Bavaria Porzellan, Bestimmung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- PitDieErste Offline
- Neuling
ich habe ein Essservice von meiner Oma geerbt (geboren 1907, so als Einordnung), nun finde ich nicht wirklich heraus wie die Serie heißt und die Marke Bavaria ist auch eher verwirrend, weil es die oft in verschiedenen Kombinationen gibt, aber mit dieser Bodenmarke finde ich keinen Namen...
Es ist elfenbeinfarben, sieht man auf den Bildern leider nicht gut
Vielleicht könnt ihr mir helfen
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hier bei uns wurde die Marke auch schon mal erfolglos besprochen
Bavaria Stempel
Und im Netz habe ich keine, und wenn doch, dann falsche Antworten gefunden.
Gruß
Lins
- Binerl66 Offline
- aktives Mitglied
hier ein kleiner Beitrag von mir dazu. Ich habe eine Tasse und eine dazugehörige Untertasse. Bei beiden der selbe Bavaria Stempel nur andere Nummer, einmal aber auch ein zweiter Stempel.... Schwierig fürchte ich nur mit dem Bavaria Stempel. Aber kenne mich auch zu wenig aus.
-
- lins Offline
zum "Mitterteichstempel" gibt es hier Information. Der wurde demnach von 1931-1945 verwendet
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
- Binerl66 Offline
- aktives Mitglied
Danke, ich wollte damit sagen dass tlw. leider nur der Bavaria Stempel vorhanden ist und ohne den Mitterteich-Stempel hätte ich das Geschirr nicht zuordnen können leider. Liebe Grüße, Sabine
- Sartre99 Offline
-
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
Ich vermute eher, dass das eine Marke von Mitterteich selber ist. Dass da zwei Marken auf einem Teller gelandet sind, war evtl. unbeabsichtigt und weist nicht unbedingt auf einen Dekorateur hin. Zunächst gibt es sehr viel Porzellan nur mit dieser Rosenmarke, für mich zuviel, um von einem Dekorationsbetrieb zu stammen. Dann gibt z.B. diese Tasse hier [Gäste sehen keine Links] mit der Rosenmarke. Die gleiche Tasse gibt es aber auch mit Mitterteich-Marke [Gäste sehen keine Links].
Warum sollte ein Hersteller Versteck spielen und eine anonyme Marke verwenden? Denkbar ist, dass es nicht gut für das Image war, bestimmte Vertriebskanäle zu bedienen. Vielleicht wollte das auch der Kunde so. Ich habe da das Beispiel des Bader-Katalogs vor Augen, wo in den 50er Jahren Service von Schaller angeboten wurden, aber Schaller mit keiner Silbe erwähnt worden ist. Damit sollte wohl die Exklusivität des Angebots hervorgehoben werden.
- Sartre99 Offline
also habe vom porzellanikon in Selb die Auskunft dass diese Marke defintiv nichts mit Rosenthal zu tun hat. Also auch keine "Billigmarke" oder ähnliches.
Lieben Gruß
- Binerl66 Offline
- aktives Mitglied
Hallo ich sehe auf beiden Links nur Bavaria, ist aber egal. Ich habe 2 Tassen und 2 Untertassen, beide Male sind beide Stempel auf den Untertassen. Warum kann ich natürlich nicht sagen. Auf Ebay habe ich aber auch einiges an Porzellan gefunden mit einem Stempel "Mitterteich Bavaria". Habe mich damit bis dato nicht befasst - da muss ich lesenLacritz hat geschrieben: ↑Montag 17. März 2025, 14:46Ich vermute eher, dass das eine Marke von Mitterteich selber ist. Dass da zwei Marken auf einem Teller gelandet sind, war evtl. unbeabsichtigt und weist nicht unbedingt auf einen Dekorateur hin. Zunächst gibt es sehr viel Porzellan nur mit dieser Rosenmarke, für mich zuviel, um von einem Dekorationsbetrieb zu stammen. Dann gibt z.B. diese Tasse hier [Gäste sehen keine Links] mit der Rosenmarke. Die gleiche Tasse gibt es aber auch mit Mitterteich-Marke [Gäste sehen keine Links].
Warum sollte ein Hersteller Versteck spielen und eine anonyme Marke verwenden? Denkbar ist, dass es nicht gut für das Image war, bestimmte Vertriebskanäle zu bedienen. Vielleicht wollte das auch der Kunde so. Ich habe da das Beispiel des Bader-Katalogs vor Augen, wo in den 50er Jahren Service von Schaller angeboten wurden, aber Schaller mit keiner Silbe erwähnt worden ist. Damit sollte wohl die Exklusivität des Angebots hervorgehoben werden.

-
- nux Offline
Hallo
erstes ist jedenfalls schon eine 'Entdeckung' für sich - danke fürs Zeigen, weil trägt vllt. irgendwann zur Auflösung bei. Zweites erwartet von Dir auch bestimmt keiner, weil auch keiner ja bisher sicher was zum Ursprung oder Hintergrund dieses Marken-Stempels mit den gekreuzten Blumen und Bavaria weiß.
ok, die müssten es ja vllt. wissen, aber kennen dieses Dingen auch nicht? habe das schon bei dem einen anderen Beitrag, wo das angeführt wurde, für nicht so wahrscheinlich gehalten. Konnte es aber auch nicht ausschließen, zumal ja die eine Relief-Marke von R. eine ähnliche Umrahmung aufweist. Und Geschirre mit diesen gekreuzten Blumen schon auch nach einer bestimmten Zeit (30/40er Jahre) aussehen. Und - hab erstmal suchen müssen, online noch eine Abb. von etwas zu finden, was mal von woanders hab - sieh und staune [Gäste sehen keine Links] - im Text die Vermutung, dass die Marke dort mit gekreuzten Rosen eine 'verdeckte' von Rosenthal nach 1941 sein könnte.
Die hier jetzt mit dem Mitterteich Porzellan 'drunter' aber ist dadurch dafür nicht mehr wirklich vorstellbar.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 298 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von abraham
-
-
-
- 1 Antworten
- 856 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Bestimmung des Wertes Arzberg Bavaria 88
von Gelöschter Benutzer 24121 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 7 Antworten
- 1614 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von VintageMaren
-
-
-
- 4 Antworten
- 382 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von benji
-
-