Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gerson und Weber Stuttgart

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• timlin Offline

Beitrag von timlin »

Hallo bin auf der suche nach bildern von Møbeln der Firma Gerson und Weber Hof Lieferant finde leider nicht das passende selbst :x danke im vorraus gruss aus Norge :)
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Ich vermute, Du meinst Gerson & Wolff, Möbelfabrik
(Stuttgart, Militärstr. 42B, Inhaber Gustav Gerson und Richard Wolff)

Hier wurden jede Menge Entwürfe versteigert:
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

@gerümpel ... mir scheint der Link leider so leer ?

Eine Erwähnung des von @timlin genannten Namens findet sich da "Württembergische Hoflieferanten und Hofhandwerker 1850-1918" >> Stuttgart - Gerson und Weber - Möbelfabrik - 23. Februar 1882 << und dann >> Stuttgart - Firma Gerson & Wolff, Teilhaber Richard Wolff, Stuttgart, und Hermann Aschbacher, Zürich - Möbelfabrik - 25. Februar 1903 << [Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links] führt in die Zentralbibliothek Zürich und bringt Bilder der >> Schweizerische Landesausstellung 1883 <<

Schweizer Nationalmuseum >> Gestell/Regal - Eckmöbel im Gründerzeit-Stil << [Gäste sehen keine Links]

Ein Grammophon-Schrank [Gäste sehen keine Links]
Ein Kästchen, ob französisch oder nicht? [Gäste sehen keine Links]
>> KABINETTSKÅP, NYRENÄSSANS, TYSKLAND, OMKRING 1890 << [Gäste sehen keine Links]

Da ein Hinweis [Gäste sehen keine Links] >> Bilder von der Landes-Gewerbeausstellung in Stuttgart. 8 Abbildungen auf einem Blatt. Zeigt: 1. Dampfpumpmaschine von G. Kuhn. 2. Schauschrank von Gerson & Weber. ... ... << da ist das Blatt zu sehen [Gäste sehen keine Links] groß der Schrank wohl 2. v.o. links [Gäste sehen keine Links]

Vielleicht gibt es auch Bilder von der Ausstellung in Paris >>The International Exhibition of 1862 << [Gäste sehen keine Links]

Randfund: [Gäste sehen keine Links] >> Gerson & Weber Möbelfabrik Stuttgart ca.1930 Medaille << ob da die Datierung stimmen kann?

Randfund 2: [Gäste sehen keine Links] >> Schick, Georg (1869-1913) - Schick wird 1869 in Wassers, Gde. Wolfegg geb., Ausbildung als Möbelzeichner u. Innenarchitekt. Arbeitete an der Hofmöbelfabrik Gerson & Weber in Stuttgart; 1909 Innenausstattung des Kleinen Hauses in Stuttgart << Das Buch ist günstig zu haben [Gäste sehen keine Links]

Ist das vielleicht wegen des Vertikos? ;-)

*Pikki*
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Ja, der war wohl leer... :oops:
Also nochmal: [Gäste sehen keine Links]
und als Suchbegriff "Gerson" eingeben. Bei mir werden dann viele Entwurfszeichnungen angezeigt. ;-)

Gerson&Weber und Gerson&Wolff scheinen identisch zu sein. (Vgl. Hier: [Gäste sehen keine Links])
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

gerümpel hat geschrieben: als Suchbegriff "Gerson" eingeben
Moin, ...aah ja :) ..ok, danke

... bei den Dampfmaschinen hatte ich auch geguckt, wollte aber nicht auch nochmal in den Adressbüchern wühlen :roll: ... ganz gleich eventuell nicht bzw. so wie ich das verstanden habe, nacheinander - erst mit Weber, dann mit Wolff ? und, wenn man sich die Bilder da dann anschaut, da blüht dann doch schon der Jugendstil :D ... die Unterschiede zu dem Geschnörkel und Gedrechsel vorher sind schon augenfällig, sogar für mich ;-) ...ist ja auch die Frage, warum @timlin genau was von dem G&W sehen wollte?

*Pikki*
  • timlin Offline

Beitrag von timlin »

also ich bin auf einen schreibtisch von Gerson und Weber hier in norge gefallen sehr unik deshalb meine frage zu der Møbelfabrik so wie es ausssieht findet sich fast kein bildmaterial ueber einzelnde Møbel :cry: wer sucht der findet :? oder auch nicht schoen sonntag alle :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • J. F. MAERCKLIN STUTTGART
      von San » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 436 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Material Einband Bibel Stuttgart 1896
      von Stephan44 » » in Bücher allgemein 📖
    • 8 Antworten