Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

unbekannte Punze auf Kerzenleuchter

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• sonnenfeuer001 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von sonnenfeuer001 »

Sorry, wie geht das? Wie/Wo finde ich "@Silberstempel"??? :roll:

Sonnenfeuer
früher war mehr Lametta
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

sonnenfeuer001 hat geschrieben: Wie/Wo finde ich
Du gehst in Deinen 'persönlichen Bereich' (oben rechts neben Deinem Namen aufklappen & auswählen) oder rechts im Menü auf 'Private Nachrichten' und 'neue PN' ...entweder Du schreibst 'Silberpunze' (nicht stempel) rein als Empfänger oder gehst auf 'nach einem Mitglied suchen'

*Pikki*
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

schon gut - bin ja da :-)
also 1843 findet man in den Adressbüchern als Gold-und/oder Silberarbeiter mit F die Namen
Fleischer, Förster und Furnier
[Gäste sehen keine Links]

Also wer könnte das sein?
Leberecht Fournier fällt aus, blieben noch der Goldarbeiter Fleischer( zu dem finde ich keine weiteren Informationen zu den Vornamen im Hintze) - oder
Carl Wilhelm Ernst Foerster, Silberarbeiter. Er lernt vom April 1829-Juli 1832 bei Carl Stainsky. Er erwirbt das Bürgerrecht am 4.Februar 1842 im Alter von 28 Jahren und meldet sich am 15.Juli 1842 als Stückmeister und wird am 22.Juli in der innung angenommen.
1847 gibt er sein Geschäft auf und scheidet 1848 aus der Innung aus. Ein Versucht der Wiederaufnahme 1851 in die Innung wurde abgelehnt.
Lit:Erwin Hintze, Die Breslauer Goldschmiede, Breslau 1906, S.61
das Meisterzeichen wird im Hintze nicht erwähnt.

Gut - darf ich die Bilder der Marke in mein kleines Nachschlagewerk einfügen?
  • Silberpunze Offline

Pikki Mee hat geschrieben:guts Nächtle... hier noch eine (von mir unbelegbare) Vermutung nach der Liste bei Hintze: der einzige Name eines zünftigen Meisters in der in Frage kommenden Zeit mit Anfangsbuchstaben im Namen, die Sinn machen könnten... Carl Wilhelm Ernst Foerster 1842-1848

*Pikki*
ja - vollkommen richtig - und besonders erfolgreich scheint der Goldschmied nicht gewesen zu sein - weshalb wohl auch nicht
viele seiner Werke im Umlauf sein dürften, denn er hatte 1848 sein Geschäft aufgeben müssen.

das Beschauzeichen hat eine Jahreszahl, die hier wie 46 aussieht - aber 46 gibt es nicht, es dürfte sich hier um eine 43 handeln,
die in den Jahren 1843-1844 verwendet worden ist
  • sonnenfeuer001 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von sonnenfeuer001 »

Hallo,

erst einmal ein großes Dankeschön an Silberpunze und Pikki für die Mühe, die Ihr Euch noch zu so später Stunde gemacht habt.
Ihr seid natürlich die Spezialisten, ich wüsste gar nicht, wo ich nachschauen sollte außer bei Google...und das ist uferlos.
Das mit Carl Wilhelm Ernst Foerster könnte passen (CWF). Das ist alles total spannend denn ich finde altes Silber nicht nur schön sondern mich interessieren auch immer die Geschichten dazu. Carl Wilhelm Ernst Foerster hatte ja scheinbar nur 3 Jahre als Silberschmied gearbeitet aus Gründen, die uns vielleicht für immer ein Geheimnis bleiben werden. Aber was heißt das jetzt für meinen Leuchter? Ist er minderwertiger, weil er von einem relativ unbekannten und scheinbar erfolglosem Silberschmied gefertigt wurde oder erhöht das den Wert, weil es nur wenige Werke von ihm gibt? (ich habe natürlich nicht vor ihn zu verkaufen)
Das war wieder ein Tag, an dem ich nicht vergebens aufgestanden bin, habe wieder etwas dazu gelernt !

@Silberpunze: natürlich darfst Du die Fotos in Dein Nachschlagewerk einfügen!

Viele Dankesgrüße
Sonnenfeuer
früher war mehr Lametta
  • Silberpunze Offline

sonnenfeuer001 hat geschrieben:Hallo,

erst einmal ein großes Dankeschön an Silberpunze und Pikki für die Mühe, die Ihr Euch noch zu so später Stunde gemacht habt.
Ihr seid natürlich die Spezialisten, ich wüsste gar nicht, wo ich nachschauen sollte außer bei Google...und das ist uferlos.
Das mit Carl Wilhelm Ernst Foerster könnte passen (CWF). Das ist alles total spannend denn ich finde altes Silber nicht nur schön sondern mich interessieren auch immer die Geschichten dazu. Carl Wilhelm Ernst Foerster hatte ja scheinbar nur 3 Jahre als Silberschmied gearbeitet aus Gründen, die uns vielleicht für immer ein Geheimnis bleiben werden. Aber was heißt das jetzt für meinen Leuchter? Ist er minderwertiger, weil er von einem relativ unbekannten und scheinbar erfolglosem Silberschmied gefertigt wurde oder erhöht das den Wert, weil es nur wenige Werke von ihm gibt? (ich habe natürlich nicht vor ihn zu verkaufen)
Das war wieder ein Tag, an dem ich nicht vergebens aufgestanden bin, habe wieder etwas dazu gelernt !

@Silberpunze: natürlich darfst Du die Fotos in Dein Nachschlagewerk einfügen!

Viele Dankesgrüße
Sonnenfeuer
Hallo Sonnenfeuer,
wenn jemand die Marke und nicht das Objekt sammelt, dann sind seltene Marken natürlich interessanter als häufige Marken. Ansonsten gilt, dass jedes Ding so viel wert ist, wie andere dafür bereit sind zu zahlen. Es gibt dafür keine allgemeingültigen Regeln.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Punze, Kerzenleuchter mit Krone, 800 und Adler
      von Kunstforscher3 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1387 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kunstforscher3
    • Kerzenleuchter Silber ? Bitte um Beurteilung
      von hermann.h » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 10 Antworten
    • 1116 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Zinnmarke auf Kerzenleuchter
      von Maddie » » in Zinn 🫖
    • 1 Antworten
    • 414 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zinnsammler
    • Bronze Kerzenleuchter E. Thelen
      von Wjera » » in Diverses 🗃️
    • 14 Antworten
    • 700 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Silberpunze Kerzenleuchter, griechisch???
      von Kerstin71 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 610 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von H.kleine.2009
    • Kerzenleuchter Porzellan
      von IM22 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 426 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von IM22
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“