Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Pferdefigur..?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• meiner Offline

Pferdefigur..?

Beitrag von meiner »

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe eine Pferdefigur und keine Ahnung von welcher Manufaktur die stammt.
Es ist nur eine Nummer(961.) und ein blaues Kreuz(oder gekreuzte Striche) vorhanden, keine Marke. Boden ist unlasiert.

Vielen Dank schon`mal.
Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo,

m.E. gehört der Stempel zu der Joseph Chachtel Porzellanfabrik, Charlottenbrun. 1859-1945. Nach 1866 wurde ausschliesslich die Herstellung von einfachen, weissen Gebrauchsgeschirr auf genommen. Ein neues Werk mit einer eigenen Malerei wurde in 1875 eingerichtet. Die Figur denke ich wurde zwischen 1875 and 1845 hergestellt.

Herzlich Willkommen hier im Forum!

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • meiner Offline

Pferdefigur..?

Beitrag von meiner »

Hallo rw,

vielen Dank für die Antwort.
Es handelt sich nicht um einen Stempel, sondern um ein handgezeichnetes Kreuz.
Ich hab mal gegoogelt, aber unter Joseph Schachtel nur Gebrauchsgegenstände und Industrieporzellan gefunden...keine Figuren??
Hier noch`mal ein Foto vom "Stempel".

Zum Wert der Figur kann man wohl nichts herausbekommen?

MfG
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Also, nun ist es ja recht Ordentlich zu sehen.....endlich!

Es handelt sich m. E. um ein Produkt der Fa. Gebr. Voigt Porzellanmanufaktur/Alfred Voigt AG in Sitzendorf in Deutschland im Zeitraum ca. 1887 - 1900

Zeich doch mal den Riss bitte, denn der ist allerdings höchst wertmindernd!

Schalom,
Zwiebel

Bitte ordentliche Makrofotos!
  • meiner Offline

Pferdefigur..?

Beitrag von meiner »

Hallo Zwiebel,

vielen Dank für die Info.
Hier die Bilder vom Riss. Ordentliche Makrofotos sind momentan nicht machbar..sorry.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Zwiebel hat geschrieben:Also, nun ist es ja recht Ordentlich zu sehen.....endlich!

Es handelt sich m. E. um ein Produkt der Fa. Gebr. Voigt Porzellanmanufaktur/Alfred Voigt AG in Sitzendorf in Deutschland im Zeitraum ca. 1887 - 1900

Zeich doch mal den Riss bitte, denn der ist allerdings höchst wertmindernd!

Schalom,
Zwiebel

Bitte ordentliche Makrofotos!
Meine Aussage, siehe Zitat, passt nun m. E. nicht mehr....bin im Moment ratlos!
  • meiner Offline

Beitrag von meiner »

..danke trotzdem!
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

Hallo meiner,

[Gäste sehen keine Links]

Meiner Meinung nach ist Deine Figur eine Produktion aus der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts, für die keine namhafte Manufaktur ihren Namen hergeben würde.

Grüsse,
Kingcup
  • meiner Offline

Beitrag von meiner »

Hallo Kingcup,

zweite Hälfte voriges JH bedeutet ab 1950..kann aber nicht sein, da die Figur schon im Besitz meines Urgroßvaters war..und der ist 1916 gen Himmel geflogen.

MfG
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Die Zeitzeugen sind immer der größte Feind des Historikers. :-)
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“