Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ein Blumenstillleben

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Hobbysammler Offline
  • erfahrenes Mitglied

Ein Blumenstillleben

Beitrag von Hobbysammler »

So, darüber bin ich gestern in einem jener Trödelläden gestoplert, in dem man den Verkäufer zuerst suchen muss, weil alles bis unter die Decke vollgestellt ist, und in dem man sich kaum umdrehen kann, ohne irgend etwas umzuschmeissen. :) War hin und weg von dem Bild.

Habt ihr eine Ahnung, wo man das Sujet zeitlich einordnen könnte? Es ist Öl auf Holz und meiner Meinung nach sehr gekonnt ausgeführt. Ohne Rahmen misst es ca. 20x25cm. Leider ist keine sichtbare Signatur vorhanden... Man müsste es aus dem Rahmen nehmen, um auch die verborgenen Stellen zu prüfen. Die Firma, welche die (spätere?) Einrahmung vorgenommen hat, scheint bekannt zu sein.

Ob es sich um ein neueres Bild handelt oder vielleicht doch eines aus dem 19. Jh.?

LG
Andy
blumen1.jpg
blumen1.jpg (1.16 MiB) 240 mal betrachtet
blumen2.jpg
blumen2.jpg (946.89 KiB) 240 mal betrachtet
blumen3.jpg
blumen3.jpg (1.03 MiB) 240 mal betrachtet
blumen4.jpg
blumen4.jpg (996.39 KiB) 240 mal betrachtet
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Ein Blumenstillleben

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

das ist wirklich hübsch ja, aber 'die Firma' ist bekannt? welche? Carvers & Gilders etc. heißt ja nur 'Schnitzer & Vergolder usw.' das sind alles nur Berufs-bzw. Funktionsbezeichnungen, sehr allgemein ... vgl. auch da [Gäste sehen keine Links]
Die / ein Unternehmen selbst fände man namentlich z.B. da [Gäste sehen keine Links]

Was mich ebenso irritiert, ist die schiere Menge solcher Bilder, die rückseitig alle ähnlich oder gleich 'alt' und dazu 'tapeziert' aussehen (was wird darunter verborgen?), fast alle unsigniert, verschieden Motive, stilistisch so offensichtlich ins 19. Jh. führen... aber vom Prinzip her... [Gäste sehen keine Links] ... und dass die sogar in Auktionshäusern als antik oder Vintage angenommen werden :roll: ... ich wage da mal vorsichtige Zweifel anzumelden. kann das zwar selbst direkt nicht belegen... aber vielleicht liest Du u.a. mal da [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] >> The first clue that something isn't right is the paper covering on the back ::: Der erste Hinweis, dass etwas nicht stimmt, ist die Papierabdeckung auf der Rückseite ... ... <<

*Pikki*
  • Hobbysammler Offline
  • erfahrenes Mitglied

Ein Blumenstillleben

danke, pikki. ich habe auch rausgefunden, dass es viele von diesen bildern gibt. ich denke selber auch nicht, dass es antik ist, auch der trödler meinte das - das betrifft zumindest den rahmen. ob diese bilder für irgendwelche besondere zwecke angefertigt worden sind?

jedenfalls bleibt mein eindruck, dass es sehr schön und professionell gemalt ist. ich bin echt versucht, die - in der tat seltsam - zugekleisterte rückseite aufzudecken. mal sehen, ob ich noch was rausfinde :)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Ein Blumenstillleben

Beitrag von Pikki Mee »

... musst Du nicht, wenn Du den letzten Link gelesen hast... nimm mal lieber eine Lupe und schau genau nach Rasterpünktchen... gibt 'richtig' gemalte, aber eben auch solche, wo nur oberflächlich eine Pinselstrich-Struktur extra drauf gemacht ist
Hobbysammler hat geschrieben: ob diese bilder für irgendwelche besondere zwecke angefertigt worden sind?
öhem... zum Geld dafür bekommen ? :roll:

*Pikki*
  • Hobbysammler Offline
  • erfahrenes Mitglied

Ein Blumenstillleben

ah ja, der link ist aufschlussreich, danke. hab mir eh sowas gedacht. scheinbar gibt es aufwendiger und weniger aufwendig hergestellte exemplare, was den druck betrifft. nichtsdestotrotz sind die dinger ziemlich dekorativ, selbst wenn sie keine originale sind. :D

LG
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Entartete Kunst? Blumenstillleben
      von user » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 573 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von user
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“