Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Oelbild Rotzeburg von Gatermann

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Und ein weiterer Fund aus einer Tübinger Haushaltsauflösung:

Bild einer Ortschaftsansicht, rückseitig mit Zeitungsausschnitt die die selbe Ansicht zeigt beklebt. Ohne Jahresangabe, unten rechts signiert in für mich nicht einfach zu lesender Art.

Oel auf Leinwand, wohl zeittypische Rahmung von Bruno Erdmann in Gotha. Geschätzt dürfte das Bild wohl aus den 1920er bis frühen 1950er Jahren kommen.

Leider finde ich den Ort in Deutschland nicht - oder wurde das Bild gar nicht in Deutschland gemalt?

Wer bitte kann mir mehr zum Bild sagen ?

Mit Rahmen ungefähr 48cm breit und ca. 37cm hoch.

[Gäste sehen keine Links]

Zuletzt geändert von Gast am Sonntag 24. Juli 2016, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

lies mal Da: zu den beiden Gatermanns [Gäste sehen keine Links]

bzw. auch da [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]

Und: Mölln, Lübeck etc. - das ist wohl Ratzeburg ;-)

Der Turm im Hintergrund dürfte zur St. Petri-Kirche gehören; sicher bin ich nicht, aber St. Georg auf dem Berge sieht schon noch anders aus ...
[Gäste sehen keine Links] ... der Dom ist es nicht.

Muss man mal die Straßen in der Umgebung anschauen... ob der Name z.B. Zaitz heißen könnte, eventuell früherer Bewohner des Hauses ?

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Sonntag 24. Juli 2016, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gast Offline

Oelbild Rotzeburg von Sutnermann

Beitrag von Gast »

Danke Pikki - das scheint in der Tat ein Bild von K. Gatermann d.Ä zu sein. Und die Stadt dürfte wohl wirklich Ratzeburg sein - mal schauen ob ich die Ansicht so noch finden kann.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

hmmm... wenn das St. Petri ist... war da lange schon nicht mehr... aber auf dem Bild sieht es ja auch so aus, als ob die Häuser deutlich tiefer liegen; müssten also Richtung See liegen/gelegen haben vgl. [Gäste sehen keine Links]

Der Zeitungsausschnitt gibt doch mehr her... perspektivisch...danach müsste das die Straße 'Bei St. Petri' sein

Altes Kirchenbild [Gäste sehen keine Links]

So sieht es da heute aus [Gäste sehen keine Links]
auf dem vierten Bild sieht man, dass das obere Gebäude (auf dem Zeitungsausschnitt) mit den vielen Fenstern noch steht :D

Würde an Deiner Stelle mal Kontakt mit dem Museum in Ratzeburg aufnehmen [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke Pikki für den Tipp mit dem Museum - mein letzter Aufenthalt in Ratzeburg liegt so 20 Jahre zurück :oops: und damals habe ich mich nur am Rande für die Altstadt interessiert: da waren die örtlichen Kneipen und Restaurants viiiel wichtiger... :P

Ich persönlich tendiere dazu dass die Kirche wohl St. Petri ist - zumindest die Form und Darstellung stimmen.
Vielleicht ist das sogar ein Blick aus seinem zweiten Haus/Atelier nach seinem Ausgebombtsein?

Mal schauen ob ich das Bild behalte, mein Bezug nach Ratzeburg ist nicht sehr ausgeprägt.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

...denke mal, mit dem letzten panoramio-Bild ist das geklärt ;-)
d. h. wir haben nun drei Bilder in zeitlicher Abfolge: das Gemälde, den Zeitungsausschnitt und das neue Photo - jeweils ein Gebäude ist auf je einem Bild drauf...

Zeitlich... ja, denke, Du könntest da richtig liegen... nach 1942 (und vor 1959), in der Ratzeburger Zeit.

Und: vielleicht interessiert sich ja sogar das Museum?? Gerade mit der Zeitung... ist doch damit sogar nicht nur ein Kunstobjekt, sondern auch ein historischer Beleg?

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

eine sehr fixe Antwort vom Museum im Kreis Ratzeburg:

Straße nennt sich heute Bei St. Petri und hieß früher mal Barakenstrasse. Ist eine Darstellung die wohl Mitte bis Ende der 1940er Jahre gemalt worden ist. Genauer läßt sich das nicht mehr bestimmen.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

ist ja nicht viel, aber immerhin stimmt die bestimmte Straße :) unter dem Stichwort 'Barackenstraße' findet sich dann auch noch ein Photo, auf dem die beiden alten kleinen Häuser des Gemäldes zu sehen sind vgl. [Gäste sehen keine Links]
S. 44/45 in dem Buch >> Ratzeburg im Wandel, Horst Otto Müller, Sutton Verlag GmbH, 2011 <<

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Oelbild, Stilleben
      von Zimi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 29 Antworten
    • 698 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“