Großer Teller von Rosenthal
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- abrodeck Offline
- Neuling
da ich endlich einmal wissen möchte, was meine Mutter jahrelang auf dem Schrank zu stehen hatte und was jetzt auf meinem Schrank steht bin ich auf der Suche auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe den Eindruck, dass hier kompetente Mitglieder aktiv sind, die mir bestimmt etwas mehr zu dem Objekt sagen können.
Es handelt sich um einen großen Teller, oder eine Platte.
Der Durchmesser ist 35 cm und die Höhe beträgt 4 cm.
Soweit ich das beurteilen kann befindet sich der Stempel unter der Glasur.
Am Rand hat der Teller in regelmäßigen Abständen ich nenne es mal Unebenheiten. Das ist auf dem einen Foto gut zu erkennen.
Zur Herkunft kann ich leider nur soviel sagen dass ich den Teller schon mein ganzes Leben lang kenne (bin 58).
Er stand wie gesagt immer bei meinen Eltern in der Stube auf dem Schrank auf einem Ständer.
Wie er in ihren Besitz gelangt ist kann ich leider nicht sagen.
Hier ein paar hoffentlich brauchbare Fotos. Leider konnte ich nur drei hochladen.
Ich bin gespannt, was Ihr alles zu dem Stück zu berichten habt.
Vielen Dank schon mal.
Freundliche Grüße
Andreas
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Lieben Gruß
- abrodeck Offline
- Neuling
vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Jetzt wo ich es weiß kann ich auch BAVARIA in den kleinen undeutlichen Wort erkennen

Das der Teller so alt sein könnte hätte ich nicht gedacht.
Mal sehen, was noch so in Erfahrung zu bringen ist. Bin weiter gespannt.
Freundliche Grüße
Andreas
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen
ich hab eine Abb. davon, von einer Weihnachten 1900 datierten Tasse. Soll(te) ganz regulär Selb sein, mit dem späteren Hinweis verwendet ab ca. 1900 innerhalb des schon von Dir genannten Zeitraums 1891-1906. Das RC Kronach Bavaria kurz darauf dann so, ab 1901. Damit lässt sich der Teller wohl auf die paar Jahre dazwischen eingrenzen. Bzw. das Porzellan dann entstanden; ob der Teller gesamt - ?? weil mit dem Dekor hadere ich halt so etwas; auch wg. des nur grünen Randes. Schaut man sich nämlich Versailles aus der Zeit an, dann sind da Rest-Historismus-, fluffige Blüten, Ranken, oder halt hauptsächlich Jugendstil-Dekore drauf. Nicht Sommerstrauß, von dem sämtliche Motive ja doch sind - am besten auf Maria zum Vergleich [Gäste sehen keine Links].
Und mit dem grünen Rand drängt sich mir daher so etwas der Verdacht auf, dass der Teller vllt. auch erst zwischen 1938-1946 den Dreh rum dekoriert wurde. Ich weiß - bisschen sehr lang für mögliche Lagerware, aber ...
Gruß
nux
- abrodeck Offline
- Neuling
vielen Dank auch an Dich für die interessante Ergänzung. Die Maria-Stücke bei Ebay haben tatsächlich sehr ähnliche Motive.
Allerdings ist der Stempel bei allen völlig anders. So weit man sehen kann ist Rosenthal immer ausgeschrieben.
Ich habe natürlich keine Ahnung inwieweit das von Bedeutung ist. Das ist mir nur aufgefallen.
Gruß Andreas
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 168 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von eldschi
-