Löffel - Fabr. Wolska KM
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Bücherfreund Offline
Löffel - Fabr. Wolska KM
ich hab von meiner Urgroßmutter Löffel und finde leider keine passende Information darüber.
Kann mir einer von euch vl etwas weiterhelfen?
"FABR WOLSKA KM Kronenzeichen"
- Info über die Fabrik?
- Sind das Silberlöffel, versilbert, etc.
- was bedeutet KM?
- Bestecksucher Offline
Ich habe folgende - für mich glaubhafte - Informationen im Netz gefunden:
WOLA Fabrik
Gegründet 1885 - in Vorort von Warschau (Polen) Wola – von Abraham Luria and S. Krongold.
Die Firma hatte eigentlich den Namen „Britania“, der aber komischerweise nicht verwendet wurde.
Der Stempel „FABR. WOLSKA POD WARZAWA“ + Kronenzeichen– was eigentlich bedeutet “Fabrik im Vorort Wola von Warschau“ – wurde in der Zeit von 1885-1914 verwendet.
LG
Bestecksucher
- Bestecksucher Offline
ERGÄNZUNG:
Die Punze "KM" ist nicht sauber gepunzt. Es soll "BM" heißen.
"B.M." ist die Abkürzung für den polnischen Ausdruck "BIALY METAL"
Das bedeutet: Der punzierte Gegenstand ist aus Britanniametall.
Zur INFO:
Britanniametall, auch „Britannium“, ist eine Gruppe von Hartzinn-Legierungen mit ins bläuliche neigender, silberweißer Färbung. Das Zinn ist mit Antimon legiert, meist zusammen mit Kupfer, zusätzlich auch mit Nickel, Blei und Bismut.
Also nicht versilbert - ähnlich Alpacca -.
LG
Bestecksucher
- Bücherfreund Offline
- Bestecksucher Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1126 Zugriffe