Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

tolle Skulptur Affe

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ick_bins_nur Offline

tolle Skulptur Affe

Beitrag von ick_bins_nur »

Hallo Wissende,
dieser schöne Affe ist ein Erbstück meines Großvaters, daß vermutlich seit ca. 1940-1950 in seinem besitz war. Er selber glaubte es früher mal in einem Museum gesehen zu haben. Kann mir jemand IRGENDETWAS dazu sagen? Ich habe selber leider keine Ahnung und meine Internetrecherchen blieben erfolglos. :(

Zum Objekt:
-ca. 17cm hoch
-ich vermute Broze(?)
-sieht mir sehr aufwändig gearbeitet und alt aus (siehe Patina am Hintern)
-je ein Loch in jeder Hand (muss etwas gehalten habe. Schwert?)
-Unten (Auflageflächen) total eben, keine Prägung

Wäre toll wenn jemand eine Idee hat... :D

[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

tolle Skulptur Affe

Beitrag von Gast »

Hallo ick_bins_nur,

willkommen im Forum :)

Bitte sei so nett und mache Photos bei Tageslicht vor einem neutralen Hintergrund. Kein Blitz benutzen, ohne direktes Sonnenlicht.

So beim ersten Drüberblicken meine ich eine Figur zu sehen die unter Umständen gar nicht aus Bronze geschaffen worden ist.
Bitte zeige auch die Standflächen von unten, besonders der kleine Schemel. :|
  • rw Verified Offline
  • Experte

tolle Skulptur Affe

Beitrag von rw Verified »

Hallo ick_bins_nur[,

Der Affe trägt einen sogenannten elisabethanischen Kragen, der steife Spitzenkragen und eine Doppelknopfweste, die in den 1500er Jahren ein beliebtes Kleidungsstück in Europa war, so dass es möglich ist, dass dieser Affe eine Karikatur von jemandem ist oder vielleicht soll es auch einen Hofnarren darstellen, eine Beschäftigung beschäftigt zu amüsieren konigliche Personen.

MfG und herzlich Willkommen im Forum :)
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • ick_bins_nur Offline

tolle Skulptur Affe

Hallo,
zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider ist der Affe nicht bei mir, weshalb ich nicht unmittelbar neue Fotos machen kann. Ich versuche möglichst bald neue Fotos nachzureichen.
@Harry: Wenn Du trotzdem eine "vorläufige" Idee hast - gern schon mal schreiben...

Grüße
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

tolle Skulptur Affe

Beitrag von Willi »

In London im Dennis Severs House hängt ein ähnlicher an einem Kletterseil, daher vermute ich, dass auch deiner aus dem viktorianischen England stammt (falls er aus Bronze und nicht aus Polyresin ist).

Spottbilder zu Darwins Evolutionstheorie waren damals sehr beliebt, vielleicht hat es damit zu tun? Dann könnte er vielleicht einen kleinen Totenkopf gehalten haben.

Irgendwie erinnert er mich mit den angedeuteten "Flügeln" auch die Affengötter aus dem asiatischen Raum - vielleicht aus einer damals britischen Kolonie??

Hab leider kein besseres Foto vom Dennis Servers House!

WÜRDEST DU IHN EVENTUELL VERKAUFEN WOLLEN?
Zuletzt geändert von rup Verified am Samstag 26. November 2016, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

tolle Skulptur Affe

Beitrag von rup Verified »

und wieder mal der Hinweis. Bitte KEINE fremden Bilder hochladen :x :x :x :x
  • ick_bins_nur Offline

tolle Skulptur Affe

Dieses Bild hatte ich noch vergessen...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen Schälchen Affe mit Akkordeon ohne Model-Nr.
      von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 683 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alter Affe
      von Lexi » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 7 Antworten
    • 423 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Tolle Stehlampe aus Messing geschnörkelt, kompl. Original, Hilfe bei Alterbestimmung
      von Nadiii » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 532 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nadiii
    • Tolle Schale...
      von Pega56 » » in Antikes Glas 🥃
    • 19 Antworten
    • 1741 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pega56
    • Alte runde Büste Skulptur Frau Dame - von Bauernhof
      von NOH123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten