
Bei dem Fahrradrahmen handelt es sich um den Hersteller "Hainsberger Metallwer HMW" Fahrradtyp "Primus". Die Firma ist bei mir im Nachbarort. Es gab noch einen Lenker mit Teilen der ehemaligen Stempelbremse dazu. Theoretisch passt er an den Rahmen, aber es gibt nur an den Lenkergriffen den Hersteller "AHA" zu lesen. Einer der Griffe ist aber hinüber. Beim Lenker hab ich mir mal die Mühe gemacht, ihn mit Bohrmaschine und Stahlbürstenaufsatz vom Rost zu befreien. An kleinen Stellen war noch etwas Chrom zu sehen. Nun dacht ich mir, bevor ich weiter mache, frag ich mal nach. Soll ich den Rahmen komplett verrostet lassen, nur vom Flugrost befreien oder auch abschleifen? Der Rahmen ist von der Substanz noch in Ordnung, nur Oberflächenrost. An das Typenschild mußte ich mit einer Messingbürste ran, da war kaum was zu erkenn wegen irgendeiner schwarzen Masse darauf, damit war wohl auch die Patina weg. Das Ges. Gesch. heißt zumindest mal schon "gesetzlich geschützt". Auf das DDR-Fahrrad-Wiki wollte ich nicht zugreifen wegen eventueller Schadsoftware, zeigt es bei mir zumindest an.
Hier noch ein Link zur Firmengeschichte:http://www.hmw-gmbh.de/unternehmen/chronik?frontend=30s601skejqiteun5dip2jp985
Ich habe noch eine Tabelle über Rahmennummern gefunden:http://www.tilman-wagenknecht.de/nummern/national.pdf
Ich hab das Bild bei den Fotos nochmal gedreht.
Nach meiner Rahmennummer"138481" zu urteilen könnte der Rahmen so von um 1920 sein. Was mich noch interessiert ist das Metallteil über dem Typenschild mit dem "W" daran. Was soll das sein oder bedeuten? Und wozu ist die Schraube da auch in Schildnähe?