Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Marke H.&D.

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Emmi Offline

Unbekannte Marke H.&D.

Beitrag von Emmi »

Sehr ähnlich, das finde ich auch, und zwar auch dem folgenden[dropshadow=blue]E[/dropshadow] aus den 1890er Jahren (das allerdings mitnichten "Emmi" abkürzt, sondern "Eckardt"). Ich stelle mir vor, dass solche Schrift eher vorher als noch nachher verwendet wurde.

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

Wir lösen das Rätsel noch!

:!:

Emmi
  • Halbmond Offline
  • aktives Mitglied

Unbekannte Marke H.&D.

Beitrag von Halbmond »

Hei Leute, ich muss sagen erstklassige Recherchearbeit. Aus der Entfernung betrachtet finde ich, sieht man die 12 relativ deutlich. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Aber manche Sachen sind wohl letztlich nicht genau zu klären. Vielleicht war das einfach eine kleinere Silberschmiede, nicht so bekannt. Ich denke jedenfalls das Stück ist älter als 1888. Warum man das dann überpunzt hat, wer weiß? Aber spannend.
Aber das mit dem Monogramm: hat wohl zum gleichen Eigentümer gehört. Das ist eigentlich identisch. Schade, dass man den anderen Stempel dort auch nicht richtig erkennen kann. Vielleicht schau ich auch noch mal nach, ob ich was über H+D rausfinden kann. Aber vielen Dank für eure Zeit.
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Unbekannte Marke H.&D.

Beitrag von Frank »

Moin, kurze Ergänzung dazu, wenn ichs nicht mal wieder überlesen hab in dem ganzen wust von links. :roll: ;-) :lol:

Nach Einführung der Gewerbefreiheit bis zur Einführung von Halbmond und Krone, also zwischen 1868 und 1887 war es durchaus auch üblich nur mit 750 und Meisterzeichen zu punzieren.

Die Regelung war zu der Zeit wohl etwas schwammig, es wurde von manchen Lot und von anderen Promille gestempelt.

Der Mindestfeingehalt von 800/1000 galt ab 1888 für ganz Deutschland, vorher war 750 ebenso gängig.

Denke der Löffel oder zumindest die übergestempelte Punze stammt aus dieser "Zwischenperiode".

Wenn die Stadtmarke in dieser Zeit nicht mitgestempelt wurde ist es sehr schwer den passenden Meister zuzuordnen, wünsch Dir aber viel Glück dabei. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Halbmond Offline
  • aktives Mitglied

Unbekannte Marke H.&D.

Beitrag von Halbmond »

Die Vermutung hatte ich auch schon, dass es kurz vor 1888 entstand. Super und danke!
  • Emmi Offline

Unbekannte Marke H.&D.

Beitrag von Emmi »

Bin mit auf der Suche nach dem Meisterzeichen[dropshadow=blue]H.&D.[/dropshadow], bislang vergeblich.
Sackgasse auch hier: [Gäste sehen keine Links]
Trotzdem melde ich mich mit der Mitteilung des Links, damit Halbmonds Anfrage in der Rangliste der aktuellen Themen zuoberst stehenbleibt...

:)

Emmi
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Unbekannte Marke H.&D.

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

@Emmi - da wäre schon mal ein Treffer, gut :) ...aber auch: wenn Deine Optik recht hatte ... dann ja vielleicht auch TH & D oder IH & D, letzteres kann dann auch ein J sein... das hab ich mal versucht, aber bislang ohne Resultat. Und solche älteren mit einem '&' sind eh recht selten, denke ich... vielleicht hat @Silberpunze da noch eine Idee ;-)

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Marke
      von Krya79 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 157 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Ski Bär unbekannte Marke
      von Skibär » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 218 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • unbekannte Keramik Marke
      von Gast » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 287 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schöne handgefertigte MCM Vase, unbekannte Marke.
      von LovingArt » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 317 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LovingArt
    • Interessanter perforierter Keramikschale, unbekannte Marke.
      von LovingArt » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 370 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LovingArt
    • Unbekannte Marke Porzellan Dackel
      von pferdeonkel » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 455 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pferdeonkel
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“