Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ohrringe mit Grünachaten - 925 Silber - unbekannte Punze

Zeitlose Eleganz! ✨ Tauche ein in die Welt des Silberschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• paparazziber Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von paparazziber »

Guten Abend!

Ich würde sehr dankbar sein, wenn jemand über die Punze berichten kann.

Ich habe bei finnischen, norwegischen und schwedischen Punzen gesucht, aber nichts gefunden..

Mit freundlichen Grüßen
DSC_6475.jpg
DSC_6475.jpg (235.52 KiB) 265 mal betrachtet
DSC_6485.jpg
DSC_6485.jpg (674.29 KiB) 265 mal betrachtet
DSC_6487.jpg
DSC_6487.jpg (335.99 KiB) 265 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo paparazziber,

auch wenn Dich das jetzt nicht weiterbringt, höchstens über den Link von nux. Die Marke hatte ich als Neuling hier auch schon mal angefragt. Da das Schmuckstück aber nicht im meinem Besitz war, keine Antwort erhalten. Ich konnte das Rätsel leider nicht lösen.

viewtopic.php?p=112795#p112795

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin, hast Du Hinweise darauf, daß die Ohrhänger aus dem skandinavischen Raum
stammen? Mein 1. spontaner Eindruck war ""Bulgari" - aber eben nur so'n spontaner
Blitz. Ich könnt mir das Design durchaus auch als im Mittelmeerraum entstanden,
vorstellen. Auch ne Menora-Stilisierung wäre bei der Punze denkbar. Wirklich gefunden
hab ich aber nix.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

Bulgari bei solch schiefem Silber"kram"?
seltsamer Gedankenblitz
eher eine Fehlverdrahtung ;-)
wo ist denn unser lebendes Punzenverzeichnis?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Tilo hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2025, 21:30wo ist denn
da was mit Punzen außer der einen 925 für den Feingehalt? das Symbol des MZ ist eine andere Kiste als.
Und - 🫤 eins hat (und hatte anfänglich schon) vernuxt wenig Lust, zumal bei fehlender Rückmeldung. Und ausnahmsweise keine Geduld, zum x-ten Mal und wiederholt an gleicher Stelle herunterzuschlumpfen, dass es völlig abwegig ist, in solchen Fällen nach skandinavischen Punzierungen (oder anderer Länder, für die das Gleiche gilt) überhaupt zu sehen. Da bleibt jedes Bemühen eh vergebens. Denn: da und anderswo gibt es Vorschriften, wie Punzen auf Edelmetallen auszusehen haben. Gerade SE oder FI - dafür fehlt ALLES, was diese ausmacht. Klartext: es sollte doch möglich sein, wenn man sich mit Schmuck & Co. privat oder profinell befasst oder das möchte, sich die wichtigsten Merkmale zu merken. Sondersachen kann man dann ggf. hier immer noch aufgreifen. Bzw. sich bei Neigung zu Vergesslichkeiten zumindest Links für die Übersichten zu bookmarken

FI [Gäste sehen keine Links]
SE [Gäste sehen keine Links]
DK [Gäste sehen keine Links]
NO [Gäste sehen keine Links]

NO / DK - das S hinter dem Feingehalt wird in den allermeisten Fällen anwesend sein; in DK gilt zudem das mit den Initialen für Eintragung der MZ; in beiden Ländern gibt es staatliche Register. Reine Bildmarken sind die Ausnahmen; würde man aber ggf. auftun können, wenn ein begründeter Verdacht auf eines der beiden Länder in Form eine S bestünde. Da ist keins - also: anderswo. Bei fast allen den i.F. da aufgeführten Ländern - außer DE bspw. - gab/gibt es Punzierungs-Vorschriften und das sieht man dann auch größtenteils entsprechend auf Schmuck [Gäste sehen keine Links]
Andererseits ist 925 für Silber (Schmuck) international & weltweit verbreitet. Auch immer mal wieder hier Thema & schon oft gesagt: im Ggs. zu Silberwarenherstellern von Gebrauchsgegenständen waren/sind Meistermarken auf Schmuck sowohl in DE als auch anderswo (wo es keine zwingenden Register gibt) nur zu einem kleinen Teil bekannt / dokumentiert. Es gab/gibt einfach Unmengen, von kleinster Klitsche bis großer Fabrik; mit Land und Buchstaben hätte man vllt. noch eine Minichance, aber mit solchen Symbolen? eigentlich nur eine, sofern es sich um ein eingetragenes Warenzeichen handelt - man kann da ein Logo hochladen [Gäste sehen keine Links]

Hinzu kommt außerdem, wenn es - hier in diesem Rahmen - was neuzeitliches sein sollte ... na ja, vllt. werden bald zahlreiche Ej-Ei's mit allerlei Marken gefüttert und können dann kennen. Blieb halt daher zumindest noch der Versuch (da @Gelegenheitssammler zumindest schonmal ein anderes Stück damit gesehen hatte), ob die Bilderkennung vllt. mehr Sachen hervorbringt, die zusätzlichen Aufschluss geben könnten. Aber die KI hatte wohl
Tilo hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2025, 21:30 eher eine Fehlverdrahtung
oder ... und meint Persisch? was folgt, ist kein Witz, keine Manipulation von mir, will keinem zu nah treten oder mich lustig machen, ist eben gerade einfach passiert und zeige den originalen Screenshot
doppelpsi_KI_.jpg
doppelpsi_KI_.jpg (55.85 KiB) 75 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ohrringe mit Türkis und Onyx, Silber Punze unbekannt
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1506 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Silber Ohrringe, kennt jemand die Marke?
      von Orangina » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 1120 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Orangina
    • Stempel bestimmen an Brosche und Ohrringe
      von Mike09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 731 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Ohrringe - 585 - Rubin - Saphir - Diamant
      von Alpha1337 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 9 Antworten