Was ist das?
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Maro Offline
Was ist das?
Kann mir irgendjemand sagen um welchen Gegenstand es sich hier handelt?
Es sieht aus wie eine kleine Destillierapparatur jedoch ohne Kühlvorrichtung.
Die beiden Verengungen der Röhrchen am Winkel haben kleine Öffnungen, die in 90 Grad aufeinander ausgerichtet sind.
[Gäste sehen keine Links]
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Maro
Es sieht aus wie eine kleine Destillierapparatur jedoch ohne Kühlvorrichtung.
Die beiden Verengungen der Röhrchen am Winkel haben kleine Öffnungen, die in 90 Grad aufeinander ausgerichtet sind.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Maro
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Was ist das?
Willkommen im Forum,
das ist ein alter Dampfinhalator der mit Spiritus betrieben wurde
hier ein ähnliches Stück mit Bedienungsanleitung >
das ist ein alter Dampfinhalator der mit Spiritus betrieben wurde
hier ein ähnliches Stück mit Bedienungsanleitung >
Gruß Franz
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Was ist das?
Hi Maro,
willkommen im Forum.
Ich hab hier einen ähnlichen Apparat in einem Petroleum Forum gefunden
Das kannst Du Dir ja mal anschauen. Vor allem Seite 2, da findest Du auch die abgeknickten Düsen.
Ich hab grade wenig Zeit, das noch auszuweiten, Du kannst ja mal alleine gucken, was da raus gekommen ist. Ein Vaporisateur.
Hier ist der Link aus dem Forum, der zwar nicht zur Lösung geführt hat, aber doch interessant ist.
So erstmal Gruß
von Lins
willkommen im Forum.

Ich hab hier einen ähnlichen Apparat in einem Petroleum Forum gefunden
Das kannst Du Dir ja mal anschauen. Vor allem Seite 2, da findest Du auch die abgeknickten Düsen.
Ich hab grade wenig Zeit, das noch auszuweiten, Du kannst ja mal alleine gucken, was da raus gekommen ist. Ein Vaporisateur.
Hier ist der Link aus dem Forum, der zwar nicht zur Lösung geführt hat, aber doch interessant ist.
So erstmal Gruß
von Lins
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Was ist das?
Hallo Maro und Lins,lins hat geschrieben: Ich hab hier einen ähnlichen Apparat in einem Petroleum Forum gefunden
ich hab hier ebenfalls einen ähnlichen Apparat in meiner Sammlung gefunden

Gruß Franz
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Was ist das?
Moin,
begrüße Dich im Forum
hatte den da zum Vergleich rausgesucht, wegen dem dazugehörigen erhaltenen Karton 'Dampf-Inhalations-Apparat' [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
begrüße Dich im Forum

hatte den da zum Vergleich rausgesucht, wegen dem dazugehörigen erhaltenen Karton 'Dampf-Inhalations-Apparat' [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Maro Offline
Was ist das?
Sehr schön!! Und was wurde eurer Meinung nach inhaliert? 

- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Was ist das?
der Inhalator arbeitet nach dem Venturi-Wirkprinzip:
Der aus dem waagrechten Rohrende austretende Wasserdampf reißt winzige Tröpfchen eines ätherischen Öls (Pfefferminz, Eukalyptus o. ä.) aus einem Gefäß mit, welches mit dem senkrechten Rohrstück mittels eines Schlauchs verbunden ist.
Beide zusammen werden als Aerosol eingeatmet, häufigstes Einsatzgebiet ist meines Wissens die Behandlung bei Erkältungen…
Der Abstand der beiden düsenförmigen Rohrenden ist für die Funktion entscheidend.
Der aus dem waagrechten Rohrende austretende Wasserdampf reißt winzige Tröpfchen eines ätherischen Öls (Pfefferminz, Eukalyptus o. ä.) aus einem Gefäß mit, welches mit dem senkrechten Rohrstück mittels eines Schlauchs verbunden ist.
Beide zusammen werden als Aerosol eingeatmet, häufigstes Einsatzgebiet ist meines Wissens die Behandlung bei Erkältungen…
Der Abstand der beiden düsenförmigen Rohrenden ist für die Funktion entscheidend.
Gruß Franz