Moin,ich habe von meiner Freundin aus Polen ein ganz leckeres ,ganz einfaches Rezept :
500gr.Sauerkraut (Dose/ Tüte)
500 gr Weißkohl(klein schnippeln)
zwei Tütchen getrocknete Steinpilze( Dosenchampignons gehen zur Not auch)
4-5 Thüringer Bratwürstchen (in Scheibchen schnippeln)
scharfe Salami (ca.5-6 daumendicke,in Würfelchen geschittene Scheiben)
3-4 Scheiben mageren Kasseler(Ihr habt´s erraten:In mundgerechte Stücke schnippeln..)
eine kleine Dose passierte Tomaten
Schmalz,Brühe(Fleischbrühe schmeckt am Besten,finde ich),
1 große Zwiebel,ein Lorbeerblatt,schwarzen Pfeffer,Paprikapulver(rosenscharf)Meersalz
So geht´s:
Sauerkraut u.Weißkohl,Zwiebel mit einem satten Eßlöffel Schmalz kräftig andünsten,mit Brühe aufgießen,(ca 750 ml),passierte Tomaten dazugeben,dann die Pilze u.d. Lorbeerblatt.Nach ca. einer 3/4 stunde werf´ich dann die Würstchen,Salami und Kasselerscheiben in den Pott und schmecke das Ganze mit Pfeffer,Salz u. Paprika ab und entferne den Lorbeer.
ca. 2 Stunden leise vor sich hinschmurgeln lassen
Im polnischen Original werden noch Trockenpflaumen dazugegeben,aber damit kann ich mich nicht so anfreunden.
Dazu kann man entweder Weißbrot oder Kartoffeln muffeln,aufgewärmt schmeckt das Bigos (wie die meisten Eintöpfe)am Besten.Allerdings ist dies nur EINE Variante.Probiert´s ruhig mal aus!! Na dann :´N Guten!
Bigos,eine polnische Köstlichkeit
Was wäre das schönste Silberbesteck ohne die passenden Speisen? Hier dreht sich alles um kulinarische Genüsse, die deine Antiquitäten erst so richtig zur Geltung bringen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen rund um Rezepte und Kochen.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen in der Küche.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Rezepten nach Möglichkeit ansprechende Bilder eurer Gerichte bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!