Herrschaftliche Stühle
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- janki Offline
Herrschaftliche Stühle
Hallo zusammen,
meine Mutter gedenkt, aus Platzgründen diese beiden herrschaftlichen Stühle zu verkaufen. Holztechnisch sind beide in gutem Zustand, polstermässig der eine recht gut erhalten und der andere verschlissen/verblichen. Kann mir jemand eine ungefähre Vorstellung geben über Herkunft und Alter und was für einen Preis sie dafür erwarten kann?
Ganz herzlichen Dank vorab,
Janki aus Berlin
[Gäste sehen keine Links]
meine Mutter gedenkt, aus Platzgründen diese beiden herrschaftlichen Stühle zu verkaufen. Holztechnisch sind beide in gutem Zustand, polstermässig der eine recht gut erhalten und der andere verschlissen/verblichen. Kann mir jemand eine ungefähre Vorstellung geben über Herkunft und Alter und was für einen Preis sie dafür erwarten kann?
Ganz herzlichen Dank vorab,
Janki aus Berlin
- rw Verified Offline
- Experte
Herrschaftliche Stühle
Hallo panki.
Herzlich Willkommen im Forum
Der Sessel stammt aus der Gründerzeit um 1900. Holz koennte Nussbaum sein. schlecht für mich vom Bild zu erkennen. Diese Sessel werden im Netz für hohe Preise angeboten, ob sie das aber bekommen....? Schau mal selbst darein.
MfG
rw
Herzlich Willkommen im Forum

Der Sessel stammt aus der Gründerzeit um 1900. Holz koennte Nussbaum sein. schlecht für mich vom Bild zu erkennen. Diese Sessel werden im Netz für hohe Preise angeboten, ob sie das aber bekommen....? Schau mal selbst darein.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Herrschaftliche Stühle
Sehr wage, bei dieser Ansicht die Epoche zu bestimmen. Barockelemente klar erkennbar. Detailaufnahmen ohne Blitz und Gegenlicht
wäre besser. Ich brauche die Holzverbindungen und Schnitzereien im Detail.
noch alles offen...
Gruß
Martin
wäre besser. Ich brauche die Holzverbindungen und Schnitzereien im Detail.
noch alles offen...
Gruß
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- Gast Offline
Herrschaftliche Stühle
Hallo Janki,
willkommen im Forum
Bitte sei so nett und zeige uns die Stühle mit mehr Bildern. Bitte vor neutralem Hintergrund, bei Tageslicht (aber kein direktes Sonnenlicht, ohne Blitz) aufnehmen.
Biotte Details wie die geschnitzten Streben, Armlehnen, Unterseite, Seitenansichten zeigen. Ebenso eine Aufnahme von den Füssen um das Holz besser erkennen zu können.
Was kann Deine Mutter zu den Stühlen sagen ? Ererbt, käuflich erworben oder sonstwie erhalten ?
willkommen im Forum

Bitte sei so nett und zeige uns die Stühle mit mehr Bildern. Bitte vor neutralem Hintergrund, bei Tageslicht (aber kein direktes Sonnenlicht, ohne Blitz) aufnehmen.
Biotte Details wie die geschnitzten Streben, Armlehnen, Unterseite, Seitenansichten zeigen. Ebenso eine Aufnahme von den Füssen um das Holz besser erkennen zu können.
Was kann Deine Mutter zu den Stühlen sagen ? Ererbt, käuflich erworben oder sonstwie erhalten ?
- janki Offline
Herrschaftliche Stühle
Vielen Dank erstmal für die prompten Antworten. Ich werde übers Wochenende versuchen, bessere Photos zu erstellen und melde mich dann nochmals.
Bis dahin alles Gute,
j.
Bis dahin alles Gute,
j.
- rw Verified Offline
- Experte
Herrschaftliche Stühle
Natürlich mit barocken Elementen. Aber genauer gesagt, ist es im Louis XIV Stil, beliebt zwischen 1643-1717. Für mich sieht der Sessel wie eine Nachahmung von etwa 1900 aus, vielleicht sogar etwas später, und passt damit in die Nachahmungzeit. Aber mal sehen was die neuen Bilder zeigen werden.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Herrschaftliche Stühle
Für mich sind das auch ziemlich sicher zwei Armlehnstühle aus dem Historismus oder sogar noch jüngere Stilmöbel. Mit dem Gobelinbezug passen sie wunderbar unter das Bild mit dem röhrenden Hirsch.
Das heißt natürlich nicht, daß sie wertlos sind...

Das heißt natürlich nicht, daß sie wertlos sind...

Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- janki Offline
Herrschaftliche Stühle
So, hier also weitere deteilreichere Bilder in besserer Auflösung. Ich hoffe, sie helfen, die Stühle zeitlich, regional und preislich einzuordnen.
Vielen Dank schonmal,
Janki
Vielen Dank schonmal,
Janki
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Herrschaftliche Stühle
Historismus, oder um 1900 ist mir hier nicht klar.
Polster handgeschnürt und Polsternägel für die Gurte, keine Frage- schon ein gewisses Alter, aber ich dentiere eher in Richtung
2.Zeit Chippendale. Die Applikationen doch vermischt, daher ein Stilmöbel aus den 30ern. Weitere Sichtweisen meiner Schätzung:
Polsternägel für die Gurte ohne jeglicher anfänglicher Oxidation, Ziernägel möglich nicht einzeln genagelt, sondern ein Ziernagelband
verwendet. Holzflächenunterseiten ohne jeglicher Patina.
Über einen Preis möchte ich mich nicht festlegen, Nachfrage wohl sehr minder.
Wie schon gesagt wurde, einfach mal google fragen.
Guten Abend
der Martin
Polster handgeschnürt und Polsternägel für die Gurte, keine Frage- schon ein gewisses Alter, aber ich dentiere eher in Richtung
2.Zeit Chippendale. Die Applikationen doch vermischt, daher ein Stilmöbel aus den 30ern. Weitere Sichtweisen meiner Schätzung:
Polsternägel für die Gurte ohne jeglicher anfänglicher Oxidation, Ziernägel möglich nicht einzeln genagelt, sondern ein Ziernagelband
verwendet. Holzflächenunterseiten ohne jeglicher Patina.
Über einen Preis möchte ich mich nicht festlegen, Nachfrage wohl sehr minder.
Wie schon gesagt wurde, einfach mal google fragen.
Guten Abend
der Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- Gast Offline
Herrschaftliche Stühle
Moin,
der Machart und den fehlenden Gebrauchsspuren nach zu urteilen dürften die Stühle Anfang 1900 bis rauf zu den 1930er Jahren herum entstanden sein.
Möbel in der Art erfreuten sich lange einer gewissen Beliebtheit, es gab Firmen die solche Möbel in Manufakturart gut produziert haben. Handwerklich solide, zahlreiche Schnitzereien die wohl händisch überschnitzt worden sind (Kopiert wurde schon immer und gerne....), Polsterung in recht neuwertiger Ausführung - da schaut alles viel zu sauber, neuwertig aus.
Aus Eiche massiv ausgeführt, schwer und unhandlich - ein aktueller Verkaufswert dürfte sich im zweistelligen Eurobereich bewegen. Vielleicht im ganz unteren dreistelligen Eurobereich - es gibt noch recht viele Möbel in der Art und die Nachfrage ist bescheiden. Manchmal werden solche Sessel mit Farbpampen überzogen und im Bereich Shabby Chic angeboten...
der Machart und den fehlenden Gebrauchsspuren nach zu urteilen dürften die Stühle Anfang 1900 bis rauf zu den 1930er Jahren herum entstanden sein.
Möbel in der Art erfreuten sich lange einer gewissen Beliebtheit, es gab Firmen die solche Möbel in Manufakturart gut produziert haben. Handwerklich solide, zahlreiche Schnitzereien die wohl händisch überschnitzt worden sind (Kopiert wurde schon immer und gerne....), Polsterung in recht neuwertiger Ausführung - da schaut alles viel zu sauber, neuwertig aus.
Aus Eiche massiv ausgeführt, schwer und unhandlich - ein aktueller Verkaufswert dürfte sich im zweistelligen Eurobereich bewegen. Vielleicht im ganz unteren dreistelligen Eurobereich - es gibt noch recht viele Möbel in der Art und die Nachfrage ist bescheiden. Manchmal werden solche Sessel mit Farbpampen überzogen und im Bereich Shabby Chic angeboten...

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 422 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-