Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Aquarelle - H. Kraemer

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Indie3k Offline

Aquarelle - H. Kraemer

Beitrag von Indie3k »

Hallöchen ihr Lieben,

ich war kürzlich wieder einkaufen und mir sind zwei wunderschöne Aquarelle in die Hände gefallen. Beide Bilder sind unten rechts mit H. Kraemer signiert und wirklich extrem fein ausgeführt. Ein echter Augenschmaus! Die Bilder sind beide mit einem Rahmen versehen, die Rückseite ist noch verklebt. Sieht so aus als wären die Bilder längere Zeit nicht aus dem Rahmen geholt worden. Hier käme schon meine erste Frage: Kann sich das Öffnen der Verklebung bzw. das herausnehmen des Blattes aus dem Rahmen als wertmindernd auswirken? Sollte das nicht der Fall sein kann ich die Tage auch gerne nochmal Fotos ohne die Glasscheibe probieren, wenn benötigt.
Bevor es weiter geht hier erstmal ein paar Eindrücke:

Kirchenmotiv (27 cm x 21 cm ohne Rahmen; 41 cm x 36 cm mit Rahmen):

[Gäste sehen keine Links]
Rückseite Kirchenmotiv

Burgmotiv (27 cm x 21 cm ohne Rahmen; 41 cm x 36 cm mit Rahmen):

Rückseite Burgmotiv

Bis ich die Bilder mit Lupe und unter einer hellen Lampe untersucht hatte, war ich mir auch garnicht sicher, ob es sich nicht um Drucke handelt. Inziwschen glaube ich aber, dass es sich um Aquarelle handelt. Es ist wirklich schwer (mit meiner Ausrüstung) Fotos zu machen wo man die kleinen Details abbilden kann, ich habe es aber dennoch versucht:

Kirchenmotiv

Signatur

Detail 1
Detail 2
Detail 3

Burgmotiv

Signatur
Signatur - Detail
Detail 1
Detail 2
Detail 3
Detail 4

Bei dem Signaturdetail des Burgmotivs ist der Farbauftrag ganz gut zu erkennen. Man sieht immer mal wieder Bleistiftstriche (Bugmotiv Detail 4).
Ich hab natürlich auch schon ein bisschen recherchiert, allerdings bin ich nur auf ein wirklich brauchbares Ergebnis gestoßen. Im Dorotheum wurde 2014 ein Bilderpaar, welches ebenfalls mit H. Kraemer signiert war, versteigert:
bzw.
Die Bilder vom Dorotheum sind nur in ziemlich kleinem Format verfügbar, allerdings kann man bei genauem hinsehen eine gewisse Ähnlichkeit in der Signatur erkennen. Eine Sache die mir aufgefallen ist: Bei dem Bilderpaar aus dem Dorotheum (das ist übrigens Öl auf Leinwand) sehe ich zumindest eine konzeptionelle Ähnlichkeit zu den Bildern die ich besitze. Es sind zwei relativ kleinformatige Werke, wovon eins eine Kriche in den Bergen und das andere ein Burgmotiv zeigt, genau wie bei mir.
Jetzt zu meinen Fragen :lol: :
Wer ist denn der gute H. Kraemer? Ich bin nur auf einen Hans Kraemer gestoßen, bin mir aber auch relativ sicher, dass das nicht der Urheber meiner Werke ist, der war stilistisch doch eher anders unterwegs.
Könnt ihr das ganze regional/zeitlich verorten? Mit Rahmen kenne ich mich leider noch überhaupt nicht aus. Welche Schlüsse könnte man aus den Rahmen ziehen? Ich bin mir inzwischen sicher, dass es Aquarelle sind, überzeugen euch die Fotos auch?

Ich freu mich auf eure Meinungen

Grüße

Indie3k
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Aquarelle - H. Kraemer

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,
Indie3k hat geschrieben: Wer ist denn der gute H. Kraemer?
nur ganz kurz zwischendrin: schau mal da, der Hermann [Gäste sehen keine Links]

hatte noch ein bisschen, muss aber grad wech... später wieder
*Pikki*
  • Indie3k Offline

Aquarelle - H. Kraemer

Beitrag von Indie3k »

Pikki Mee hat geschrieben:Moin,
schau mal da, der Hermann [Gäste sehen keine Links]
Hey Pikki,
ja super, vielen Dank! Damit wäre ja klar, dass es sich um Hermann Kraemer handelt. Mit dem Namen bin ich dann auch schon ein wenig weiter gekommen. Scheint sich um einen Berliner Maler zu handeln, der zeitweise auch in Essen gewirkt hat. Anscheinend wurde bei der 57. Ausstellung der königlichen Akademie der Künste (1884) in Berlin ein Aquarell von ihm gezeigt ([Gäste sehen keine Links]). Hätte garnicht gedacht, dass sie doch so alt sind. Sind echt noch in einem absoluten top Zustand.
Habe aber bisher keine Aquarelle von ihm in ähnlicher Qualität gesehen. Das meiste waren Ölgemälde, die Aquarelle die ich gesehen habe waren alle deutlich einfacher gehalten als die die ich hab. Bei Artnet sind einige Bilder von ihm zu sehen, für die Infos fehlt mir leider der Premium Account. [Gäste sehen keine Links]
Habe noch einige kleinere (und in meinen Augen auch schwächer ausgeführte) Werke um die 200€ gefunden.
ein ehemaliges Mitglied hat geschrieben:Super schöne Aquarelle. Gratuliere! Vom Malstil her könnte das schon der Kraemer in deinen Links sein. Und der Link von Pikki trifft ja die Signatur ins Schwarze.
Preislich sind Aquarelle allerdings meisten unter dem Wert von Oel auf Lwd.
Aber 400-800 Euro sind die bestimmt Wert pro Bild.
Darf man fragen, was du bezahlt hast? :)

LG
Markus
Hey Markus,

du darfst. :lol: Habe für beide Bilder zusammen 35€ bezahlt. Wenn deine Preiseinschätzung hinkommt hat mich mein Bauchgefühl wohl nicht getrügt :lol: Bei dem Preis musste ich aber auch echt nicht lange überlegen :roll:

Grüße
Indie3k
Zuletzt geändert von Indie3k am Dienstag 29. August 2017, 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
  • Hobbysammler Offline
  • erfahrenes Mitglied

Aquarelle - H. Kraemer

Beitrag von Hobbysammler »

aquarelle von kraemer werden tatsächlich wesentlich tiefer gehandelt als ölgemälde. vor drei jahren ging eines in der grösse von 32x24cm für 60eur über den tisch, vor acht jahren ein anderes in der grösse von 62x89cm für 130eur. vielleicht gibt dir das eine kleine einschätzhilfe.
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
  • Indie3k Offline

Aquarelle - H. Kraemer

Beitrag von Indie3k »

Hobbysammler hat geschrieben:aquarelle von kraemer werden tatsächlich wesentlich tiefer gehandelt als ölgemälde. vor drei jahren ging eines in der grösse von 32x24cm für 60eur über den tisch, vor acht jahren ein anderes in der grösse von 62x89cm für 130eur. vielleicht gibt dir das eine kleine einschätzhilfe.
Wo hasten die gefunden? Das günstigste was ich bisher gefunden habe war das hier: [Gäste sehen keine Links] ... 90 € für eine Zeichnung. Naja ich denke ich werde einfach mal mein Glück versuchen. :roll:
  • Hobbysammler Offline
  • erfahrenes Mitglied

Aquarelle - H. Kraemer

Beitrag von Hobbysammler »

es gibt umfangreiche auktionsdatenbanken, welche die auktionsresultate der letzten jahrzehnte listen. sind allerdings kostenpflichtig, helfen aber ungemein bei der recherche.
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Aquarelle - H. Kraemer

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

die Zeichnung gab es 2011 schonmal, aber mit einem kleinen aber... [Gäste sehen keine Links] >> 154 Hermann Kraemer (zugeschr.), Gotischer Innenhof mit Genreszene. 19. Jh. Kohlezeichnung und Graphit, weiß gehöht. U.re. undeutlich signiert "Kraemer". <<

Der Link mit dem pdf... auf welcher Seite denn? hab's zwar gefunden... mag nicht suchen ... :|

Bei den Lebensdaten wäre ich allerdings vorsichtig - misch das mal nicht auch... ;-) ... da geht bei den verschiedenen Verzeichnissen Einiges kreuz und quer ... auch welche Bilder von wem wodrunter stehen
[Gäste sehen keine Links] Hermann Kraemer (died 1886) ..da ist eigentlich kein * bekannt
aber [Gäste sehen keine Links] Hermann Kramer German (1808–1869) bzw. [Gäste sehen keine Links]

da sind beide untereinander 8) ;-) [Gäste sehen keine Links]
dort auch [Gäste sehen keine Links]
...wär vllt. besser, Du korrigierst Deinen Text oben, nicht, dass sich das noch weiter verbreitet :roll:

Zu Hermann Kraemer noch dies [Gäste sehen keine Links]
Grit Schmiedl: Die römischen Bäder in Bleistift, Feder und Wasserfarbe // Stiftung Preussische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, 2009
>> Die Mappen enthielten allerdings auch einige Ansichten, für die der Berliner Architektur- und Landschaftsmaler Hermann Kraemer die Vorlagen geliefert hatte. Über dessen Leben und Werk ist bislang nur wenig bekannt. Nachgewiesen sind seine Beteiligungen an den Berliner Akademieausstellungen zwischen 1856 und 1884, wo er u. a. auch märkische Landschaftsaquarelle vorstellte. In der flach gewählten Perspektive, vielleicht sitzend vor einer Staffelei, erscheint das regelmäßige Buchsbeet im Vordergrund überdimensional breit. Für eine besonders lebendige und plastische Wirkung des Springstrahls im Fontänenbecken wurde an dieser Stelle das Papier ausgekratzt und mit weißer Farbe aufgefüllt. <<

Könntest mit der Stiftung ja mal Kontakt aufnehmen?

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zwei Aquarelle(?) von AMeinholdt(?)
      von Loppi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 232 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Loppi
    • Kellerfund - Kleine Aquarelle und Lithographie
      von Boinawood » » in Bilder und Gemälde 🖼️