Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Punze - Echtes Silber?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Webgirl29 Offline

Beitrag von Webgirl29 »

Hallo, habe einen Kaffeekern mit den folgenden Marken. Ich kann das liegende "Tier" nicht idenfizieren. 830 kommt häufig aus Skandinavien. Q8 könnte Jahreszahl sein, allerdings hat es dieses nach links gerichtete Tier im Kreuz, denn es liegt. Neben dem Tier ist das ein Schild oder sind Schwert oder Schild der Hersteller? Bin mit meiner Phantasie am Ende oder ist es ggf. gar kein echtes Silber, sondern ein Fake?
Folgende Tests nach Google ausprobiert:
- Tablett ist angelaufen, als ich es mit Bleiche an der Unterseite probiert habe,
- Eiswürfel schmelzen, als hätte der Teufel das Weihwasser berührt.

-
image.jpeg
image.jpeg (335.13 KiB) 1583 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

würdest Du bitte noch die Teile im Ganzen zeigen? Dann können wir das insgesamt verifizieren ... ;-)

Denke, es könnte möglicherweise Finnland sein ... also von links nach rechts: Hersteller, Hallmark / National-Stempel (Krone im Herz) , Feingehalt und Jahr Q8=1993
Links der liegende Löwe im Sechseck sollte gehören zu Kultakeskus Oy Hämeenlinna vgl. [Gäste sehen keine Links]

Irgendwie sowas? [Gäste sehen keine Links]

Oder doch Wirkkala :lol:

*Pikki*
  • Webgirl29 Offline

Beitrag von Webgirl29 »

Hallo Pikki,

Wow...Volltreffer würde ich sagen? DANKESCHÖN :lol: Fein, und echtes Silber ist es auch noch :lol: Ist so dünn und leicht.... bis zum Eiswürfeltest dachte ich trotz der 830er Punze nicht daran!
O.K. Ist nicht so alt, wie ich dachte (bei dem Design :oops: ) aber 23 Jahre ist ja auch schon was.... Wenn du/ihr noch weitere nützliche Infos zum Design, Marke habt, freue ich mich sehr und Pikki 1000x Dank :lol:
Ist das Modell "Julia", tippe ich.
Hier die Fotos:
imagea.jpeg
imagea.jpeg (89.28 KiB) 1477 mal betrachtet
image2a.jpeg
image2a.jpeg (96.02 KiB) 1477 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

bitteschön und jaha - bingo :D ... die Julia dürfte hinkommen... Design? scheint ja eher ein Standardmodell des Hauses zu sein ... wenn Du mehr zur Firma wissen möchtest, musst Du wohl den Translator bemühen ;-) ... da hab ich auch nichts weiter Brauch- bzw. Lesbares ... guugeln geht auch nicht gut, weil fast alle Ergebnisse eben auf Wirkkala hinweisen, aber eben kaum auf andere Sachen

*Pikki*
  • Webgirl29 Offline

Beitrag von Webgirl29 »

Schon echt erstaunlich, dass die seit Jahrzehnten das gleiche Modell verkaufen können und Standardmodell - pscht, pscht.... weiß ja (fast) keiner ;-)
Ja mein Translater steht jetzt seit gestern auf Finnisch....
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schatulle mit italienischer Silberpunzierung: echtes Silber oder Fälschung?
      von dievo » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 17 Antworten
    • 2127 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Unbekannte Punze Silber 84
      von Oybin » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 256 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Unbekannte Punze- Silber? Frankreich?
      von Jan_86 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten