Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Helfer für Amazon Verkauf gesucht

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ich suche einen tatkräftigen Helfer der meine Amazon Angebote betreut.

Dazu gehört Erstellen von Angeboten mit Beschreibung und Photos. Annahme der Bestellungen mit Auslieferung, Verpacken und frankieren sowie die nötigen Papiere dafür zu erstellen.

Mein Ziel ist es einen umfangreichen Fundus nagelneuer Lagerware (quer durch alle Interessengebiete) zeitnah aufzulösen. Die Bücher sind in Containern eingelagert und müssen weiter sortiert werden.
Grundlage sind fundierte PC Kenntnisse im Umgang mit Office Programmen. Erstellen von Excel Tabellen muss bestens beherrscht werden, Photographiekenntnisse für Bildbearbeitung mit Capture One und PhotoShop sind erforderlich. Kamera und Notebook werden gestellt.

Anfänglich Einstellung als kaufmännischer Mitarbeiter in meiner Firma - später gerne Verkauf gegen anteilige Provisionszahlungen in Eigenverantwortung.

Bücherbestand stammt aus einem Nachlass und ist ungefähr zwei bis drei Jahre alt. Ausnahmslos Neuware, oft noch foliert und mit Buchkarten aus dem Verlagsbereich versehen. Nur Verlagsausgaben, keine Buchclub, Weltbild und ähnliche Ausgaben.

Gesamtbestand umfasst ungefähr 50 000 Bände - manche Exemplare sind mehrfach vorhanden. Sonst überwiegend Neuausgaben aus Lagerauflösungen und Insolvenzen.

Lagerbestand befindet sich in einer Speditionshalle in Neu-Ulm, dort ist auch der anfängliche Arbeitsplatz. Freie Zeiteinteilung, Dienstwagen und private Nutzung von Notebook und Kamera (Leica S2) ist selbstverständlich.

Bitte mit Referenzen und Lebenslauf per PN bewerben.
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

ich komme zwar für den Job nicht in Betracht, hab aber einen Gedanken dazu:
wenn es neue Bücher sind, haben die doch eine ISBN und werden mithilfe dieser bei Amazon gelistet/eingestellt, oder?
und dann gibts doch eh schon fertige Artikelbeschreibungen und Amazon tritt als Hauptlieferant auf und dann steht darunter:
xx neu ab yy Euro und xx gebraucht ab yy Euro, wo man dann die Liste der Marketplacehändler sieht beginnend mit dem billigsten (wenn gebraucht bzw Buchpreisbindung aufgehoben)
da brauchts in vielen Fällen vermutlich keine Fotografierfertigkeiten
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Nicht ganz: obwohl viele Bücher ISBN Nummern haben - sind die noch nicht im Gesamtverzeichnis von Amazon augenommen worden. Da muss verpflichtend ein Photo vom Titel und eventl. der Rückseite gemacht werden.
Und dann darf die ganze Angelegenheit in Excel Tabellen eingepflegt werden - ich bin mit so Sachen schlicht und einfach überfordert. DAS schaffe ich nicht, da fehlt mir das Wissen wie sie das mit den Excel Tabellen verhält.

Hatte schon mal ne Helferin von einer Zeitarbeitsfirma damit betraut: die hat entnervt aufgegeben weil die Vorgaben von Amazon für Einstellung per Excel Tabelle so kompliziert sind - sie konnte nur die erfassten ISBN Nummern einpflegen.

Und dann brauche ich einfach einen Menschen der die Sache mit Versand, Lagerverwaltung usw. in die Hand nimmt - da gibts ausreichend Tätigkeiten.

Selbst wenn ich die gesamte Menge der Bücher zu Amazon wegen Auslieferung ins Amazonlager verfrachte: die Eingaben in den Verkaufskatalog muss ich trotzdem machen.
Ein eher kompliziertes und verkäuferunfreundliches Eingabesystem. Ich bin nicht so richtig begeistert von der Sache - jedoch ist Amazon noch die einzige Verkaufsplattform über die überhaupt noch Umsatz im Buchhandel erzielt werden kann.

Mal schauen was meine Aushänge an der Uni an Bewerbern erbringen - müßte doch möglich sein die ganzen Bücher irgendwie verkauft zu bekommen. Ist ja nur Neuware. ;-)
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hej

hmmm.. wieviel Bücher gehen denn so pro Woche raus? Und was sind das für 'unbekannte' Sachen, dass der jeweilige Verlag sie nicht eingepflegt hat ?

Übrigens: große Mengen Bücher erfassen - [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

es scheint aber die besondere exeltabellenbedienlogik zu sein, die die Sache kompliziert macht
der scanner erleichtert nur den Vorgang der Nummernerfassung an sich
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Aktuell verkaufe ich so um 40 bis 60 Bücher pro Woche. Mal mehr - mal weniger - ist ja schwankend.

Verpacken und mit Porto versehen, Lieferschein/Rechnung ausdrucken und beilegen - große Sendungen werden per DHL Paket - kleine per Büchersendung zum Kunden transportiert.
Das sind einige Stunden Arbeit pro Tag - und mir fehlt die Zeit in der Firma weil ich aktuell genug Aufträge habe.

So ein Scanner ist wohl eine feine Sache - da habe ich gleich eine Bestellung rausgelassen. Bis jetzt wurden alle Daten händisch eingegeben - und viele Bücher aus Italien, Österreich und Rußland müssen mit weiteren Angaben versehen werden. DAS kostet richtig viel Zeit - die Amazon Datenbank ist längst nicht so komplett wie allgemein vermutet wird.
Vorallem bei Sondereditionen, kleinen Auflagen und Verlagen sind oft genug noch keine Daten vorhanden. Trotz im Buch eingedruckter ISBN Nummer.
Oder die Ausgabe stimmt nicht mit den Angaben bei Amazon überein: gebundene Ausgabe vorhanden - im Katalog nur die Taschenbuch/Paperbackvariante gelistet.

Wie das mit den Exceltabellen sich verhält ist mir schlicht und einfach nicht bekannt, ich kann sowas nicht erstellen. Die von Amazon mir zur Verfügung gestellte Mustertabelle wird dann im ausgefüllten Zustand nicht von der Amazonseite ausgelesen - da habe ich schon einige Stunden (oder sogar Tage) an Arbeitszeit ohne greifbares Ergebnis verschwendet.

Und dann gibts ja nahezu täglich irgendwelche Rückfragen, Bestelländerungen und sonstige Anfragen - das alles kostet wertvolle Zeit für die Antworten.

Den Buchbestand habe ich in Zahlung genommen von einem insolventen Händler. Bin quasi wie die Jungfrau zum Kinde gekommen - zumindest ist die Basisforderung an den Kunden mit den bisherigen Verkäufen zu knapp 50% bedient worden. Aber dafür das ich die Ware als Bezahlung akzeptiert habe - erwarte ich einen satten Gewinn bei der Endabrechnung. Der Lagerplatz kostet monatlich Geld, Versandspesen werden nur teilweise vom Kunden bezahlt - ist trotz allem noch immer ein Zuschussgeschäft.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

...na ja, gibt ja auch noch sowas [Gäste sehen keine Links]

und das da [Gäste sehen keine Links]

Und die Lagerbestands-Vorlagen von amazon sind ja nun... aber ok.

... 50000? Wie viele Jahre soll das überhaupt dauern?

Weil, bei 100 St. die Woche sind das 5000 im Jahr - 10 Jahre, bei 200 St. 5 Jahre.

Um das in 2 Jahren zu machen, müssten 500 pro Woche raus, also 100 am Tag. Bei einem 8 h Tag müssten dazu 12-13 Bestellvorgänge / Stunde samt Papieren, Etiketten ausdrucken, Verpacken etc. abgewickelt werden... 5 Minuten / je Vorgang - das ist kaum realistisch :roll:

Student?

*Pikki*
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

3rd gardenman hat geschrieben:Aktuell verkaufe ich so um 40 bis 60 Bücher pro Woche. ....

Bis jetzt wurden alle Daten händisch eingegeben
:shock: Bin sehr erstaunt über diese Angaben bei 50.000 Stück. Wünsch Dir aber trotzdem viel Erfolg. :shock:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Das ist nur eine Schätzung - eine genaue Zahl hat mir der vorherige Eigentümer nicht mitteilen können. Aufgrund vom Gewicht und Umfang wurde die Stückzahl vom Spediteur geschätzt.... Vielleicht sind das deutlich weniger Bücher - zumindest das Gewicht ist feststellbar und das ist nicht gering :oops:
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Suche noch immer einen Helfer für den Buchverkauf - die drei bisherigen Kandidaten sind nach kurzer Zeit wieder abgesprungen weil sie schlicht und einfach arbeiten mussten....

Zahle einen guten Stundenlohn - erwarte dafür aber auch eine Gegenleistung. Und es gehört zum Job dazu die Bücher zu verpacken, Lieferscheine korrekt zu zuordnen und die Sendungen zum Postamt zu fahren. Körperliche Fitness ist wichtig und Lesen und Schreiben sollte auch einwandfrei beherrscht werden. Und das bitteschön in Deutsch und Englisch.

Habe jetzt einfach den Verkauf bei Amazon gestoppt, ich kann das nicht alleine neben meiner Hauptbeschäftigung betreiben.

Und falls sich jemand für den gesamten Lagerbestand interessiert - ich bin offen für ein Gesamtgebot :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wie alt ist mein Sekretär und lohnt es sich, ihn zum Verkauf anzubieten?
      von Hansi10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 677 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hansi10
    • Wertloser Schrank oder lohnt ein Verkauf?
      von Tzaki » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 268 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tzaki
    • Künstler gesucht
      von nynek33 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 329 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • GOWE Art Dèco Besteck Modell gesucht
      von Schellebub » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten