Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Truhe

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Dinah1 Offline

Alte Truhe

Beitrag von Dinah1 »

Seit einigen Tagen haben wir nun diese riesige alte Truhe von einem alten Bauernhof bekommen.
Sie war auch immer im Familienbesitz und wurde nun abgegeben.
Meine Frage ist , was wäre die Truhe im restaurierten Zustand wert, und mir scheint es als wenn sie älter ist als auf der Truhe vermerkt.
Alle Truhen die unserer ähneln sind ca von 1720.
Sie wurde wohl 1815 als Hochzeitstruhe grün gestrichen inkl der Beschläge.
Könnt ihr mir bei der genauen Datierung helfen?
Die Vorbesitzer könnten da nicht mehr weiter helfen :-(
[Gäste sehen keine Links]
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alte Truhe

Beitrag von lins »

Servus Dinah,

willkommen im Forum. :)

Bitte zeige uns doch noch Fotos vom "Innenleben" Deiner Truhe.
Um zu sehen ob es Weichholz oder Hartholz ist.
Von der Rückseite und vielleicht vom Boden (wenn Du sie nicht schon mit "Schätzen" beladen hast. :) ).
Und vom Schließmechanismus (Schloss?).
Wenn die Bemalung schon 201 Jahre alt ist, was meinst Du da mit Restaurieren?
Vielleicht Ablaugen? Vielleicht ist die schon immer bemalt gewesen und das Holz war
für das "Ansehen" nicht schön und wertvoll genug?

Wir werden ja sehen.
Erstmal Gruß
von Lins

Riesig? Ja, die Abmessungen wären auch wichtig.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Alte Truhe

Beitrag von rw Verified »

Hallo Dinah.

Bitte auch ein Bild von der Seite.

MfG und herzlich Willkommen im Forum :)
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Alte Truhe

Da ich gleich mal weg muss, schreib ich befor die neuen Bilder.

Du hast ein sehr schönes Beispiel für eine Kuppel gekrönt Reise-Truhe mit dekorativen geschmiedetem Eisen Bandelwerk, obwohl ich vermute, dass die Farbe nicht das Original sein kann.
Diese Truhen wurden von den späten 1600 bis etwa 1850 beliebt und auf Schiffe & Postkutschen vor dem Aufkommen der dampfbetriebene Züge. Der gewoelpte Deckel verhindert das andere schwere Truhen darauf gestell wurden. Eisen Bandelwerk & Schlösser zusätzliche Festigkeit und zusätzliche Sicherheit.
Als Bahnreisen populär wurde, wurden die größeren dieser Truhen in das Haus eingezogen und dienten als Ehe Truhen. Es ist üblich, die Initialen des Mannes & Frau auf diese Truhen zu sehen. Diese wurden meist von Nadelhölzer ( Weichholz) wie Kiefer hergestellt, weil die Top-Boards in halbrunde Formen gedämpft werden mussten. Deine Truhe ist datiert 1815 aber ist typisch für frühere Truhen so ist es möglich, dass das Datum später angewendet wurde, wenn die Besitzer geheiratet haben. Auf der anderen Seite könnte 1815 noch das richtige Datum sein, da ich einen eigenen datiert 1838 besitze, die ähnelt & ist gesäumt mit Zeitungspapier aus dieser Zeit die dahin unterstützt.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Dinah1 Offline

Alte Truhe

Beitrag von Dinah1 »

Danke schon mal für die Antworten :-)
Hier noch einige Fotos der Truhe

• Dinah1 Offline

Alte Truhe

Beitrag von Dinah1 »

Maße der Truhe: Länge 1,26m, Breite 58 cm, Höhe 70cm
  • Gast Offline

Alte Truhe

Beitrag von Gast »

Hallo,

Deine Truhe ist aus Eiche gefertigt - wird wohl recht schwer sein, oder? Farbe wurde den Photos nach zu urteilen sicher erst später aufgebracht, die Beschläge bei dem letzten Photo zeigen Farbränder an der Aussenkante. Das ist typisch für später aufgebrachte Farbe.

Wenn Du die Truhe behalten willst - würde ich die Farbe mit einem lösemittelhaltigen Abbeizer entfernen. Keinesfalls mit Mitteln auf Laugenbasis arbeiten, da dunkelt das Eichenholz viel zu stark nach.
Kann hinterher sehr schön aussehen und bietet unendlich viel Stauraum für Polsterauflagen, Sitzkissen usw.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alte Truhe

Beitrag von lins »

Servus Dinah,

danke für die Fotos.
Ich sehe, dass die Truhe aus Eichenholz gemacht ist.
Das hat @gardenman auch schon bestätigt.
Was mir auffällt ist, dass das Bänderwerk, die Verzierungen, in keiner Weise mit den
eher unbeholfen wirkenden Initialen und der Jahreszahl übereinstimmen. Versteht mich bitte nicht falsch,
ich sehe das nicht als einen Mangel an, eher als ein Merkmal,
das die Truhe authentischer macht: Sie hat eben Menschen durch die Zeiten begleitet.
Und die Zeiten hinterlassen Spuren und Veränderungen.
Deswegen ist es ohne weiteres möglich, dass die Truhe ein paar Jahrzehnte älter ist, als die Jahreszahl uns anzeigt.
Ihr habt Euch ja im Netz schon ein Bild gemacht, von vergleichbaren Truhen und deren Verkaufswerten.
Selbst, wenn Ihr sie restauriert, wird der Marktwert sich nicht wahnsinnig erhöhen.
Aber der Wert für Euch schon.
Der steigert sich ja schon mit jedem Gedanken, den Ihr ihr schenkt.
Unsere gar nicht mitgerechnet. :)

Diese Truhen hier habe ich nur wegen der wunderbaren Farbe hier eingefügt :)
Hochzeitstruhen müssen wohl so blau sein.

Also ran an den Speck.
Fürs erste reicht eine feine Drahtbürste um die Metallteile vom Rost zu befreien.
Nicht das Holz mit erwischen, vielleicht mit einem dünnen Spachtel oder Metallblech abdecken.
Dann den abgeblätterten Lack erst mal abbürsten, mal gucken wie es drunter weitergeht.
Ans Ablaugen würde ich vorerst nicht denken, so wie das Holz (von innen) an der Rückwand aussieht,
ist es nicht auf Sicht ausgelegt. Sonst wäre die Truhe ja nicht bemalt worden.

Grüße
von Lins
  • rw Verified Offline
  • Experte

Alte Truhe

3rd gardenman hat geschrieben: Deine Truhe ist aus Eiche gefertigt
Mit den neuen Bildern sehe ich das jetzt auch so :)

Grüsse
rw
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Alte Truhe

Beitrag von gerümpel »

Das Schloss und die übrigen Schmiedearbeiten zeigen klar, daß diese schöne Eichentruhe aus dem 18. Jh. stammt und im 19. Jh. "nachgenutzt" wurde. Das ist überhaupt nix Besonderes.
Die "Restaurierung " ist eine Glaubens- und Geschmacksfrage. Farbe runter oder nicht? Die Truhe war ursprünglich wahrscheinlich nicht gefaßt und wurde erst nach Jahrzehnten "modernisiert" Aber das ist ja auch schon 200 Jahre her. Also welches Ziel hat die Restaurierung? Undvor allen Dingen: wieviel Aufwand ist gerechtfertigt?
Im konkreten Fall würde ich, wenn unter der biedermeierlichen Farbe keine barocke Bauernmalerei ist (wovon ich ausgehe) die Farbe eher abnehmen, auch wenn mich vielleicht jetzt ein Sturm der Entrüstung treffen wird... :)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Truhe (Kutschentruhe?/Überseetruhe?)
      von AntoniaLo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 727 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Alte Truhe gerettet
      von Schmidtchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 12 Antworten
    • 737 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alte Truhe geschenkt bekommen
      von Jennifer » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten