Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vase aus Japan?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Rolf-Sc Offline
  • aktives Mitglied

Vase aus Japan?

Beitrag von Rolf-Sc »

Hallo,
ich habe hier eine Vase, der Marke nach denke ich, es ist Japan. Könnte aufgeklebt sein.
Es war ein Geschenk aus einer Erbmasse und es gibt leider keine Historie dazu. Touristenware?
Material event. Steingut? H 20 cm, D 11 cm, Fuß 7,5 cm
Grüße Rolf
Vase20.jpg
Vase20.jpg (64.83 KiB) 226 mal betrachtet
Vase21.jpg
Vase21.jpg (63.49 KiB) 226 mal betrachtet
Vase22.jpg
Vase22.jpg (64.32 KiB) 226 mal betrachtet
Vase23.jpg
Vase23.jpg (62.75 KiB) 226 mal betrachtet
Vase24.jpg
Vase24.jpg (64.53 KiB) 226 mal betrachtet
Vase22.jpg
Vase22.jpg (64.32 KiB) 226 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Vase aus Japan?

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

würde das weniger als Deckelvase, mehr als Ingwer-Gefäß (ginger jar) ansprechen... das ist zwar modern, aber die Marke in Siegel-Form identifizierbar als 山弘陶苑 - Yamahiro Toen / Yamahiro Pottery, Seto, Aichi, Japan - soll es ab 1970 gegeben haben und gibt es wohl noch. Welche keramische Masse genau verwendet wurde, konnte ich nicht herausfinden (in der Gegend da gibt es verschiedene Macharten), aber gotheburg.com nennt es Porzellan vgl. da [Gäste sehen keine Links] (ganz unten auf der Seite).

Wo das ist ? da [Gäste sehen keine Links] oder da [Gäste sehen keine Links] ... eine der Partnerstädte ist ... Limoges ;-) :) Was wiki an der Stelle nicht erzählt (nur in einem anderen Artikel), aber echt cool da ist - es gibt ein ganzes maneki-neko Museum [Gäste sehen keine Links] :lol:

Die Craquelée-Glasur soll typisch für diesen Hersteller sein, dem auch ganz gute Qualität zugesprochen wird. Kirschblüten mit Vögeln und Päonien... häufiger sieht man Pfauen wie da z.B. [Gäste sehen keine Links] und dort [Gäste sehen keine Links]

Mehr Bilder [Gäste sehen keine Links]

Eines davon [Gäste sehen keine Links]

Angebots (!)-Preise sind ganz unterschiedlich, zwischen ca. 25-80 € (umgerechnet)

*Pikki*
  • Rolf-Sc Offline
  • aktives Mitglied

Vase aus Japan?

Beitrag von Rolf-Sc »

Hallo Pikki,
Du hast Recht. Eine Blumenvase mit Deckel? Ein Ingwer-Gefäß, das paßt, hab ich noch vor Kurzem im TV gesehen :roll:
Ich bin erstaunt, was ihr hier im Forum an Wissen angehäuft habt. Meinen Respekt.
Bei diesen Objekten geht es ja garnicht um den materiellen Wert. Es ist nur schön etwas über die Herkunft, das Material, die Verarbeitung usw zu erfahren. Mir macht es Freude zu wissen, was da im Regal steht.
Vielen Dank Pikki für Deine Hilfe.
Rolf
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Vase aus Japan?

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

gern geschehen... es ist richtig schön, wenn es mal nicht um den Wert ging, sondern um das was-ist-das und wo-kommt-es-her :) ... hab's routinemäßig halt dazu geschrieben, was ich so gesehen habe...

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kubische, handbemalte Teekanne aus Japan
      von puisa » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 575 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Teller Kirschblüte handbemalt Japan,China?
      von cornetto » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Kleine bemalte Porzellanvase China oder Japan?
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 443 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Unbekanntes Teeservice China / Japan / Deutschland???
      von Lord Vetinari » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 763 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Kunstdruck Japan „The picture is sixteen rakans of six men „
      von Timelife1 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 586 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
    • Kunstdruck Japan By Kuninao Watagawa
      von Timelife1 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten