Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Füllhorn gepunzt, bitte um Hilfe

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

also ein Adler ist es nicht - erinnert eher an das Münchner Kindl - aber es ist nicht das Münchner Beschauzeichen für Silber
ich kenne diese Marke von versilberten Löffeln
  • dapro.ma Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von dapro.ma »

"Schreiben wir zu kompliziert? Manchmal tauschen wir uns ja auch nur untereinander zu dem Thema aus ;-) "

Nein, ich bin nur etwas neidisch auf euch :-( !!!
Mir hat nur die Farbe etwas verunsichert

[Gäste sehen keine Links]

LG
Daniel
  • dapro.ma Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von dapro.ma »

Der passende Deckel fehlt- gehört es immer dazu... oder muss es nicht unbedingt sein?
Vielen Dank
Daniel
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Silberpunze hat geschrieben: erinnert eher an das Münchner Kindl - aber es ist nicht das Münchner Beschauzeichen für Silber
Moinsen,

Du meinst, man sollte auch Silber massiv doch vielleicht nicht völlig ausschließen? ...das mit dem Münchner Kindl hatte @lins ja sowieso schon in der Mache ... zur Veranschaulichung / zum Vergleich habe ich mal da geschaut [Gäste sehen keine Links] (München ins Suchfeld eingeben)

Weil, wenn das eh kein Zinn-Engel oder überhaupt eine Zinn-Marke sein sollte - was bedeutet es dann?
Und, nicht, dass ich das glaube, aber es sind nun mal auch schon falsche Marken gesehen worden :roll:
Andererseits könnte das CALV ja doch ein GALV sein... und die Montur eben versilbert auf einem anderen Metall... halte ich immer noch für am wahrscheinlichsten, aber ist nur eine Vermutung

Aber wie gesagt... so von (den) Bildern... denke, wenn sich die Marke nicht finden lässt, ist eine Materialbeurteilung hier per Ferndiagnose nicht möglich. :|

@dapro.ma - worauf neidisch? ;-) dass wir auch nichts genau wissen :lol:

... da müsstest Du wohl beim Juwelier mal eine Silber-Probe machen lassen, um sicher zu sein. Oder wie gesagt, vorher noch einen anderen Experten im richtigen Leben fragen.

Der Deckel - entweder es gab einen und er fehlt, ja. Oder aber das Stück hatte keinen. Es gab vielleicht beides, denn von anderen Hörnern, die man so sieht - manche haben einen, andere nicht. Da ist das auch nicht klar, wie es bei denen war ist/war.

*Pikki*
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

noch ein kleiner Beitrag.
Hier habe ich M&C Punzen gefunden einmal sogar mit Engel (?)
Immer Metall versilbert.
Aber leider keine Abbildungen.

Grüße
von Lins
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

na dann... schauen wir weiter nach M&C... vielleicht bringt das was... da ist auch noch >>Zigarettendose, Silber, gepunzt M & C Rest unleserlich. 2 Hälfte 19 Jh. <<

>> Fischbesteck Art Deko von M & C versilbert ... gepunzt: M & C u. ein Kleidungsstück << + 48 ...wenn man sich da das letzte Bild hochvergrößert - das sieht dem Stempel auf dem Horn schon sehr ähnlich :roll:

Aber vielleicht passt das [Gäste sehen keine Links] >>Münchmeyer C.A. & Co - Berlin, Silverplate maker / Metallwarenfabrik << vgl. dazu wiki [Gäste sehen keine Links].
>> Unter den Ersten, welche den Ersatz und die Nachbildung massiver Edelmetallobjekte durch Versilberung und Vergoldung auf galvanische Weise in umfassender Menge fabrikmäßig betrieben, befanden sich die Gründer der Firma C. A. Münchmeyer & Co., Carl Adalbert Münchmeyer und Ernst Rust, die ihre Tätigkeit im Jahre 1863 aufnahmen. << interessant auch unter 'Produkte' >> Die Fabrik erzeugte Gebrauchs- und Luxusgegenstände aus Chinasilber in allen erdenklichen Genres, Stilarten und Wertabstufungen, von den kleinsten und billigsten Galanterieartikeln, wie Butterdosen, Zuckerkörben, Brotkörben, Aufsätzen, Schreibzeugen, Rauchgarnituren, bis zu den schwersten versilberten Bestecken, Girandolen, Tafelaufsätzen, ... << Chinasilber ist versilbertes Neusilber...

Mal sehen, ob sich das noch genauer belegen lässt...

*Pikki*
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,

na @Pikki, da ist mein Beitrag eher bescheiden. :(

M&C und ein Mönch hier
Aber leider keine weiteren Hinweise.

Grüße
von Lins
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

@lins - nö, wieso denn? kein trauriges Gesicht bitte :? jedes bisschen hilft :D ... und das Beispiel zeigt ja auch wieder, dass der Mönch nicht nur zwischen den Buchstaben stand, wie bei silvercollection gezeigt.

Und - weil doch die Überlegung Münchner Kindl - wenn nicht das, dann Mönch, oder Münch als Namensteil die richtige Richtung gewiesen hat und @Silberpunze ja das von versilberten Löffeln kannte... irgendwo musste ja was zu finden sein... Löffel hab ich auch noch einige gesehen, z.B. da drin [Gäste sehen keine Links] >>1412 6 Kaffeelöffel Jugendstil um 1910, gem. C.A. Münchmeyer Metallwarenfabrik Berlin ...<< usw

Die gleiche Diskussion wurde auch schon in Schweden mal geführt :lol: [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist der Verlauf der Firmengeschichte. Ob die Berliner Fabrik länger (als die Umwandlung in Wien in Argentor 1902) und wenn ja wie lange bestand, weil man sieht ja auch noch später geschätzte Jugendstil-Teile und Art Déco Stücke mit der Marke (oder es ist keiner, sind die doch früher?).
Bei wiki steht >>Der fortwährend sich erweiternde Geschäftsbetrieb erforderte, dass Adalbert Münchmeyer die Leitung der Berliner Fabrik (S. O. Wrangelstraße 4) mit der Zweigniederlassung in Paris übernahm <<
Das kann man ergänzen mit [Gäste sehen keine Links] >> in 1898 Adalbert Münchmeyer took charge of the Berlin factory <<

Mehr finde ich momentan nicht...

Wenn das (nur?) die Marke von Berlin war, welche Marke führte Wien denn (ab 1863) bis 1902 überhaupt? dieselbe?

Da müssten hier vielleicht mal die Silber-Spezies mithelfen :roll: ;-) :D

Oder Frau Neuwirth fragen, die hat ja u.a. ein Buch zu Argentor geschrieben [Gäste sehen keine Links] oder da [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*

NB [Gäste sehen keine Links]
>> Runder Tisch zum ,Gifthaus" Wrangelstraße 4 geplant - Staubuntersuchungen im Gifthaus Wrangelstraße 4lMariannenplatz 23 (wir berichteten) ergaben hohe Konzentrationen von Schwermetallen. Eine akute Gesundheitsgefährdung wird aber ausgeschlossen.Blei, Quecksilber, Nickel, Chrom, Cadmium, Zink und Kupfer in hohen Konzentrationen stellte die Gutachterfirma ITU während des Staubmeßprogramms in den Treppenhäusern fest. ... "Noch immer ist unklar, wer die Verseuchung verursacht hat und was die eigentliche Ursache für die hohen Meßwerte ist. Baykan: "Nicht alle Werte lassen sich mit der Leiterpiattenfabrlk erklären."

...das war 1994. Ob die inzwischen herausgefunden haben, das da mal eine Metallwarenfabrik mit Galvano-Technik stand???
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Klasse @Pikki :) ,

da haben die Schweden aber auch lange mit dem Münchner Kindl geliebäugelt. :)
Ich finde das toll, dass Du den Beitrag rausgefischt hast.

Grüße
von Lins
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

@lins danke, danke... ich hab so sehr gegrinselt, als ich den hatte, eben weil... leider fand ich ihn erst, nachdem ich mein Hirn gemartert hatte, nach wo ich die 'human figure' Punzen schon mal gesehen hatte... :lol: denn da steckt der Hinweis ja auch drin :|

Ich hoffe nun, dass vielleicht irgendwer hier das Buch hat :?: :!:

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleiner Putto mit Füllhorn - Bronze
      von cornetto » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 1 Antworten
    • 1271 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Lampenfuß mehrfach gepunzt und ich komme nicht weiter
      von timeless » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 172 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von timeless
    • Silbernes Lesezeichen graviert und gepunzt
      von viertelvor » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 1269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von viertelvor
    • Alte silberne Schere, länglich, "AES" gepunzt (?)
      von Raymond_Jollerhein » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 376 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
    • Kerzenhalter - gepunzt und signiert
      von TobiPDM » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten
    • 319 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von TobiPDM
    • Silberschale mit chinesischen Stempel - Suche Hilfe bei der Deutung
      von Kroxldyphic » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten