Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Möglicher Wert von Ölgemälde (Porträt), enstanden ca. 1840

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• flashbull Offline
  • Neuling

Möglicher Wert von Ölgemälde (Porträt), enstanden ca. 1840

Beitrag von flashbull »

Hallo, kann mir jemand einen ungefähren Wert vom folgendem Gemälde bestimmen?

Stammt ca. aus dem Jahr 1840... Es zeigt Semmelroth Dorothea Anna Katharina, die Frau des evangelischen Gefreiten Jakob Schuh, geboren 04.01.1805 in Ingolstadt. Auf der Rückseite steht das es ein weiteres Bild in der Residenz in München gibt.

[Gäste sehen keine Links]

• Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Kannst Du bitte auch den Text auf der Rückseite fotografieren und einstellen?
  • flashbull Offline
  • Neuling

Beitrag von flashbull »

Hier ist es.

Zuletzt geändert von flashbull am Dienstag 27. Mai 2014, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Leider lässt sich das Bild nicht vergrößern. Kannst Du es bitte noch mal versuchen? Zur Not schick mir die Datei als PN.
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Liest sich der Text der Rückseite nicht eher so das das Original dieses Bildes in der Residenz hängt und dieses dann eher ein deutlich spätere Studienkopie ist?
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • flashbull Offline
  • Neuling

Beitrag von flashbull »

Soweit ich das nachvollziehen kann, ist eine weitere Kopie ausgestellt die als Orginal betrachtet wird. Der Maler müsste aber derselbe sein. Auch das mit "deutlich später" kann ich mir nicht vorstellen, da mein verstorbener Bekannter (bzw.seine Familie), geboren 1912, das von seiner Tante aus Starnberg (geb. ca.1850) geerbt hat. Wann und wie sie (bzw. ihre Familie) in den Besitz kam kann ich leider nicht klären, allerdings auf keinen Fall nach 1860-1870.

Zum Ende des Textes kann man die Widmung "..meiner Großmutter Schuh Karoline" sehen. Falls ich mich nicht Ihre, sieht mann auch das Jahr 1847.
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Da hinten steht nicht drauf das eine weitere Kopie sondern das Original woanders hängt. Implizit bedeutet der Text das dieses Bild eine Kopie ist.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • flashbull Offline
  • Neuling

Beitrag von flashbull »

Mal schauen, zur Zeit bin ich in Kontakt mit der Hauptverwaltung der Bayerischen Schlösserverwaltung. Mit meiner EMail über diesen Fund hab ich Ihr Interesse geweckt und Sie wollen die ganze Sache überprüfen und melden sich dann. Meine Vermutung ist das 2 Exemplare hergestellt worden sind (groß und klein). Das größere "Orginal" hängt wohl in der Residenz, das kleinere wie, man deutlich dem Text entnehmen kann ,wurde der Großmutter Karoline Schuh 1847 gewidmet (sehr warscheinlich vom Enkel Jakob Schuh).

Aber sobald ich die Antwort von der Hauptverwaltung der Bayerischen Schlösserverwaltung habe, sag ich Bescheid.
  • flashbull Offline
  • Neuling

Beitrag von flashbull »

Hier endlich die Antwort der Hauptverwaltung der Bayerischen Schlösserverwaltung.

"Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

haben Sie vielen Dank für Ihr Angebot bezüglich eines weiblichen Porträts aus dem 19. Jh., das mir als Museumsreferenten des Münchner Residenzmuseums weitergeleitet wurde. Obwohl das angebotene Bildnis, abgesehen von der deutlich schwächeren malerischen Qualtität, zumindest vom Typ her Darstellungen in der Schönheitengalerie Ludwigs I. verwandt scheint, ist eine Dorothea Anna Katharina Semmelroth unter den durch Quellen oder im Original überlieferten Bildnissen der Galerie nicht zu finden. Zwar erwähnt Hoyer in seiner Monographie zu den „Schönheiten“, dass der König nach Abschluss des Projekts noch ca. fünf Frauen als mögliche Modelle ins Auge gefasst habe, doch sind diese weder namentlich bekannt, noch, ob es zur Erstellung von weiteren Porträts kam...
"

Ob es sich tatsächlich um eine der fünf unbekannten Damen handelt, werde ich wohl schwer herausfinden. :(
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Zum Begriff "Sap(p)eur":

Es handelt sich um ein nicht sehr qualitätvolles Portrait, das - auch wenn es aus den 1840er Jahren stammt und entsprechend als "Spätbiedermeier" angeboten würde - heute auf einer Auktion keinen guten Preis erzielen würde. Meines Erachtens unterer dreistelliger Bereich.

Falls das Bild aus der eigenen Familie kommt - behalten!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porträt eines Mannes, Ölgemälde
      von blanthauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 381 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Porträt eines Mannes, Ölgemälde
      von blanthauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten