Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Primus Fahrradrahmen/Lenker

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Metalman Offline
  • aktives Mitglied

Primus Fahrradrahmen/Lenker

Beitrag von Metalman »

Hallo, ich hab wieder was neues oder eher altes für euch :) . Ein Kollege wollte mir es zeigen, bevor er es in den Schrott wirft.
Bei dem Fahrradrahmen handelt es sich um den Hersteller "Hainsberger Metallwer HMW" Fahrradtyp "Primus". Die Firma ist bei mir im Nachbarort. Es gab noch einen Lenker mit Teilen der ehemaligen Stempelbremse dazu. Theoretisch passt er an den Rahmen, aber es gibt nur an den Lenkergriffen den Hersteller "AHA" zu lesen. Einer der Griffe ist aber hinüber. Beim Lenker hab ich mir mal die Mühe gemacht, ihn mit Bohrmaschine und Stahlbürstenaufsatz vom Rost zu befreien. An kleinen Stellen war noch etwas Chrom zu sehen. Nun dacht ich mir, bevor ich weiter mache, frag ich mal nach. Soll ich den Rahmen komplett verrostet lassen, nur vom Flugrost befreien oder auch abschleifen? Der Rahmen ist von der Substanz noch in Ordnung, nur Oberflächenrost. An das Typenschild mußte ich mit einer Messingbürste ran, da war kaum was zu erkenn wegen irgendeiner schwarzen Masse darauf, damit war wohl auch die Patina weg. Das Ges. Gesch. heißt zumindest mal schon "gesetzlich geschützt". Auf das DDR-Fahrrad-Wiki wollte ich nicht zugreifen wegen eventueller Schadsoftware, zeigt es bei mir zumindest an.
Hier noch ein Link zur Firmengeschichte:http://www.hmw-gmbh.de/unternehmen/chronik?frontend=30s601skejqiteun5dip2jp985
Ich habe noch eine Tabelle über Rahmennummern gefunden:http://www.tilman-wagenknecht.de/nummern/national.pdf
Ich hab das Bild bei den Fotos nochmal gedreht.
Nach meiner Rahmennummer"138481" zu urteilen könnte der Rahmen so von um 1920 sein. Was mich noch interessiert ist das Metallteil über dem Typenschild mit dem "W" daran. Was soll das sein oder bedeuten? Und wozu ist die Schraube da auch in Schildnähe?
  • bwro Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bwro »

Zu Deinen Fragen weiß ich leider nichts beizutragen.

Den Rahmen würde ich nur mit etwas Öl behandeln, evtl. etwas Rostlöser...

aber, Du solltest die Teile nicht ins Altmetall geben bzw. weiter vor sich hingammeln lassen :) :

[Gäste sehen keine Links]
  • Metalman Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Metalman »

Die Auktion hatte ich auch gefunden, am meisten sind Sättel im Angebot. Der angebotene Rahmen ist zwar besser erhalten als meiner, dafür wohl um einiges jünger. In den Schrott hätte ich den auf keinen Fall geworfen. Was nimmt man denn so als gebräuchlichen Rostlöser? Oder soll ich das mit Ballistol bzw. WD40 einschmieren?
  • bwro Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bwro »

Hi Metalman,
dürfte ziemlich egal sein, spezielle Rostlöser habe ich nicht daheim, fällt mir jetzt auch kein spezieller ein.
WD40 oder Ballistol sind bei mir immer vorhanden, da nehm ich meistens WD40 für sowas.
Dein Rahmen hat wohl auch nur etwas Flugrost.

Übrigens glaube ich, daß Dein Rahmen preislich sicher besser liegen dürfte als der im Link ;)
Beste Grüße,
Bernd

"Ich bin einfach anders gestimmt als die Mehrheit meiner Mitmenschen. Ich kann nicht teilnehmen an dem, was sie Vergnügen nennen, denn es widert mich an und zerstört mein Wesen"
Ludwig II
  • Metalman Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Metalman »

So nun sind die beiden Sachen verkauft. Der Lenker ging für 22,40 Euro und der Rahmen 23,60 Euro weg. Beim Rahmen hatte ich mir wegen der niedrigen Rahmennummer mehr erhofft, aber es war halt kein "Wanderer".
Zurück zu „Andere Geräte 🕹️“