Azethylen-Sturmlaterne
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Azethylen-Sturmlaterne
Habe die Ehre,
ich möchte eine eher seltene Sturmlaterne zur Begutachtung vorzeigen:
Die Lampe ist in Mischbauweise ausgeführt, das Oberteil kennt man von den diversen Petroleumlaternen, das Unterteil entspricht einer Karbidlampe.
Am Glaszyl. kann man noch die Schriftreste für „DITMAR“ erkennen, der Zweilochbrenner trägt die Bezeichnung „Helios 10 LTR.“ – an den Blechteilen selbst ist leider kein Firmenzeichen angebracht.
Im Lampenkatalog des Schweizer Armeemuseums habe ich kein ähnliches Stück gefunden.
Frage an die Experten:
Ist diese Laterne vollständig, gab es eventuell im Bereich der Brennerdüse noch einen Windschutz?
Kennt jemand den Hersteller bzw. das ungefähre Alter?
ich möchte eine eher seltene Sturmlaterne zur Begutachtung vorzeigen:
Die Lampe ist in Mischbauweise ausgeführt, das Oberteil kennt man von den diversen Petroleumlaternen, das Unterteil entspricht einer Karbidlampe.
Am Glaszyl. kann man noch die Schriftreste für „DITMAR“ erkennen, der Zweilochbrenner trägt die Bezeichnung „Helios 10 LTR.“ – an den Blechteilen selbst ist leider kein Firmenzeichen angebracht.
Im Lampenkatalog des Schweizer Armeemuseums habe ich kein ähnliches Stück gefunden.
Frage an die Experten:
Ist diese Laterne vollständig, gab es eventuell im Bereich der Brennerdüse noch einen Windschutz?
Kennt jemand den Hersteller bzw. das ungefähre Alter?
Gruß Franz
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin Franz
Das sieht für mich auf den ersten Blick nicht unbedingt zusammengehörig aus.
Kannst Du Das Metallgestell nochmal besser zeigen, vor allem den mittleren Bereich, sieht das original aus oder gebastelt?
Ich hab auch nur wenig Zeit heut, vielleicht findest Du hier weitere Hinweise:
[Gäste sehen keine Links]

Das sieht für mich auf den ersten Blick nicht unbedingt zusammengehörig aus.
Kannst Du Das Metallgestell nochmal besser zeigen, vor allem den mittleren Bereich, sieht das original aus oder gebastelt?
Ich hab auch nur wenig Zeit heut, vielleicht findest Du hier weitere Hinweise:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Frank Offline
Moin
,
Wie ich schon zuerst vermutet hab, das ist ein gebasteltes Teil, das in dieser Form für mich absolut Sinnlos ist da die Flamme nicht geschützt ist, vielleicht war da mal eine längere Brenndüse dran. 8)
Das Oberteil gehört zu einer Frischluft-Sturmlaterne Modell Feuerhand 175 der Firma Nier-Feuerhand, ich denke aus den 30er Jahren. Eigendlich gehört da ein Petroleumbrenner mit Docht drunter.
Wann und warum das Teil auf den Karbidbrenner montiert wurde weis ich nicht.

Wie ich schon zuerst vermutet hab, das ist ein gebasteltes Teil, das in dieser Form für mich absolut Sinnlos ist da die Flamme nicht geschützt ist, vielleicht war da mal eine längere Brenndüse dran. 8)
Das Oberteil gehört zu einer Frischluft-Sturmlaterne Modell Feuerhand 175 der Firma Nier-Feuerhand, ich denke aus den 30er Jahren. Eigendlich gehört da ein Petroleumbrenner mit Docht drunter.
Wann und warum das Teil auf den Karbidbrenner montiert wurde weis ich nicht.

Frank[/font]
Frank[/font]
- Frank Offline
Kleiner Zusatz da ich mich grade fragte warum DITMAR auf einer Feuerhand Lampe steht.
"Die Schwebe als solches wurde von der Firma Riemann, Chemnitz hergestellt. Auf den Glasschutz wurde werksseitig verzichtet um das Glas reinigen und austauschen zu können"
Quelle: [Gäste sehen keine Links]
Wahrscheinlich hat Riemann auch DITMAR zu der Zeit beliefert, aber das kann man ohne den zugehörigen Brenner nicht mehr genau feststellen, da dort alle Herstellerzeichen drauf waren. Herstellungszeit bleibt aber gleich. 8)
"Die Schwebe als solches wurde von der Firma Riemann, Chemnitz hergestellt. Auf den Glasschutz wurde werksseitig verzichtet um das Glas reinigen und austauschen zu können"
Quelle: [Gäste sehen keine Links]
Wahrscheinlich hat Riemann auch DITMAR zu der Zeit beliefert, aber das kann man ohne den zugehörigen Brenner nicht mehr genau feststellen, da dort alle Herstellerzeichen drauf waren. Herstellungszeit bleibt aber gleich. 8)
Frank[/font]
Frank[/font]
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Servus Baer,
danke für die ausführliche Untersuchung,
Original oder Eigenbau – auch aus der Überlegung habe ich diese Anfrage gestartet.
... ausschauen tut das Ding ja wirklich wie eine Krücke ...
Allerdings hat mich die Sicke im Blechbügel und die Ausführung der Schweißverbindung zum Frischluftrohr (wirkt nicht als „nur hingepatzt“) skeptisch gemacht – vielleicht doch kein Eigenbau.
Jedenfalls bin ich über deinen gestrigen DITMAR-Link auf die Seite eines holländ. Sammlers gekommen und siehe da, dieser besitzt die mehr oder weniger baugleiche Laterne, allerdings von Feuerhand (hier mündet die Brennerdüse im windgeschützten Bereich des Zylinders).
Feuerhand 175 und DITMAR 805 sind mehr oder weniger baugleich ...
Soweit ist alles geklärt, nochmals viele Dank für die Hilfe.
danke für die ausführliche Untersuchung,
Original oder Eigenbau – auch aus der Überlegung habe ich diese Anfrage gestartet.
... ausschauen tut das Ding ja wirklich wie eine Krücke ...

Allerdings hat mich die Sicke im Blechbügel und die Ausführung der Schweißverbindung zum Frischluftrohr (wirkt nicht als „nur hingepatzt“) skeptisch gemacht – vielleicht doch kein Eigenbau.
Jedenfalls bin ich über deinen gestrigen DITMAR-Link auf die Seite eines holländ. Sammlers gekommen und siehe da, dieser besitzt die mehr oder weniger baugleiche Laterne, allerdings von Feuerhand (hier mündet die Brennerdüse im windgeschützten Bereich des Zylinders).
Feuerhand 175 und DITMAR 805 sind mehr oder weniger baugleich ...
Soweit ist alles geklärt, nochmals viele Dank für die Hilfe.
Gruß Franz
- Frank Offline
Du hast aber auch immer rätselhafte Dinger.
Mit der längeren Brennerdüse bei dem Holländischen Teil macht es ja auch Sinn. Vielleicht doch eine kurzzeitig gebaute Variante, warum auch immer. (Petroleummangel vielleicht?)
Mich wundert dann nur, das da nirgendwo der Herstellername ins Blech geprägt wurde. Vielleicht wurden auch nur die Aufsätze so verkauft, für Karbidbrenner.
Fragen über Fragen.

Mit der längeren Brennerdüse bei dem Holländischen Teil macht es ja auch Sinn. Vielleicht doch eine kurzzeitig gebaute Variante, warum auch immer. (Petroleummangel vielleicht?)
Mich wundert dann nur, das da nirgendwo der Herstellername ins Blech geprägt wurde. Vielleicht wurden auch nur die Aufsätze so verkauft, für Karbidbrenner.
Fragen über Fragen.

Frank[/font]
Frank[/font]
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
- Frank Offline
Zum Abschluss, grad in einem anderen Forum gefunden, ich denke mehr werden wir hier nicht mehr rausfinden:
"ab 1940 fertigte die Firma Hermann Nier Obergestelle von Sturmlaternen
(Nr. 175 und Nr. 201) und lieferte selbige an die Firmen Friemann & Wolf und
Riemann aus. Hier wurden sie zu Karbidlaternen zusammen gebaut.
Der Hintergrund hierfür lag im II. Weltkrieg. Die Verbote Petroleum für private
Leuchtzwecke zu verwenden nahmen beständig zu. Karbid war einer der wenigen
Stoffe die noch frei verfügbar waren."
Quelle:
Denke das ist die logische Erklärung.
"ab 1940 fertigte die Firma Hermann Nier Obergestelle von Sturmlaternen
(Nr. 175 und Nr. 201) und lieferte selbige an die Firmen Friemann & Wolf und
Riemann aus. Hier wurden sie zu Karbidlaternen zusammen gebaut.
Der Hintergrund hierfür lag im II. Weltkrieg. Die Verbote Petroleum für private
Leuchtzwecke zu verwenden nahmen beständig zu. Karbid war einer der wenigen
Stoffe die noch frei verfügbar waren."
Quelle:
Denke das ist die logische Erklärung.

Frank[/font]
Frank[/font]