Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Dreiblattschale Bestimmung Hersteller und Alter

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• der graue Alte Offline
  • Neuling

Beitrag von der graue Alte »

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus dem Erbe nach meinem Vater besitze ich eine Schale, die nach meinem Wissen mein Vater von seiner 1937 verstorbenen Mutter geerbt hat. Mich interessiert, wer der Hersteller dieser Schale ist, wie alt sie sein wird und eventuell der Wert dieser Schale. Für Ihre Antworten auf meine Fragen bin ich Ihnen dankbar. der graue Alte
Schale Signatur.JPG
Schale Signatur.JPG (53.21 KiB) 110 mal betrachtet
Schale Rückseite.JPG
Schale Rückseite.JPG (51.54 KiB) 110 mal betrachtet
Schale Dreiblatt.JPG
Schale Dreiblatt.JPG (57.49 KiB) 110 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

die Schale stammt von der Porzellanmanufaktur Krister, Waldenburg (Schlesien) resp. Wałbrzych Polen [Gäste sehen keine Links]. Die haben halt versucht der KPM Berlin nachzueifern und tw. daher auch ähnliche Bodenmarken verwendet. Diese hier gezeigte wurde zwischen 1840 und 1895 verwendet; vgl. dort bspw. [Gäste sehen keine Links]

Dieses Modell einer Anbiet- oder auch manchmal Kabarett-Schale genannt und auch ähnliche mit nur zwei Abteilen dürften aus der Zeit des Historismus, also eher nach 1875/80 stammen und ist auch nicht ganz selten online zu sehen. Hinsichtlich 'Wert' verhält es sich hier wie schon bei dem Teeservice geschrieben - das ist ein Laienforum, keine Experten und Händler wie im Fernsehen; die Zielrichtung ist nicht so sehr auf's Pekuniäre hin gerichtet. Fragen ist zwar erlaubt, nur wird da kaum wer konkreter was sagen können, da Angebot und Nachfrage den Beteiligten hier halt auch nicht geläufig sind. Bei erkannten Besonderheiten aber schon darauf aufmerksam machen.

Wenn Du dort durchsiehst, sind ein paar mit Blattformen dabei [Gäste sehen keine Links] - bei den Verkäufen aktuell war sowas ohne weitere Bemalung aber letzt nicht dabei [Gäste sehen keine Links]

Vllt. gibt das aber trotzdem einen ersten Eindruck, wie solche antiken Stücke aus der Manufaktur einzuordnen sind; wichtig auch dabei natürlich der 'eigene Zustand' wie gut das Gold z.B. erhalten ist

Gruß
nux
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Moin und willkommen grauer Alter,
@nux hat ja schon, wie gewohnt, umfassend gearbeitet, aber aus (vllt. nicht nur eigenem) Interesse wäre es schön nochmal die Maße (Durchmesser, Höhe) nachzureichen.
Danke vorab... ;)
Gruß Bernd
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Wie Nux schon erwähnt hat, ist das eine Cabaret Schale. Die Marke ist der KPM Berlin nachgemacht, die Form aber von F.A. Schumann aus Moabit abgekupfert. Beschäftige mich gerade mit der Schumann Manufaktur und dem ausführlichen Buch des Berlin Museums von 1993 darüber. Schumann war Mitte des 19 Jhdt. große Konkurrenz zu KPM Berlin. Und hat mit seiner SPM Marke ebenfalls deren Marke kopiert. In dem Buch wird auch ausführlich beschrieben wie sowohl KPM Krister als auch Tielsch zahlreiche Formen von Schumann kopierten. So gibt es nicht nur bei den beiden einige Formen die sogar "Moabiter Form " genannt werden. Diese dreiteilige Cabaretschale gibt es in einem Preisverzeichnis in Schumann in sehr sehr ähnlicher Form. Das Stadtmuseum sieht die Marke hier im zeitraum 1837 bis 1844 in Gebrauch. Ich wei nicht was jetzt genau stimmt. Nur ein kleiner Exkurs :D
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 17:12 Das Stadtmuseum sieht die Marke hier im Zeitraum 1837 bis 1844 in Gebrauch.
das ist vllt.so ein Missverständnis? der angegebene Zeitraum ist der der Marke Zepter über KPM eben der Berliner Manufaktur, nicht der Waldenburger
vgl. [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 17:23 das ist vllt.so ein Missverständnis?
ne wird von dem Museum in dem Buch explizit so erwähnt unter Marken von Krister. Sag ja, das verwirrt mich
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 17:58 wird von dem Museum in dem Buch explizit so erwähnt
na, dann haben die das wohl verwechselt?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung Hersteller/ Wert eines Prunkpokals
      von Im_Rausch » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 448 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Im_Rausch
    • Bitte um Hilfe bei Hersteller und Form-Bestimmung
      von heilfroh » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten