Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hersteller und evtl. Wert

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• upada Offline

Beitrag von upada »

Guten Tag, ich besitze einen Schrank der mir seit ca.1945 bekannt ist. Mehr leider nicht.
Habe deshalb 2 Fotos gemacht, eins vom Schrank und eins vom Herstellerkennzeichen.
Die Maße sind: Höhe 138, Breite 112 und Tiefe 49 cm.
Danke an alle die mir dazu etwas sagen können.

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
IMG_0872.JPG
IMG_0872.JPG (146.96 KiB) 174 mal betrachtet
IMG_0874.JPG
IMG_0874.JPG (97.83 KiB) 174 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

willkommen in Forum :)

sehr schönes Stück, Eiche massiv nehme ich an, geschnitzt ... H. V. W. - könnte wohl Heinrich Vogeler Worpswede sein :D

vergleiche mal Motiv & Signatur da bei den Stühlen [Gäste sehen keine Links] und auf der Biographie-Seite oben links [Gäste sehen keine Links]

wiki sagt [Gäste sehen keine Links] und es gibt auch ein Museum [Gäste sehen keine Links] zu diesen so besonderen Jugendstilmöbeln. Da der Schrank so lange bekannt ist , handelt es sich wohl auch nicht um eine Replik vgl. [Gäste sehen keine Links] ... aber ein Kontaktaufnahme dort könnte Dir vielleicht mehr Informationen bringen.

Da ein 'verwandter' Schrank [Gäste sehen keine Links] ...der Literaturhinweis dort mit dem genannten Eckschrank bezieht sich auf folgendes Buch [Gäste sehen keine Links] , so dass auch eine Nachfrage in Gottorf möglicherweise sinnvoll wäre :roll: [Gäste sehen keine Links] ...wenn da so einer war/ist

Eine Abbildung und ein Schätzpreis für einen ähnlichen Geschirrschrank finden sich da drin auf S. 9 [Gäste sehen keine Links] ...aber das ist schon drei Jahre her, nur ein einziger Anhaltspunkt und müsste man im Fall der Veräußerung am besten von einem Auktionshaus neu taxieren lassen...

*Pikki*
  • upada Offline

Beitrag von upada »

Danke Pikki Mee für die schnelle und sehr umfangreiche Informationen.
Ich habe mich riesig darüber gefreut endlich über dieses Erbstück mehr zu erfahren.

Vielen , vielen Dank für deine Hilfe und Informationen

upada
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

bitteschön, gerne doch, da freue ich mit Dir - und danke für's Zeigen.. so ein besonderes Stück sehen wir hier auch nicht alle Tage :)

Sollten ev. Kontaktaufnahmen noch weitere Erkenntnisse bringen, lass uns auch ebenso gerne davon wissen...

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Weiß jemand, wofür diese Gläser genutzt werden und evtl. Hersteller?
      von Im_Rausch » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 415 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Blumenteller mit Goldrand - zeitliche Einordnung und evtl. Hersteller??
      von Retroliebe » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 17 Antworten
    • 5631 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Retroliebe
    • Von wann stammt diese Vase? Evtl Bezeichnung und Wert?
      von SabrinaRasche » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 453 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Teddybär antik und evtl etwas wert?
      von Tom_98 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 1140 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Unbekanntes Objekt evtl Waage oder Halterung für Räucherwürfel?
      von Blairmhore » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 6 Antworten
    • 686 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Anhänger Medaille Adler Tirol 1809 - evtl Bronze vergoldet ?
      von NOH123 » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 6 Antworten
    • 1672 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“