Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kennt jemand diese Porzellanmarke

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Renate-CHI Offline

Kennt jemand diese Porzellanmarke

Beitrag von Renate-CHI »

Hallo @ alle :)

Ich habe diese Porzellanfigur geerbt, und würde gerne wissen, um was für eine Porzellanmarke es sich handelt. Der Bodenstempel sagt, dass die Figur in Dresden hergestellt wurde, mit dem verwirrenden Zusatz "Made in Western Germany". Außerdem scheint es sich um eine nummerierte Auflage zu handeln, da die Nummer 560 im Boden geprägt ist und 22 mit roter Tinte noch dazu. (siehe Bild)

Für jede Hilfe bin ich Euch dankbar!
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo und herzlich Willkommen,
es handelt sich um eine Figur aus der Porzellan-Manufaktur Friedrich Wilhelm Wessel in Frankenthal in Deutschland im Zeitraum 1949 - 1964! Die eingeprägte Nummer ist die Modell/Seriennummer, die 22 die Malerkennung! :-)

Schalom,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Ergänzung: die wohl kurz vor 1949, um 1947 ausgeformt worden ist!
  • Renate-CHI Offline

Beitrag von Renate-CHI »

Wow! Vielen herzlichen Dank! Wäre es zu viel verlangt, zu fragen, was die Figur denn Wert sein könnte?
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hi Renate,
da ich persönlich die Figur sehr schön finde, zudem eine außergewöhnliche Darstellung des Amor, fein bemalt, gut ausgeformt und bestens erhalten, taxiere ich dieses Kleinod auf ca. um die 100,- Euro. Ob dieser Erlös, bei den allgemein sinkenden Porz-Preisen, zu erzielen sein dürfte, lasse ich mal offen. Den Versicherungs-/Wiederbeschaffungswert würde ich entsprechend höher ansetzen.

Schalom,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Ist natürlich größenabhängig und wie immer fehlt natürlich diese Angabe. Bei den 100 Euro bin ich von einer Höhe um die 12 cm ausgegangen....wenn Größer, entsprechend mehr... :-)
  • Renate-CHI Offline

Beitrag von Renate-CHI »

Vielen lieben Dank! Ich bin in den USA, da könnte der Preis vielleicht doch etwas höher ausfallen. Die Figur ist ca. 20 cm hoch und hat nicht einmal einen Kratzer. Ich habe jetzt zumindest einen Ansatzpunkt.

Nochmals herzlichen Dank. :)
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Gerne und beste Grüße in die Staaten! Und selbstverständlich kann man in den Kolonien wesentlich mehr dafür bekommen :-)

Schalom,
Zwiebel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kennt jemand diese Porzellanmarke und das ungefähre Alter?
      von Optimist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 406 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Wer kennt diese Porzellanmarke ?
      von wladi52 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 303 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wladi52
    • Wer kennt diese Porzellanmarke ?
      von laurentio » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten