Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Vielleicht sind das Ahlen zum Nähen von festen Materialien? Beim Material mutmasse ich jetzt Bein, aber kein Elfenbein. Also wohl aus Knochen gefertigt.
ups das hab ich ja glat überlesen
es könnte schon was sein zur lederbearbeitung
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.
Hallo, hier noch mal 2 Bilder.
Habe diesmal eine normale Büroklammer dazugelegt, damit man
sieht wie groß das Teil ist und wie dünn die Nadel?
Als Schreibgerät halte ich es für zu klein und zu fein. ebenso als Ahle für die
Lederbearbeitung.
Vielen Dank schon mal für eure Vorschlage.
Ich hatte erst an irgendwas zum abzapfen gedacht, z.B. Zitrone, das Ding da reinpiksen, die Nadel rausziehen und den Saft rauslaufen lassen.
Dann hab ich das Ding hier bei Ebay gesehen:
[Gäste sehen keine Links]
Vielleicht etwas in der Richtung?
Was ist denn mit dem zweiten Teil, was kann das denn?
Gehört das auf jedenfall zu dem Pikser oder ist das Konvolut vielleicht zufällig zusammengestellt worden, weils ähnlich aussah?
Edit: Noch eins, da sieht man die Aufsätze besser:
[font=Comic Sans MS]Grüsse Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Hier noch ne nette "Gebrauchsanleitung" zu den Teilen.
Suchbegriffe wie Punktionsinstrument oder Trokar zeigen ähnliche modernere Stücke.
Ich hoffe Deins ist was anderes und irgendwer findet das ganz schnell raus.
Ich hasse es beim Arzt gepikst zu werden, jetzt schmeckt mir erstmal der Kaffee nicht mehr heut morgen.
Ich denke hab unrecht und glaube weiterhin ganz ganz fest an meine Zitronentheorie, vielleicht sind es ja auch Orangen. 8)
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Hallo Frank,
danke für deine Antwort, aber ich glaube irgendwie nicht das es was medizinisches ist.
Habe jetzt diese Seite [Gäste sehen keine Links] gefunden,
Evtl. ein Dornstecher oder Lochstecher für die Lochstickerei ?
Oben könnten dann vielleicht Nadeln drin gewesen sein und mit der Spitze hat man dann
vielleicht den Faden getrennt. Ist aber auch nur eine Vermutung jetzt nachdem ich die oben genannte
Seite gefunden habe von mir.
Bei dem anderen Teil habe ich absolut keine Idee was oder wozu es benutzt werden könnte.
Aber es scheint mir beides irgendwie zusammen zu gehören, ist ja wohl auch aus dem gleichen Material.
Vielen Dank erst einmal
Ich seh auf der Seite irgendwie nichts was deinen Teilen irgendwie ähnlich sieht
Ausser dem Griffmaterial natürlich.
Schade das die restlichen Teile aus dem Griff fehlen, hätte bestimmt weitergeholfen.
Machst Du nochmal Bilder von dem zweiten Teil?
Vielleicht kommt ja noch was.
außer der 800 Zahl in einer der Punzen (für Silber) finde ich keine weitere Infos im Netz?
Ist das Gold drumherum, Massiv oder gelötet oder vergoldet?
Aus welcher Zeit kommt es?
Ich dachte auch das es Vergoldet ist, aber eins der Teile hat am Ende durch einen Sturz (unter Lupen Ansicht) so was wie, als wäre ein Brocken ausgerissen und es ist immer noch Gelb??
jetzt bin ich nochmal auf ein interessantes Set aufmerksam geworden.
Die vier Teile (Bowle-Set?) gehören wohl zusammen sind gepunzt (800er) und wohl oben vergoldet.
IMG_20221220_144736.jpg IMG_20221220_144755.jpg IMG_20221220_145016.jpg IMG_20221220_145134.jpg IMG_20221220_145318.jpg
Letzter Beitrag
So und diese beiden Spieße waren dabei, aber sie gehören wahrscheinlich nicht dazu.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
IMG_20221220_153303.jpg IMG_20221220_153245.jpg IMG_20221220_145207.jpg
Hallo,
Ich habe einen Satz glasobjekte und überhaupt keine Ahnung wofür diese sind, hat jemand dazu eine Idee ? Danke für die Hilfe !!!
20F994DE-F58D-483F-ACC8-CA2CFA194D98.jpeg
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
das, was @Schmidtchen schon verlinkt hat, findet sich allg. mit unter dem Begriff 'Liegevasen'
und die mit den bunten Streifen eben vor allem aus der Glashütte in Lauscha - da mit etwas Hintergrund
Hallo Freunde,
kann mir jemand sagen was das bzw. für was das ist? Ich denke Material ist Zinkblech.
Gruß Ralf P1210678.JPG P1210680.JPG P1210681.JPG
Letzter Beitrag
denke das kommt hin
jo :smirk: - hatte mal einen Chef, der sammelte historische Büromaschinen & Co. - da mussten 'seine Lehrlinge' immer allesamt einmal kpl. durch ':)
daher konnte ich auch noch Telex, sogar mit Lochstreifen machen :')
am ende 2023 habe ich ein fast vollständiges Geschirr georben von meiner Großmutter.
Es ist die Eschenbach Bavaria W1856 mit Schwalbes.
Die Erinnerung an meine Großmutter bereitet mir große Freude.
Ich vermisse jedoch Kuchenteller und Schüsseln. Auch der Teekannendeckel fehlt.
Die set möchte ich gerne total Vollständig machen.
Wer kann mich dabei helfen oder wo kann ich am besten suchen für die letzten Teile?
Vielen Dank!
2 Teller zum beispiel:
Teller zum Beispiel.png
Logo...
Letzter Beitrag
dass die Form von Griffen bzw. Tüllen genau zu erkennen sind
sorry, aber sind sie für mich ganz easy - es ist nämlich auch ausgerechnet eine Form, zu der ich den Namen (immer noch) nicht hab/weiß - die mit den schmalen und leicht spitz hochgezogenen Henkeln und den spitzen Knäufen. Hatte vorhin schon danach gesehen, ob bei irgendwem nicht doch vllt. was dabei steht oder Prospekt oder so, aber war nicht. Da inzwischen so ab 1956 doch so einige Bezeichnungen zusammen hab, könnte das also auch...
Hallo,
ich habe vor ca. 4 Jahren zwei Zentauren von jemand gekauft.
Die beiden Porzellan Figuren sind leider nicht im fehlerfreien Zustand
Teilweise hat der Vorbesitzer restaurieren lassen, teilweise müsste das
noch geschehen. Ich weiß nicht ob das nicht ein Unterfangen wird.
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht so viel Geld in die Figuren zu stecken.
Ich weiß nicht ob die Frage gestellt werden darf, falls es sich doch lohnen würde,
kennt jemand eine gute Adresse?
Die Figuren sind ca....
Letzter Beitrag
Porzellan-Restaurierungswerkstatt
vielen lieben Dank. Aus dem Norden Deutschlands. Bei einer Figur wurde schon einiges laienhaft restauriert,
die Teile sind alle vorhanden, Flügel Fuß usw., die Fingerspitzen sind ab. Daher gilt es auf jeden Fall erstmal zu klären
ob Meissen oder nicht :thinking: