Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Nicht gestempelt

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Emmi Offline

Nicht gestempelt

Beitrag von Emmi »

Es handelt sich um einen ... (oder zielgenauer um eine ... :D ), aber Bilder und Links darf ich zur Zeit nicht zeigen.

:oops:

Emmi
Zuletzt geändert von Emmi am Montag 21. November 2016, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Nicht gestempelt

Beitrag von Pikki Mee »

tja.. Links oder Recht :lol: ... ich weiß nicht genau, ob das u. U. generell zu der Regel-Sache 'Anfragen zu Angeboten' und deren Nichtbeantwortung gehören :roll:

Willis Frage war dann ja eher allgemein abgebogen... bei Dir wäre das recht konkret... mal einen Admin fragen?

*Pikki*
  • Emmi Offline

Nicht gestempelt

Beitrag von Emmi »

Nö, danke, die Fragen können ja irgendwann einmal, wenn's tunlicher ist, erörtert werden. Habe übrigens meinen letzten Beitrag ins Allgemeine bis Nichtssagende verändert. Trotzdem, ich will hier keine Geheimniskrämerei betreiben. Zu gegebener Zeit komme ich auf die Fragen zurück.

:)

Emmi
  • Emmi Offline

Nicht gestempelt

Beitrag von Emmi »

Manche Fragen klären sich wie zufällig von allein!

Meine Frage 1 ist mir immer noch ein großes Rätsel: Was ist davon zu halten, wenn ein silbernes Besteckteil (Halbmond, Krone, 800) keinen Herstellerstempel trägt?

Die Frage 2 hat sich erledigt: Die Punze in Form des "Ledersymbols", scheinbar mit einem S darin, bedeutet Lazarus Posen und zeigt wohl eher ein schnörkeliges P.

Aber nun tut sich eine neue Frage auf: Was bedeutet es, wenn auf einem Besteckteil[shadow=blue]sowohl[/shadow]Bruckmann[shadow=blue]als auch[/shadow]Lazarus Posen gestempelt ist?

Kein Herstellerstempel, zwei Herstellerstempel! Hoffentlich langweile ich Euch nicht mit diesen Finessen.

:?

Emmi
Zuletzt geändert von Emmi am Dienstag 29. November 2016, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • Tilo Online

Nicht gestempelt

Beitrag von Tilo »

da es keine gesetzliche Pflicht zur Stempelung des Herstellers gibt, wundert es mich, daß da so eine Aufregung herrscht, wenn da mal keiner drauf ist
ist bei Schmuck durchaus nicht unüblich, nur den Feingehalt zu stempeln
auf Gerät muß eben noch der Halbmond... drauf
das halte ich davon
2 verschiedene Herstellerstempel sind mir aber nicht erklärlich
  • Pikki Mee Offline

Nicht gestempelt

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

kann es sein, dass der Lazarus-Stempel mit dem P eine ältere Variante ist? vgl. [Gäste sehen keine Links]
und [Gäste sehen keine Links]
da steht auch >> The firm was founded in Frankfurt on the Main in 1869 by Brendina Wetzlar, the widow of Lazarus Jacob Posen, a silversmith and retailer of Polish descent. << hat er zugekauft? bei Bruckmann z.B. ... ...

Vgl. auch [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Frank Offline

Nicht gestempelt

Beitrag von Frank »

Damit wir das Rad nicht neu erfinden müssen. ;-)

Blakstone hat im SMP das Netz schon vor 12 Jahren mit der Geschichte von Lazarus Posen gefüttert.

[Gäste sehen keine Links]

Zwei "Herstellermarken" sind m. M. nach nicht ungewöhnlich, einer war der Hersteller, der andere der Verkäufer, kommt öfter mal vor, macht ja auch Sinn wenn der Verkäufer einen guten Namen/Ruf (Hoflieferant,etc.) hatte und sorgte vielleicht für eine gewisse Kundenbindung.

Zu der anderen Sache "kein Herstellerstempel" hat Tilo ja schon was geschrieben, sehe ich bei Schmuck genauso, die machen da eh was sie wollen. :roll: :lol:

Bei Besteck (Gerät) ist es etwas komisch, da (wenn) mit Halbmond/Krone und Feingehalt gestempelt wird die Herstellermarke, soweit ich weiß verbindlich dazugehört.

Vielleicht kramt ja mal einer die Stempelgesetze raus. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Tilo Online

Nicht gestempelt

Beitrag von Tilo »

nee, lieber nicht, denn da steht bei Gerät, daß der Herstellerstempel dazugehört ;-)
Asche über mein Haupt
Skandal
aber vielleicht muß man nochmal genauer suchen nach dem Herstellerstempel auf den fraglichen Teilen? so wie ich es verstanden habe, kann Fragesteller nicht selbst nachschauen, sondern hat nur Fotos vorliegen?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Makaritschmuck gestempelt 13 und? Antik?
      von Messie » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 5 Antworten
    • 2939 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Messie
    • Alte Kupferkanne? gestempelt!
      von Robby » » in Diverses 🗃️
    • 6 Antworten
    • 1116 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Robby
    • sehr alte Manschettenknöpfe - gestempelt, Silber?
      von gabiwild » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1167 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“