Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Meeresschlacht E. Arns 1963

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Andrea-nrw Offline

Beitrag von Andrea-nrw »

Hallo thalasseus,

danke für deine Lehre. Die beiden Bilder miteinander zu vergleichen ist mir schon eingefallen. Auch dort sind mir "Unstimmigkeiten" aufgefallen, die der erste Maler tatsächlich besser eingefangen hat. Sein Bild sieht gleichmässiger aus. Nicht diese scharfen Konturen als wenn man ein mit Power Point bearbeitet und leuchtenderes Bild betrachtet.
Der "Kunststudent" hat es ein wenig gut gemeint mit den kraftvollen Farben und scharfen Konturen.

Jo, lerne schon dazu ;-)

Danke auch Dir recht herzlich
LG Andrea
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Nehmen wir einfach mal dein 4. bzw. 13. Bild, (Meeresbild_5.jpg) und gucken nach ein paar Details, das ist viell. erstmal einfacher, als sofort was über das ganze sagen zu müssen:
- Die Figuren. van de Velde war vielleicht nicht d e r Figurenspezialist, aber die Unterschiede zu denen von e. arns fallen dir bestimmt auch auf: Die strichmännchenartige Figur, die die Wanten hochklettert z.B., mit den zu kurzen Beinen und dem komischen, großen Kopf, überhaupt sind Haltungen und Proportionen unklar
- die etwas schludrige Vereinfachung, beispielsweise die 'Fensterfront' des Hecks der Royal Prince wird zu einem schiefen Raster dunkler Rechtecke, Details wie die weiße Flagge (bei van de Velde ein Meisterstück der Weißmalerei) werden einfach mit einer dicken schwarzen, ungelenken Kontur versehen, die Geschützrohre 'tanzen' und stehen zu weit nach oben, .. so könnte man noch viel mehr von diesen Holprigkeiten aufzählen.
- Darunter leidet auch das Thema, z.B. das Motiv der Enterung: Wo bei van de Velde ein Strom von Matrosen/Seesoldaten Bordwand und Takelage erklimmt, sind es hier nur ein paar Hanseln...

Der lockere Pinselstrich oder das Kopieren eines alten Meisters sind natürlich für sich allein keine negativen Kriterien - auch berühmte Maler haben alte Meister kopiert, z. mT. auch vereinfacht und 'vergröbert'. Meistens, wenn es schon erwachsenere Werke waren, erekennt man dabei aber eine bestimmte Absicht, mehr Dynamik hinzuzufügen z.B. oder gewisse (Sinn- oder Gestaltungs)Elemente hervorzuheben. Darin fügt sich dann die etwaige Vergröberung bzw. trägt zu der neuen Absicht des Künstlers bei. Hier dagegen wirkt das eher unbeholfen.
Hier mal ein Beispiel für einen lockeren bzw. sichtbarenPinselstrich (die 'Faktur'), wo dem Künstler (Gustave Courbet) trotzdem eine meisterhafte Darstellung des Wassers gelang:
[Gäste sehen keine Links]

Unter der Unruhe der Wasserdarstellung in deinem Bild leidet die gesamte 'Stimmigkeit' der (ja fast gleich gebliebenen) Komposition: Indem das starkfarbig-bewegte Meer sich den Betrachtern richtig aufdrängt, verschwindet der gestalterische Zusammenhalt der Flotte, auch der räumlich-atmosphärische Eindruck. Bei van de Velde hingegen wird beides erreicht, durch die dezente, fast monochrome Farbigkeit des Meeres, des Himmels etc. Es geht bei der Komposition nicht nur darum, die Bildgegenstände auf der Fläche zu verteilen, sondern auch sie gemäß des Themas zu gewichten, farblich, vom Hell-Dunkelwert und Grad der Detailliertheit. Entsprechend verschwinden die entfernteren Schiffe bei v.d. Velde langsam hinterm Pulverdampf. Das wirkt 'echt', gesättigt von Erfahrung, man kann sich in die Szene reindenken. Bei deinem ist das schwieriger.
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Entschuldigt bitte die Länge des Beitrags, aber um noch was zur Ehrenrettung zu schreiben:
Ich finde, trotz der Ungereimtheiten hat Dein Bild eine gewisse Frische, weil man eine (viell. jugendliche) Gestaltungsfreude sieht. Und durchaus auch ein ungestümes, malerisches Potential. Und das allein würde es mir wertvoller machen, als jeder blöde Ikea-Fotodruck und, ehrlich, auch als die routinierter gemalten, aber faden Kaufhaus-Landschaften.
In diesem Sinne viel Spaß mit dem Bild!
Lg thal.

(das hat sich jetzt überschnitten, @Andrea, sorry)
  • Andrea-nrw Offline

Beitrag von Andrea-nrw »

Hallo thal.

Dein Beitrag hat echt eine enorme Länge erreicht :-) aber ich glaube, auch seinen Zweck erfüllt.
Ich sehe das Bild kritischer und mir fallen nach Deinen Erklärungen einige "Fehler" auf die gemacht worden sind.

Um bei Bild 3 zu bleiben: Die voluminösen Körper im Boot und dazu die spitz auslaufende Arme ohne Hände ;-)
Ebenfalls die 3 grösseren Boote welche eigentlich ja mit der Grösse darstellen sollen, dass sie im Vordergrund sind. Dazwischen gequetscht jedoch ein kleines Boot in gleicher Höhe welches nach einer Miniatur aussieht, da die "Entfernung" nicht proportional zu den größeren gemacht wurde.
Auch fällt auf, dass die "Flammen" wie aufgesetzt wirken. Sie steigen steil nach oben, die Segel jedoch weisen einen starken Wind auf welcher sie ausbeulen lässt.
Die Spiegelungen der Boote zeigen auf, dass die Sonne hinter dem Kampfgeschehen (vom Betrachter aus) stehen muss. Jedoch ist am Himmel keinerlei farbliche Erklärung für den Stand der Sonne erkennbar

Oh oh ... viele Fehler hat der ambitionierte Maler gemacht, welche aber wirklich --von mir-- erst nach Stubs mit der Nase drauf auffallen. Kritisch habe ich mir das Bild nun angesehen. Ich mag es immer noch ;-) Auch wenn ich die laienhafte Ausführung nun doch belächeln muss.

Ich danke Dir recht herzlich für die Hinweise und Erkenntnis welche Du mir in meinem Bild erbracht hast.

LG Andrea
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Hallo Andrea,
vielen Dank und gern geschehen!
Bei den alten Holländern kann ich mich immer nicht halten:-)
Auch wenn nicht alles Unrealistische gleich ein Makel sein muss ist Dir schon eine Menge aufgefallen, toll!
beste Grüße, thal.
  • Andrea-nrw Offline

Beitrag von Andrea-nrw »

:oops: danke schön thal.
LG Andrea
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt die Bedeutung dieses versilbert/vergoldeten Messingstabes ano 1963
      von 123 Osterhasen » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 10 Antworten
    • 1106 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“