Gemälde 1934 unbekannter Künstler
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- kurolith Offline
Gemälde 1934 unbekannter Künstler
Hallo zusammen,
meine Großeltern (ursprünglich von meinem Ur-Großvater) haben ein paar Bilder an die jüngere Generation weitergegeben, viele von ihnen sind vom Hans Helferstorfer ( [Gäste sehen keine Links] +++ Seite 14). Allerdings ist eins dabei, dessen Künstler unbekannt ist. Das Bild scheint von 1934 zu sein. Das Bild ist ca. 30cm hoch und der Künstler hat ein paar schwer lesbare Initialien/Notizen hinten draufgeschrieben. Das Bild scheint konserviert, es wurde hinten mit Klebestreifen verschlossen, weshalb ich den Rahmen nicht einfach öffnen kann und nach einem Künstler suchen... Ich hänge die Bilder an und vielleicht kann mir wer helfen.
Hinten steht geschrieben (relativ schwer lesbar, kann mich auch irren):
"Z. Waifu 1934 (laut einem anderen Forum heißt es Z.(u) Weihn.(achten)
a. u. H." (wahrscheinlich ein Geschenk von oder an Hans Helferstorfer???)
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
meine Großeltern (ursprünglich von meinem Ur-Großvater) haben ein paar Bilder an die jüngere Generation weitergegeben, viele von ihnen sind vom Hans Helferstorfer ( [Gäste sehen keine Links] +++ Seite 14). Allerdings ist eins dabei, dessen Künstler unbekannt ist. Das Bild scheint von 1934 zu sein. Das Bild ist ca. 30cm hoch und der Künstler hat ein paar schwer lesbare Initialien/Notizen hinten draufgeschrieben. Das Bild scheint konserviert, es wurde hinten mit Klebestreifen verschlossen, weshalb ich den Rahmen nicht einfach öffnen kann und nach einem Künstler suchen... Ich hänge die Bilder an und vielleicht kann mir wer helfen.
Hinten steht geschrieben (relativ schwer lesbar, kann mich auch irren):
"Z. Waifu 1934 (laut einem anderen Forum heißt es Z.(u) Weihn.(achten)
a. u. H." (wahrscheinlich ein Geschenk von oder an Hans Helferstorfer???)
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
- Zwiebel Offline
- kurolith Offline
Hallo,
das Bild ist hinter Glass. Ob es ein Gemälde ist kann ich nicht sagen. Es ist keine Zeichnung, da wenn ich es mir wirklich genau anschaue, erkenne ich z.B. bei den Schatten ein Punktemuster. Das sieht etwas aus wie mit einem schlechten Drucker gedruckt, nur dass ich das Bild mit Sicherheit 70 Jahre alt ist (Erbstück von meinem Urgroßvater an meine Oma an meine Mutter)... Gab es früher schon Möglichkeiten Reprints zu machen?
das Bild ist hinter Glass. Ob es ein Gemälde ist kann ich nicht sagen. Es ist keine Zeichnung, da wenn ich es mir wirklich genau anschaue, erkenne ich z.B. bei den Schatten ein Punktemuster. Das sieht etwas aus wie mit einem schlechten Drucker gedruckt, nur dass ich das Bild mit Sicherheit 70 Jahre alt ist (Erbstück von meinem Urgroßvater an meine Oma an meine Mutter)... Gab es früher schon Möglichkeiten Reprints zu machen?
- Zwiebel Offline
Ja, gedruckt wurden solche Bilder schon vor 1900, in allen möglichen Techniken....deshalb meine Frage....ich wollte nich gleich mit der Tür ins Haus fallen...gelle 
Es ist de facto ein Druck eines niedlichen Mädchens, nach einem Gemälde. Von wem??? Da müsste man suchen und im Suchen bin ich ganz schlecht!
Schalom,
Zwiebel

Es ist de facto ein Druck eines niedlichen Mädchens, nach einem Gemälde. Von wem??? Da müsste man suchen und im Suchen bin ich ganz schlecht!
Schalom,
Zwiebel
- kurolith Offline
Alles klar,hätte nicht gedacht dass man früher schon Bilder so detailiert kopieren konnte. Hab es mir jetzt genauer angeschaut und bin mit einer Taschenlampe ran. Im Schatten des Rahmens hab ich dann noch folgenden Wirrwarr gefunden:
links, unten (stempel o.ä.): 2059
rechts, unten (per Bleistift): (c) KCÖ TNC N
Naja, wertvoll dürfte es dann nicht sein und sonderlich schön ist es auch nicht. :/ Ich werd den Rahmen wohl öffnen vielleicht steht dran, von wem es ist. Ich geb bescheid wenn ich was finde.
links, unten (stempel o.ä.): 2059
rechts, unten (per Bleistift): (c) KCÖ TNC N
Naja, wertvoll dürfte es dann nicht sein und sonderlich schön ist es auch nicht. :/ Ich werd den Rahmen wohl öffnen vielleicht steht dran, von wem es ist. Ich geb bescheid wenn ich was finde.
- kurolith Offline
Sodalle ein Update, ich hab den Rahmen geöffnet und was kommt zum Vorschein:
3059
(c) K Co. INC. N.Y.
Printed in U.S.A.
... Geschichte gelöst >.< Wert dürfte gegen 0 tendieren. Alter dürfte stimmen, aber eine Kopie ist eine Kopie, auch wenn 70-80 Jahre alt. Informationen zum Künstler gibt es nicht, das Glass ist auch direkt auf das Bild mit einem Klebeband geklebt...
3059
(c) K Co. INC. N.Y.
Printed in U.S.A.
... Geschichte gelöst >.< Wert dürfte gegen 0 tendieren. Alter dürfte stimmen, aber eine Kopie ist eine Kopie, auch wenn 70-80 Jahre alt. Informationen zum Künstler gibt es nicht, das Glass ist auch direkt auf das Bild mit einem Klebeband geklebt...
- Zwiebel Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 152 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-