Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Orginalurkunde

Forum für Verleihungsurkunden und alte Dokumente militärischer Art! Hier treffen sich Sammler, Historiker und alle, die sich für die Geschichte in Form von Dokumenten interessieren. Egal ob du dich für Verleihungsurkunden, Wehrpässe, Soldbücher, Karten oder andere Dokumente begeisterst – hier bist du genau richtig

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Urkunden und Dokumente.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und dem Hintergrundwissen zu Urkunden und Dokumenten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Dokuments sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Keine verbotenen Dokumente: Die Darstellung von Dokumenten mit verfassungsfeindlichen Symbolen oder Inhalten ist verboten.
Datenschutz: Achtet beim Teilen von Dokumenten auf den Datenschutz und anonymisiert gegebenenfalls persönliche Daten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• bertold Offline
  • aktives Mitglied

Orginalurkunde

Beitrag von bertold »

Werde mal ein neues Thema zum Grübeln reinsetzen, es handelt sich um eine Orginalurkunde mit Orginalunterschrift, ich möchte betonen das die § 86 und § 86 a zur Anwendung kommen. Sollte es trosdem nicht regelgerecht empfunden werden ziehe ich sofort zurück oder es kann sofort gelöscht werden. Für mich ist es Geschichte um jeden Zweifel zu entkräften. Mich interessiert der Wert dieser Urkunde,vieleicht ist jemand unter Euch der dazu etwas sagen kann. Gruss Bertold[Gäste sehen keine Links]
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Hallo Bertold, hast Du die Unterschrift prüfen lassen? Es könnte auch ein Faksimile, was sogar sehr wahrscheinlich ist. Die Urkunde ist trotzdem mit Sicherheit selten und den Wert kann ich Dir in den nächsten Tagen sagen.

Grüße
rup
  • bertold Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bertold »

Hallo rup,in der Ferderführung sind unterschiedliche Maße, im Tintenstrahl sind weisse Hohlräume was nicht auf einen Stempel hinweisst,Stempel hat weder Abweichungen noch weisse Stellen in der Tintenführung, geprüft von zwei Leiensachverständigen die zu dieser Aussage gekommen sind, er soll bis 1940 höhere Urkunden noch ohne Stempel ausgefertigt haben, Goldene PA---Goldene Treudienstabzeichen sollen bis Anfang 1940 persönlich ausgehändigt worden sein, er soll sich seiner Treuesten erkenntlich gezeigt haben, (Überlieferung) . Der jenige der diese Urkunde bekommen hatte war ein hoher Berufsbeamter und wichtig , der hatte Zugang zu Sachen die nicht unters Volk kamen. In einer anderen Urkunde des gleichen Herrn steht" Blabalbla-das Vertrauen was ich ihm durch diese Beförderung bewiesen habe,Zugleich sichere ich ihm meinen persönlichen Schutz zu, was nicht mal in RK.Urkunden steht. Bisher ist jeder von der Echtheit ausgegangen,mann kann natürlich nicht sagen das dieses Stück nicht aus Kujaus Feder stammt, denn es ist alles möglich. Gruss Bertold
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Hallo Berthold,

die Urkunde selbst hat im guten Zustand einen Wert von ca. 40 Euro.

Ich bezweifle, dass die Unterschrift Original ist. Sie gleicht anderen Faksimiles, die ich gesehen habe haargenau.

Gewissheit kann dabei nur eine Prüfung eines echten Experten geben. Die benutzen "Stempel" waren schon damals so perfekt, dass man oft mit dem blossen Auge keinen Unterschied zu einer handschriftlichen Unterschrift erkennen konnte.

Der Wert wäre bei Echtheit aber natürlich um ein vielfaches höher.

Grüsse
rup
  • bertold Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bertold »

Hallo rup, besten Dank, wenn ich mal Bock habe lasse ich meine Urkunden mal Prüfen, da muss ich aber dollen Bock haben,denn so eine Überprüfung an der TU-Berlin kostet so 30-90 € mit Zerti. Gruss Bertold
Zurück zu „Urkunden und Dokumente 📜“