, äußerst delikat, sehr eigen ...

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Nur so eine Idee ausgelöst durch diese Beschreibung hier: [Gäste sehen keine Links]
Leider sieht mensch die imitierte Bindenschildmarke nicht in dem Link. Auch sonst keine Marke für die Porzellanmalerei Huth gefunden. Aber die eingepressten Zahlen/Buchstaben hier, kannste die bitte mal vergrößern bzw. schärfer abbilden?
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

nux hat geschrieben: Donnerstag 13. Februar 2025, 23:57 Tasse gleicher Form
Könnte sowas sein: [Gäste sehen keine Links]
  • gordianus67 Offline
  • Neuling

Beitrag von gordianus67 »

Hallo,
oooh das hilft glaub ich!
Ich hab mit den Unterglasurstempel mit einer 60fach Lupe angesehen.
Es heißt dort "186F&M"
Also das Fischer & Mieg dürfte schon mal stimmen.

Foto hab ich angehängt, allerdings geht nicht besser, da sehr glänzend und undeutlich, aber 186F&M stimmt 100%

lg und danke für eure Meinungen dazu!
Oliver
1739524674106.jpg
1739524674106.jpg (37.19 KiB) 213 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2025, 09:26 keine Marke für die Porzellanmalerei Huth
doch, doch - aber da ja das F.H. da als Monogramm im Motiv für das Porzellan wohl eh nicht passt, halt nur randlich schnell zu Louis & Franz Huth
[Gäste sehen keine Links] - Marken dort z.B. - ausgeschrieben, mit Ort oder der Hut und H oder LH auch sprechend [Gäste sehen keine Links]
und [Gäste sehen keine Links] - aber so viel von ihm scheint auf Porzellan (identifiziert) auch nicht online auf
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2025, 11:17 aber so viel von ihm scheint auf Porzellan (identifiziert) auch nicht online auf
das leider das Problem, leider auch nirgends dieses angebliche Bindenschildimitat wie in meinem Link angegeben zu finden
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2025, 15:16 auch nirgends dieses angebliche Bindenschildimitat wie in meinem Link angegeben zu finden
bei dem Link ist noch ein prob, nämlich ob die 'Bindenschildmarke' originär schon auf dem Teller war - also von dem/einem Porzellanhersteller stammen könnte (denn da haben ja auch welche ...) oder wirklich im Zusammenhang mit der Bemalung steht. Franz Huth wäre aber auch für F&M eh deutlich zu spät, der ist erst 1876 geboren worden. Die Huths sind auch in dem Fall nicht so die richtige Gegend - denke 'mer müsse hier Obacht geben, da jetzt nix zu viel zu vermischen. Und auch: was würde Wendl überhaupt als Bindenschild ansprechen? eins was aussieht wie, mit eben 'Binde' oder so einen tw. Bienenkorb ...

Die Malermarke hier wiederum kann auch zwei Gründe haben - entweder das Zeichen eines Porzellanmalers der Manufaktur in Pirkenhammer selbst oder aber eben ein freier Gestalter extern. Nur: wenn das Böhmen sein sollte nach Mitte 19. Jh. - da find' mal was ;) - das müsste ja auch zuerst irgendwowie und namentlich dokumentiert sein ...

Da ist noch ein F&M Teller mit ähnlichen Sternen und feinem Blattwerk - da ist keine Malerkennung zu sehen [Gäste sehen keine Links]
noch etwsa ähnlich das folgende Set [Gäste sehen keine Links]

Die Tasse ist insgesamt wirklich echt schnuckelig; die Qualität der Malerei passt (mir) aber kaum in eine (bekannte) Schublade. Hat aber ja auch so etwas davon wie das, was man an Malereien auf böhmischem Glas sehen kann ?? und - die Bindenschild-/Bienenkorbmarken sind i.A. ja auf was drauf, was nach Wien riechen soll. Das tut es hier doch nicht mal annäherungsweise, oder? eigene Angelegenheit, diese Schildmarke; kann ja ev. auch ein anderes Wappen meinen oder generell ein anderes Symbol.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Thema Bindeschild Wien
      von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1463 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von porzellanmaus
    • Handbemalter Wandteller ein kleiner Schatz?
      von Wambo » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 92 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wambo
    • Tasse mit Teller
      von nhiller80 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 121 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wie alt ist diese Tasse von Fürstenberg
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten