Hallo thal.
Dein Beitrag hat echt eine enorme Länge erreicht

aber ich glaube, auch seinen Zweck erfüllt.
Ich sehe das Bild kritischer und mir fallen nach Deinen Erklärungen einige "Fehler" auf die gemacht worden sind.
Um bei Bild 3 zu bleiben: Die voluminösen Körper im Boot und dazu die spitz auslaufende Arme ohne Hände
Ebenfalls die 3 grösseren Boote welche eigentlich ja mit der Grösse darstellen sollen, dass sie im Vordergrund sind. Dazwischen gequetscht jedoch ein kleines Boot in gleicher Höhe welches nach einer Miniatur aussieht, da die "Entfernung" nicht proportional zu den größeren gemacht wurde.
Auch fällt auf, dass die "Flammen" wie aufgesetzt wirken. Sie steigen steil nach oben, die Segel jedoch weisen einen starken Wind auf welcher sie ausbeulen lässt.
Die Spiegelungen der Boote zeigen auf, dass die Sonne hinter dem Kampfgeschehen (vom Betrachter aus) stehen muss. Jedoch ist am Himmel keinerlei farbliche Erklärung für den Stand der Sonne erkennbar
Oh oh ... viele Fehler hat der ambitionierte Maler gemacht, welche aber wirklich --von mir-- erst nach Stubs mit der Nase drauf auffallen. Kritisch habe ich mir das Bild nun angesehen. Ich mag es immer noch

Auch wenn ich die laienhafte Ausführung nun doch belächeln muss.
Ich danke Dir recht herzlich für die Hinweise und Erkenntnis welche Du mir in meinem Bild erbracht hast.
LG Andrea