Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Peter Kraemer, München 2 Aquarelle

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• claudi2105 Offline

Beitrag von claudi2105 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bitte um Nachsicht, falls ich nicht alles richtig mache.

Wir haben aus der Hausauflösung der Mutter meines Freundes 2 Bilder (Aquarelle?) von Peter Kraemer, München. Die Bilder waren schon im Haus als sie in den 1960ern einheiratete.

Die Maße sind innen ca. 17,5cm x 22cm, mit Rahmen außen ca. 43,5cmx 47,5cm. Rahmendicke ca. 5,5cm.

Zum Maler habe ich im Netz schon mal etwas recherchiert und festgestellt, dass es mehrere Generationen Peter Kraemer gibt.
Mich hätte jetzt interessiert von welchem Peter Kraemer unsere Bilder sind und was sie wert sein könnten.

Vielen Danke schon mal für eure Antworten.

Claudi

[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hoj Claudi,

willkommen im Forum :)

Bitte versuche Photos bei Tageslicht, ohne direktes Sonnenlicht und Blitz vor einem neutralen Hintergrund zu machen. Die Aufnahmen sind so stark pixelig-unscharf - da können die Feinheiten gar nicht gesehen werden.

Falls es sich um Originale handeln sollte - dann dürfte wohl der [Gäste sehen keine Links] Peter Kraemer die Bilder gemalt haben.

Besteht die Möglichkeit ein Bild auszurahmen und dann ohne Glas mit Makro Funktion der Kamera ein Photo zu machen?
  • claudi2105 Offline

Beitrag von claudi2105 »

Hallo Harry,

bitte entschuldige, dass die Fotos nicht so gut sind. Das mit dem Tageslicht und ohne Blitz hab ich schon versucht zu berücksichtigen. Ist gar nicht so leicht finde ich und ich hab nur mit dem Handy geknipst. Ich versuch demnächst neue zu machen mit einer besseren Auflösung.

Wenn ich das Bild aus dem Rahmen nehme wird ja die Papierversiegelung "zerstört"? Wirkt sich das auf den Wert aus wenn es wirklich Originale sind? Ganz in Takt ist die Versiegelung ja eh nicht mehr. Kann ich dabei evtl. was kaputt machen? Worauf sollte ich da achten?

Zum Künstler habe ich hier [Gäste sehen keine Links] schon mal geschaut. Da gibt es eben mehrere Peter Kraemer. Und es gibt auch fast das gleiche Bild mit der Frau am Gartentor [Gäste sehen keine Links]
(Hoffe das mit den Links ist so in Ordnung?)

Ist das eigentlich normal dass ein Künstler mehrmals dasselbe oder sehr ähnliche Motive gemalt hat?
Von dem Motiv mit dem Zeitungsverkäufer gibt es ja zig Varianten, die anscheinend von jedem Peter Kraemer mal gemalt wurden, wenn man dem Netz glauben darf.

Danke + Gruß
Claudi
  • claudi2105 Offline

Beitrag von claudi2105 »

Habe gerade noch mal nach dem Aufkleber auf der Rückseite geforscht. Der Kunsthandel Theodor Zickendraht war nur bis 1934/35 unter der Adresse Charlottenstr. 28 verzeichnet, ab 1936 war er in der Kronenstr. 17. Das würde bedeuten, dass die Bilder vor 1936 entstanden sind und gerahmt wurden. Dann müssten es wohl schon Originale sein. (?)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

So rein gefühlsmässig möchte ich gerne abwarten bis Du bessere Bilder die schärfer sind eingestellt hast.
Es kann durchaus möglich sein dass Du originale Zeichnungen von Peter Kraemer hast - aber das bedarf noch guter Photos zur Beurteilung.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

da gibt es irgendwie Unterschiede bei den Lebensdaten in den einzelnen Verzeichnissen meist wird 1857-1936 genannt :roll: ... aber es dürfte sich wenn, wie von @3rd gardenman herausgesucht, um Peter Kraemer II, Sohn des P.K. I, handeln.

Hier mal die Signatur zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]

Und da das Bild mit dem ähnlichem Motiv [Gäste sehen keine Links] ...da lässt es sich prima hochvergrößern und Du kannst die Machart mal vergleichen. Ja, gibt so einige Künstler, die sich selbst wiederholt haben, wenn Motive beliebt, begehrt waren, dann waren sie auch gut verkäuflich ... auch ein Künstler muss ja essen ;-)

Ach ja - das mit den Links ist gut und genau richtig so :)

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bowle von Simon Peter Gerz I. Beizeichen?
      von Optimist » » in Keramik 🏺
    • 7 Antworten
    • 576 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Peter Behrens lachende Kaffeekanne
      von Gelegenheitssammler » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten
    • 2738 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Zwei Aquarelle(?) von AMeinholdt(?)
      von Loppi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten