Spezifizierung für Kommode aus Omas Nachlass
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- neutrulla Offline
Spezifizierung für Kommode aus Omas Nachlass
Hallo zusammen,
weiß eine(r) von euch vllt Näheres über die abgebildete Kommode? Sorry für die grottenschlechten Fotos, ggfs liefere ich morgen bessere nach.
Ich weiß nur, dass diese Kommode bereits in den 70ern bei meiner Großmutter im Haus stand und damals schon als alt/antik galt. Sie wurde auch später mal (leider ziemlich stümperhaft) restauriert, was man aber nur an der Rückseite sieht.
Barock? Dresden? Nussbaum? Vielen Dank für kundiges Feedback.
Beste Grüße,
Neutrulla
weiß eine(r) von euch vllt Näheres über die abgebildete Kommode? Sorry für die grottenschlechten Fotos, ggfs liefere ich morgen bessere nach.
Ich weiß nur, dass diese Kommode bereits in den 70ern bei meiner Großmutter im Haus stand und damals schon als alt/antik galt. Sie wurde auch später mal (leider ziemlich stümperhaft) restauriert, was man aber nur an der Rückseite sieht.
Barock? Dresden? Nussbaum? Vielen Dank für kundiges Feedback.
Beste Grüße,
Neutrulla
- Dreiwirbel Offline
- aktives Mitglied
- neutrulla Offline
Dear jemand,
so nen krassen Stilepochen-Crossover hätte ich nicht mal annähernd zu wünschen gewagt
Bitte hilf mir, meinen Horizont durch deinen Erfahrungsschatz zu erweitern. Das 18. Jhd. bleibe dabei zurück. Aber geschweifte Form, Rocaille-Beschläge und -ornamente ließen bei mir was diffus Barockes aufploppen, und das Holz sieht so nach Nuss aus *ggg*
Beste nokturne Grüße,
Neutrulla
so nen krassen Stilepochen-Crossover hätte ich nicht mal annähernd zu wünschen gewagt

Bitte hilf mir, meinen Horizont durch deinen Erfahrungsschatz zu erweitern. Das 18. Jhd. bleibe dabei zurück. Aber geschweifte Form, Rocaille-Beschläge und -ornamente ließen bei mir was diffus Barockes aufploppen, und das Holz sieht so nach Nuss aus *ggg*
Beste nokturne Grüße,
Neutrulla
- neutrulla Offline
Tag allerseits,
ich versuchs nochmal gaaanz präzise formuliert, in der Hoffnung auf Feedback ohne Senf.
Die o. a. Kommode im Barock-Stil stammt gewiss aus dem 20. Jhd, dürfte aber mindestens 50 J. auf dem geschweiften Korpus haben. Sie befand sich seit Anfang der 70er im Besitz meiner Großmutter. Auf der Rückseite hatte offenbar der Holzwurm gewütet. Die Kommode hat Messingbeschläge. Auf Füßen und Zargen befinden sich Einschnitzungen im Rocaille-Dekor.
Könnte sie aus Nussbaumholz sein? Weiß irgendjemand wer über dieses Möbel,
zB aus welchem Land u/o welcher Fabrik es stammen könnte?
Grüße aus der schwülen Sommerhitze,
Neutrulla
ich versuchs nochmal gaaanz präzise formuliert, in der Hoffnung auf Feedback ohne Senf.
Die o. a. Kommode im Barock-Stil stammt gewiss aus dem 20. Jhd, dürfte aber mindestens 50 J. auf dem geschweiften Korpus haben. Sie befand sich seit Anfang der 70er im Besitz meiner Großmutter. Auf der Rückseite hatte offenbar der Holzwurm gewütet. Die Kommode hat Messingbeschläge. Auf Füßen und Zargen befinden sich Einschnitzungen im Rocaille-Dekor.
Könnte sie aus Nussbaumholz sein? Weiß irgendjemand wer über dieses Möbel,
zB aus welchem Land u/o welcher Fabrik es stammen könnte?
Grüße aus der schwülen Sommerhitze,
Neutrulla
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Natrulla.
Stell doch bitte mal bessere Bilder ein, so wie klare Bilder von der Schubladenseite und Unterseite, Rückwand, Griffe und ein Bild von das ganze Stück so das man auch die Füsse genau erkennen kann.
Vielen Dank!
MFG
rw
Stell doch bitte mal bessere Bilder ein, so wie klare Bilder von der Schubladenseite und Unterseite, Rückwand, Griffe und ein Bild von das ganze Stück so das man auch die Füsse genau erkennen kann.
Vielen Dank!
MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Dreiwirbel Offline
- aktives Mitglied
- Dreiwirbel Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 435 Zugriffe