Alte Stehlampe, alter?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- DirkH01 Offline
Alte Stehlampe, alter?
Hallo,
Habe eine alte Stehlampe ca. 180 cm hoch, der Schirm hat einen Durchmesser von 60 cm
Vielleicht weiss jemand um was für eine Lampe es sich handelt und wie alt die ist.
Lieben Gruss
[Gäste sehen keine Links]
Habe eine alte Stehlampe ca. 180 cm hoch, der Schirm hat einen Durchmesser von 60 cm
Vielleicht weiss jemand um was für eine Lampe es sich handelt und wie alt die ist.
Lieben Gruss
- Vlavili Offline
Alte Stehlampe, alter?
Hallo Dirk,
ich müsste ein Bild von der Fassung haben, dann könnte ich es mit Gewissheit feststellen, momentan denke ich jedoch, dass es sich um eine Lampe aus den 50er bis 80er Jahren handelt. Solche "martialischen" (sorry
) Lampen werden teilweise bis heute gefertigt und lassen sich nur an den verbauten Elektroteilen definitiv einer Zeit zuordnen.
Gruß
Valentin
P.S. Ein Bild von der Fußunterseite wäre auch hilfreich.
ich müsste ein Bild von der Fassung haben, dann könnte ich es mit Gewissheit feststellen, momentan denke ich jedoch, dass es sich um eine Lampe aus den 50er bis 80er Jahren handelt. Solche "martialischen" (sorry

Gruß
Valentin
P.S. Ein Bild von der Fußunterseite wäre auch hilfreich.
- Gast Offline
Alte Stehlampe, alter?
Hallo Dirk,
so auf den ersten Blick scheint dass eine Stehlampe aus den 1950er bis 1970er Jahre zu sein. Gedrehte Säule in der Mitte, Pergamentschirm mit Bildmotiven - recht typisch für Stilmöbel aus der Zeit nach 1945. Der Schirmbezug ist gerissen, wahrscheinlich ist die Lampe mal umgefallen.
Aktueller Wert dürfte im zweistelligen Eurobereich liegen - ob im unteren oder mittleren Drittel muss bei der Verkaufsverhandlung herausgefunden werden.
Die dunkle Nussbaum Beizung, das maschinell eingefräste Dekor am Fuss, die gesamte Machart, neuzeitliche PVC Kabel in gold - alles spricht für die Zeit nach 1960er Jahre.
so auf den ersten Blick scheint dass eine Stehlampe aus den 1950er bis 1970er Jahre zu sein. Gedrehte Säule in der Mitte, Pergamentschirm mit Bildmotiven - recht typisch für Stilmöbel aus der Zeit nach 1945. Der Schirmbezug ist gerissen, wahrscheinlich ist die Lampe mal umgefallen.
Aktueller Wert dürfte im zweistelligen Eurobereich liegen - ob im unteren oder mittleren Drittel muss bei der Verkaufsverhandlung herausgefunden werden.
Die dunkle Nussbaum Beizung, das maschinell eingefräste Dekor am Fuss, die gesamte Machart, neuzeitliche PVC Kabel in gold - alles spricht für die Zeit nach 1960er Jahre.
- DirkH01 Offline
Alte Stehlampe, alter?
Guten abend, vielen dank für die erste einschätzung, hier habe ich noch weitere bilder von der fassung und der unterseite
- Gast Offline
Alte Stehlampe, alter?
Guten Abend,
wie bereits geschrieben: Lampe dürfte wohl aus den späten 1970er bis zur Mitte der 1980er Jahre herum entstanden sein. Meranti als Massivholzfuss, mit farbigem Lack passend lackiert - das ist sehr typisch für die letzte Hochzeit der Stilmöbel in den 1980er Jahren.
Für die Entstehungszeit spricht auch die Verkabelung, die E 27 Fassungen und der Zugschalter Bedienzug. War möglicherweise mal einen kostenintensiver Kauf - jedoch kann dass ohne genauen Hersteller nicht eingegrenzt werden.
Heutiger Wert - im unteren zweistelligen Eurobereich. Falls sich überhaupt ein Käufer für die Stehlampe finden sollte....
wie bereits geschrieben: Lampe dürfte wohl aus den späten 1970er bis zur Mitte der 1980er Jahre herum entstanden sein. Meranti als Massivholzfuss, mit farbigem Lack passend lackiert - das ist sehr typisch für die letzte Hochzeit der Stilmöbel in den 1980er Jahren.
Für die Entstehungszeit spricht auch die Verkabelung, die E 27 Fassungen und der Zugschalter Bedienzug. War möglicherweise mal einen kostenintensiver Kauf - jedoch kann dass ohne genauen Hersteller nicht eingegrenzt werden.
Heutiger Wert - im unteren zweistelligen Eurobereich. Falls sich überhaupt ein Käufer für die Stehlampe finden sollte....

- Vlavili Offline
Alte Stehlampe, alter?
Ich kann mich Harry nur anschließen ...alles spricht für die Zeit nach 1960...die 80er sind allerdings etwas spät...da wären die Fassungen warscheinlich schon aus Kunsstoff... Alles in allem eine sehr kompetente Expertise
Widersprechen würde ich lediglich beim zweistelligen Euro Bereich... Dadurch, dass der Schirm beschädigt ist...
Widersprechen würde ich lediglich beim zweistelligen Euro Bereich... Dadurch, dass der Schirm beschädigt ist...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 551 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-