Römische Zahlen in alten Medallions?
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gast Offline
Römische Zahlen in alten Medallions?
Hallo!
Ich habe drei alte Fotomedallions aus Alpaka verschiedener Herkunft. In jedem sind innen römische Zahlen (?) eingeritzt:
VII
XXVI
XXXXVIIII
Eine Art Seriennummern?
Gruß
Gast
Ich habe drei alte Fotomedallions aus Alpaka verschiedener Herkunft. In jedem sind innen römische Zahlen (?) eingeritzt:
VII
XXVI
XXXXVIIII
Eine Art Seriennummern?
Gruß
Gast
- LuciFernatas Offline
- Gast Offline
- Gast Offline
Hallöchen,
ich denke schon, dass XXXXVIIII eine römische Zahl ist - nur eben nicht nach der Subtraktionsregel gekürzt. Ich habe mich auch gerade noch einmal dazu ein bisschen schlau gemacht: [Gäste sehen keine Links] "...dass maximal vier gleiche Symbole hintereinander stehen...".
Man sieht auch hin und wieder Ziffernblätter mit IIII statt IV.
Deine dritte Zahl wäre dann also eine 49.
ich denke schon, dass XXXXVIIII eine römische Zahl ist - nur eben nicht nach der Subtraktionsregel gekürzt. Ich habe mich auch gerade noch einmal dazu ein bisschen schlau gemacht: [Gäste sehen keine Links] "...dass maximal vier gleiche Symbole hintereinander stehen...".
Man sieht auch hin und wieder Ziffernblätter mit IIII statt IV.
Deine dritte Zahl wäre dann also eine 49.
- Wienerwald Offline
- Gast Offline
Nach sorgfältigen Gravuren sieht es nicht aus. Aber auch nicht nach irgendwelchen ungeeigneten Werkzeugen.
Ja, die Medallions stasmmen von verschieden Besitzern: eins vom Flohmarkt, zwei von verschiedenen Ebayanbietern, aus verschiedenen Städten. Wäre wohl ein arg großer Zufall,wenn die mal alle drei der selben Person gehört hätten und ausgerechnet bei mir landeten.
Alle drei sollen angeblich Jugendstilmedallions sein. Zwei mit Emailblumen verziert eins ohne.
Ja, die Medallions stasmmen von verschieden Besitzern: eins vom Flohmarkt, zwei von verschiedenen Ebayanbietern, aus verschiedenen Städten. Wäre wohl ein arg großer Zufall,wenn die mal alle drei der selben Person gehört hätten und ausgerechnet bei mir landeten.
Alle drei sollen angeblich Jugendstilmedallions sein. Zwei mit Emailblumen verziert eins ohne.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 449 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-