Porzellan- Kutsche ohne Herkunftsnachweis
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Rumpel2 Offline
Porzellan- Kutsche ohne Herkunftsnachweis
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier und habe auch gleich schon eine Frage.
Vor ein paar Tagen habe ich eine Porzellankutsche auf einem Trödelmarkt gekauft. Ich fand sie so grausig, dass sie schon wieder schick ist und musste sie unbedingt mitnehmen;-)
Mittlerweile frage ich mich allerdings, ob sie vielleicht sogar wertvoll ist.
Auch nach einer ewig langen Inspizierung, konnte ich jedoch weder einen Stempel noch sonst einen Anhaltspunkt über die Herkunft oder den Hersteller finden.
Kann mir hier jemand vielleicht eine Auskunft geben?
Würde mich sehr über ein paar Informationen freuen:-)
Liebe Grüße,
Rumpel 2
[Gäste sehen keine Links]
ich bin neu hier und habe auch gleich schon eine Frage.
Vor ein paar Tagen habe ich eine Porzellankutsche auf einem Trödelmarkt gekauft. Ich fand sie so grausig, dass sie schon wieder schick ist und musste sie unbedingt mitnehmen;-)
Mittlerweile frage ich mich allerdings, ob sie vielleicht sogar wertvoll ist.
Auch nach einer ewig langen Inspizierung, konnte ich jedoch weder einen Stempel noch sonst einen Anhaltspunkt über die Herkunft oder den Hersteller finden.
Kann mir hier jemand vielleicht eine Auskunft geben?
Würde mich sehr über ein paar Informationen freuen:-)
Liebe Grüße,
Rumpel 2
[Gäste sehen keine Links]
- rw Verified Offline
- Experte
- Rumpel2 Offline
- Anita1946 Offline
- aktives Mitglied
Hallo Rumpel2,
in den Verkaufsräumen der Sitzendorfer Porzellanmanufaktur habe ich zu DM-Zeiten Kutschen gesehen, die damals weit über 10.000,- DM kosteten. Die Herstellung eines solchen Gespannes ist wohl sehr aufwändig, die Bemalung und der Brand ebenfalls.
Heute reguliert bei Ebay (z.B) die Nachfrage den Preis. Z.Z. werden in der Bucht mehr als 100 Kutschen angeboten, von 1,- bis 8.000,- €uro. Such Dir etwas aus. Wobei eine der Start-1,- €uro Kutschen mir auf Anhieb gut gefallen hat.
MfG Anita 1946
in den Verkaufsräumen der Sitzendorfer Porzellanmanufaktur habe ich zu DM-Zeiten Kutschen gesehen, die damals weit über 10.000,- DM kosteten. Die Herstellung eines solchen Gespannes ist wohl sehr aufwändig, die Bemalung und der Brand ebenfalls.
Heute reguliert bei Ebay (z.B) die Nachfrage den Preis. Z.Z. werden in der Bucht mehr als 100 Kutschen angeboten, von 1,- bis 8.000,- €uro. Such Dir etwas aus. Wobei eine der Start-1,- €uro Kutschen mir auf Anhieb gut gefallen hat.
MfG Anita 1946
- Rumpel2 Offline
Hallo Anita 1946,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch ein bisschen recherchiert und genau das gesehen, was Du schreibst.
Allerdings dachte ich, dass der Preis vom Hersteller abhängt... oder sonst einen Grund hat, den ich nicht kenne.
Meine Kutsche sieht sehr hochwertig aus und ist sehr fein gearbeitet, aber sie hat wie gesagt keinen Stempel oder Nummer. Bei meinen Recherchen habe ich auch gelesen, dass manche Manufakturen das eine ganze Weile nicht gemacht haben (sie zu kennzeichnen)... also bedeutet es nicht unbedingt, dass sie wertlos ist.... Aber ich habe leider keine Ahnung.
Und ich wüsste gerne, ob sie einen Wert von "1 Euro oder 1000Euro" hat.
Vielleicht habe ich ja hier einen großen Schatz von König Irgendwer und weiß es nicht;-)
Lieber Gruß,
Rumpel2
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch ein bisschen recherchiert und genau das gesehen, was Du schreibst.
Allerdings dachte ich, dass der Preis vom Hersteller abhängt... oder sonst einen Grund hat, den ich nicht kenne.
Meine Kutsche sieht sehr hochwertig aus und ist sehr fein gearbeitet, aber sie hat wie gesagt keinen Stempel oder Nummer. Bei meinen Recherchen habe ich auch gelesen, dass manche Manufakturen das eine ganze Weile nicht gemacht haben (sie zu kennzeichnen)... also bedeutet es nicht unbedingt, dass sie wertlos ist.... Aber ich habe leider keine Ahnung.
Und ich wüsste gerne, ob sie einen Wert von "1 Euro oder 1000Euro" hat.
Vielleicht habe ich ja hier einen großen Schatz von König Irgendwer und weiß es nicht;-)
Lieber Gruß,
Rumpel2
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 3194 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bunte