Hallo tabi,
Ich besitze diesen alten Kolonnenofen, schätzungsweise ist er etwa 100 Jahre alt!
Eigendlich gebe ich ihn nicht gerne her..
musst Du ihn denn wirklich abgeben?
habe mich mal ein wenig danach umgeschaut... und nichts direkt Vergleichbares gefunden. Keinen einzigen Weilerbacher Ofen…
…scheint eher eine museale Rarität, als ein direktes Verkaufsobjekt zu sein… funktioniert er denn eigentlich? bzw. ist er vollständig?
Also, hab ich woanders geguckt. Fangen wir mit der Geschichte an, wo dieser Kolonnen- oder Etagenofen herkam - vgl.
[Gäste sehen keine Links]
Hier ist das
Und was habe ich da noch gefunden:
Dann habe ich geguckt, ob es noch mehr solche Museen gibt, ja z. B. das hier
Warum ich das schreibe? auf ebay z. B. werden solche Gussöfen, auch alte und antike Stücke angeboten, aber nur ganz selten verkauft. Preise, zu denen gekauft wurde, lassen sich so nicht finden. Die Angebote liegen für ähnliche Öfen zwischen ca. 150 bis mehrere 1000 € - das ist eine zu große Spanne, als dass man Dir da irgendetwas raten könnte, eben weil eine Vergleichsmöglichkeit fehlt.
Meine Empfehlung: nimm erstmal mit einem oder beiden Museen Kontakt auf - da sind die Fachleute genau für Dein Stück. Vielleicht kann man Dir da besser weiterhelfen (

- oder möglicherweise ihn sogar haben wollen???)
Solltest Du Näheres in Erfahrung bringen können, lass es uns bitte gerne wissen!
Grüße * Pikki