ich war kürzlich wieder einkaufen und mir sind zwei wunderschöne Aquarelle in die Hände gefallen. Beide Bilder sind unten rechts mit H. Kraemer signiert und wirklich extrem fein ausgeführt. Ein echter Augenschmaus! Die Bilder sind beide mit einem Rahmen versehen, die Rückseite ist noch verklebt. Sieht so aus als wären die Bilder längere Zeit nicht aus dem Rahmen geholt worden. Hier käme schon meine erste Frage: Kann sich das Öffnen der Verklebung bzw. das herausnehmen des Blattes aus dem Rahmen als wertmindernd auswirken? Sollte das nicht der Fall sein kann ich die Tage auch gerne nochmal Fotos ohne die Glasscheibe probieren, wenn benötigt.
Bevor es weiter geht hier erstmal ein paar Eindrücke:
Kirchenmotiv (27 cm x 21 cm ohne Rahmen; 41 cm x 36 cm mit Rahmen):
[Gäste sehen keine Links]
Rückseite Kirchenmotiv
Burgmotiv (27 cm x 21 cm ohne Rahmen; 41 cm x 36 cm mit Rahmen):
Rückseite Burgmotiv
Bis ich die Bilder mit Lupe und unter einer hellen Lampe untersucht hatte, war ich mir auch garnicht sicher, ob es sich nicht um Drucke handelt. Inziwschen glaube ich aber, dass es sich um Aquarelle handelt. Es ist wirklich schwer (mit meiner Ausrüstung) Fotos zu machen wo man die kleinen Details abbilden kann, ich habe es aber dennoch versucht:
Kirchenmotiv
Signatur
Detail 1
Detail 2
Detail 3
Burgmotiv
Signatur
Signatur - Detail
Detail 1
Detail 2
Detail 3
Detail 4
Bei dem Signaturdetail des Burgmotivs ist der Farbauftrag ganz gut zu erkennen. Man sieht immer mal wieder Bleistiftstriche (Bugmotiv Detail 4).
Ich hab natürlich auch schon ein bisschen recherchiert, allerdings bin ich nur auf ein wirklich brauchbares Ergebnis gestoßen. Im Dorotheum wurde 2014 ein Bilderpaar, welches ebenfalls mit H. Kraemer signiert war, versteigert:
bzw.
Die Bilder vom Dorotheum sind nur in ziemlich kleinem Format verfügbar, allerdings kann man bei genauem hinsehen eine gewisse Ähnlichkeit in der Signatur erkennen. Eine Sache die mir aufgefallen ist: Bei dem Bilderpaar aus dem Dorotheum (das ist übrigens Öl auf Leinwand) sehe ich zumindest eine konzeptionelle Ähnlichkeit zu den Bildern die ich besitze. Es sind zwei relativ kleinformatige Werke, wovon eins eine Kriche in den Bergen und das andere ein Burgmotiv zeigt, genau wie bei mir.
Jetzt zu meinen Fragen

Wer ist denn der gute H. Kraemer? Ich bin nur auf einen Hans Kraemer gestoßen, bin mir aber auch relativ sicher, dass das nicht der Urheber meiner Werke ist, der war stilistisch doch eher anders unterwegs.
Könnt ihr das ganze regional/zeitlich verorten? Mit Rahmen kenne ich mich leider noch überhaupt nicht aus. Welche Schlüsse könnte man aus den Rahmen ziehen? Ich bin mir inzwischen sicher, dass es Aquarelle sind, überzeugen euch die Fotos auch?
Ich freu mich auf eure Meinungen
Grüße
Indie3k